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BKN startet nicht

 
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servusssss
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Beitrag25-08-2013, 20:54    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in meinem Bekanntenkreis habe ich ein neues Problemkind.
Es ist ein Audi A4 3.0 TDI BJ 2005 welcher einen Motorschaden hatte.
Es wurde ein Tauschmotor eingebaut, dieser will jetzt aber nicht starten.
Wegfahrsperre ist OK.
Was ich gesehen habe, die CR-Pumpe baut keinen Druck auf, nur um die 50bar.
Diesel ist vorhanden an den Injektoren.
Die Pumpe ist vom alten Motor und ist gelaufen.
Anbei noch der Autoscan, das Fahrzeug hat noch Fehler.

Was würdet ihr als nächstes prüfen?

Besten Danke für eure Ideen.

servusssss



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Beitrag25-08-2013, 21:00    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Wenn die Pumpe nur 50bar schafft, musst Du nichts anderes als Fehler suchen. Entweder geht nichts rein, oder kein Druckaufbau @ kein Diesel raus. icon_wink.gif
Bei 50bar kommt sicher was an den Düsen an, aber das reicht nicht.

Leitungen entlüften nach Anleitung, wenn das nichts hilft ist die Pumpe ggf falsch verbaut (Förderbeginn) oder dieselbige defekt. icon_wink.gif
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T3Surfer
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Beitrag26-08-2013, 1:48    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Wurde vor 1. Start bei einem Injektor die Überwurfmutter geöffnet und solage orgeln bis Diesel spritzt erst dann wieder zu schrauben ? Und vor Start per Vaakum an Railpumpenrücklauf entlüftet ? Funktioniert die Vorvörderpumpe im Tank Falls vorhanden?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag26-08-2013, 6:26    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

es wurde zuerst mit VCDS die Pumpe betätigt, dann wurden die Überwurfmuttern geöffnet.
@ T3Surfer: Die Vorförderpumpe läuft, Diesel kommt bei den Düsen an. Der Rücklauf wurde nicht entlüftet
@ mullemaus: Was meinst du mit Förderbeginn die CR-Pumpen haben doch so was gar nicht oder? icon_redface.gif
Was ist die richtige Vorgehensweise beim Entlüften, gibt es da eine Anleitung, alles was ich bisher gefunden habe ist einfach orgeln, was ich nicht glaube.
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Beitrag26-08-2013, 11:15    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

@ mullemaus: Was meinst du mit Förderbeginn die CR-Pumpen haben doch so was gar nicht oder? icon_redface.gif

Soweit ich das in Erinerung habe, müssen die Pumpen wie die 'alten' VEP in einer bestimmten Stellung verbaut werden. icon_wink.gif
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Beitrag26-08-2013, 11:39    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das in Erinerung habe, müssen die Pumpen wie die "alten" VEP in einer bestimmten Stellung verbaut werden. icon_wink.gif
Richtig, auf nen Zehntel muss es zwar nicht passen, aber mal so einfach irgendwie sollte die Stellung auch nicht sein.
Die CR Pumpen sind ja nicht umsonst auch absteckbar.
MfG. Michael

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Beitrag26-08-2013, 12:24    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten.
Dann stimmt sicher die Grundeinstellung nicht.
Wie kann ich die Grundeinstellung machen, die Pumpe wurde einfach so auf den neuen Motor gebaut.
Kann ich das mit VCDS machen?

Besten Dank!
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Beitrag26-08-2013, 13:58    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann ich die Grundeinstellung machen, die Pumpe wurde einfach so auf den neuen Motor gebaut.


Im RLF steht nichts davon. Scheint wohl keine Rolle zu spielen
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag27-08-2013, 12:38    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem Diesel anliegt, läuft der Motor wenn man mit wenig Startpilot die Maschine startet.
Weiß jemand von euch was der Motor für Anlassbedingungen hat (Drehzahl usw.)?

Danke für eure Tips.

SG
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Beitrag27-08-2013, 12:57    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Kaltstart gibt es normalerweise keine Mindestdrehzahl, es muss aber ein Mindestdruck im Rail erreicht werden. Daher solltest Du prüfen, wie hoch die Drehzahl beim Anlassen ist und welche Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät angezeigt wird.
Klappt nur der Kaltstart nicht oder der Warmstart auch nicht?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 27-08-2013, 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-08-2013, 13:26    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

der Kaltstart geht nicht, mit der Drehzahl hab ich so meine Probleme, ich immer die Verbindung zum VCDS verlier.
Das gleiche gilt für den Raildruck.
Ich probier mal einen andern Laptop vielleicht ist es dann besser.

Welche Drehzahl bzw. Raildruck sollte erreicht werden.

Besten Dank!

SG
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Beitrag27-08-2013, 22:48    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

servusssss hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

nachdem Diesel anliegt, läuft der Motor wenn man mit wenig Startpilot die Maschine startet.
Weiß jemand von euch was der Motor für Anlassbedingungen hat (Drehzahl usw.)?

Danke für eure Tips.

SG
.... und beim Orgeln keine Verbindung mit VCDS mehr hat kann es gut sein, dass die Spannungsversorgung des MSTG weg ist. icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag28-08-2013, 12:28    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Code:
.... und beim Orgeln keine Verbindung mit VCDS mehr hat kann es gut sein, dass die Spannungsversorgung des MSTG weg ist.

icon_smile_thumb_up.gif, weg oder unzureichend.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 28-08-2013, 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-09-2013, 20:06    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ein kleines Update zum obigen Patienten.
Nach dem wir nicht wissen ob es sich um ein Kaltstartproblem handelt wollten wir den Motor warm laufen lassen.
Dieser ist jedoch nach ca. 10min von alleine ausgegangen.
Seit dem hab ich keine Verbindung zu irgend einem Steuergerät!
Sicherungen usw sind überprüft und OK.
Wir haben noch das Relais in Verdacht, dieses werden wir ersetzen.
Hat sonst jemand noch Tips was die Ursache dafür sein könnte?

Als der Motor lief hab ich noch ein paar Dinge überprüft.
Temperatursensoren haben plausible Werte.
Einspritzmengenabweichung liegt unter 1,1mg/H.
Sowie der Raildruck bei ca. 480bar
Siehe unten.
Code:


Samstag,31,August,2013,17:59:38:28066
VCDS Version: RKS 11.11.5
Datenstand: 20130111


                Adresse 01: Motor  (8E0 910 401 E)

17:59:35 Block 001: Mengenanpassung
  819 /min  Motordrehzahl
  12.1 mg/H  Einspritzmenge
  482.8 bar  Raildruck (IST)
  18.0°C  Kühlmittel- temperatur

17:59:35 Block 014: Laufruheregelung 2 (Einspritzmengenabweichung)
  0.14 mg/H  Zylinder 4
  -1.04 mg/H  Zylinder 5
  -0.05 mg/H  Zylinder 6
       

17:59:35 Block 013: Laufruheregelung 1 (Einspritzmengenabweichung)
  0.52 mg/H  Zylinder 1
  0.24 mg/H  Zylinder 2
  0.14 mg/H  Zylinder 3
       

Zudem hab ich noch die Startbedingungen.
Code:


              Adresse 01: Motor  (8E0 910 401 E)

18:26:27 Block 005: Startverhältnisse (Vom letzten Motorstart gespeichert)
  756 /min  Motordrehzahl
  5.5 mg/H  Start- einspritzmenge
  48.0  Start- synchronisation
  48.6°C  Kühlmittel- temperatur


Loggen war aufgrund der Verbinungsabbrüche leider nicht möglich. Daher nur die einzelnen Messwerte.
Können die Verbindungsabbrüche ein Symptom für die neuen Probleme sein?

Besten Dank für eure Ideen!

SG
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Beitrag04-09-2013, 9:41    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Können die Verbindungsabbrüche ein Symptom für die neuen Probleme sein?

Welche neuen Probleme? Erst geht der Motor nicht an, nun halt noch aus. icon_wink.gif

Sind die Kabel an der Batterie festgeschraubt und stecken nicht nur lose auf den Polen?
Sieht für mich bei der Beschreibung eindeutig nach einem Problem mit der Bordspannungsversorgung aus.

Du solltest den Kabelbaum prüfen, auch auf lose Masseverbindungen die vergessen wurden festzuschrauben.
Dann wäre da noch das Zündschloss. Relais "109" (kann auch anders heissen) zur Stromversorgung des Motorsteuergeräts wäre ein Kandidat, wenn da nicht die fehlende Verbindung zu anderen Steuergeräten wäre. Damit hat dieses Relais nämlich nichts zu tun.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag04-09-2013, 13:27    Titel: BKN startet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind die Kabel an der Batterie festgeschraubt und stecken nicht nur lose auf den Polen?



....oder evt. irgendwo was abgerissen.............

@servusssssKFZ-Schrauber Profil anzeigen: servusssss Du hast Post icon_wink.gif
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 04-09-2013, 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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