VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2018, 19:47    Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung Antworten mit Zitat

Habe hier einen Touraeg bei dem ich den KW-Sensor gemacht habe da dieser kaputt war.
Habe jetzt eine größere Probefahrt gemacht, die ersten 40km lief er ganz normal, dann beim beschleunigen plötzlich Leistungsverlust und extremer Rauch. Dachte erst an den Turbolader, Öl kontrolliert was OK war, dann nochmals mit VCDS gefahren. Der LD bricht etwas zusammen und dann raucht er wieder extrem und rückelt und nagelt. Hab das ein paar mal probiert und nach der Probefahrt war im Motorraum alles voll Öl weil der Ölmeßstab rausgedrückt wurde. Nochmals Öl kontrolliert und jetzt habe ich sicher 20 Liter im Motor, Öl steht 6-7cm ober der Markierung. Auto läuft normal im LL und auch wenn man normale Fahrt, Problem mit Nageln und Rauchen kommt wenn ich länger beschleunige.
Jetzt weiss ich nicht woher der viele Diesel im Motoröl herkommt, PD-O-Ringe (würde er dann normal laufen) irgendwie undichtes PD-Element (würde er dann normal laufen)oder die Tandempumpe.
Auto hat auch eine Tunigbox zwischen dem PD-Kabelbaum. Vielleicht dass diese zuviel dazugibt?
Werde morgen mal das Öl ablassen und die Tuningbox deaktivieren und nochmals fahren. Wenn es das nicht ist, dann weiss ich nicht wo ich anfangen soll, PD-Elemente oder Tandempumpe. Vielleicht schon jemand was ähnliches gehabt?



Log-01-004-011-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung
Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung
Download
 Dateiname:  Log-01-004-011-xxx.CSV
 Dateigröße:  102,94 KB
 Heruntergeladen:  216 mal
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2018, 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-04-2018, 19:58    Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung Antworten mit Zitat

Hi

Bei
Zitat:
PD-Elemente oder Tandempumpe

würde ich beginnen. Die PD-Elemente sind alle fest im ZK?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2018, 20:20    Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung Antworten mit Zitat

Hab ihn noch nicht zerlegt.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-05-2018, 18:36    Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung Antworten mit Zitat

So hab die PD-Oringe gemacht und zusätzlich Keile bei den PD Elementen eingebaut (https://www.pdekeile.com/). Rainer, wenn Link nicht erwünscht bitte löschen.
Jetzt muß ich nur noch eine ausgiebige Probefahrt machen und schauen ob sich das Öl noch vermehrt.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag04-05-2018, 7:06    Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung Antworten mit Zitat

Hallo,

Sofern er nach längerer Standzeit normal startet würde ich eher die Tandempumpe in Betracht ziehen....

Undichte PDE und normales Starten ohne längeres Orgeln halte ich eher für unwahrscheinlicher als eine undichte ( nach innen ) TP....

Welcher MKB / KM Stand / und welches Öl "gibst" du ihm?

Schöne Grüße
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2018, 7:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2018, 10:20    Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung Antworten mit Zitat

MKB: BAC
KM 216.000
Öl 505.01

Anspringen tut er auf den ersten Drücker. Darum war ich ja auch skeptisch dass es an den O-Ringen liegen soll. Tippte auch eher auf die Tandempumpe.

Hab dann aber vermehrt Beiträge gefunden, die auf die PD-Oringe hindeuten.

Nach der ersten Probefahrt konnte ich keine Vermehrung feststellen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-05-2018, 13:51    Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zumindest ist das Öl jetzt falsch !
LL3 wäre das richtige! (......für die ab Werk DPF Ausführung!)

Könnte aber auch mit einer zu kurzen DPF Regeneration / beginnde Überladung zusammenhängen (das 505 hat doch deutlich mehr Additive und erzeugt wohl auch mehr Asche)

Hierzu mal die DPF Werte auslesen ........ Leider ist der DPF bei den R5 schon anfällig und bei der Laufleistung könnte es schon damit auch in Zusammenhang stehen.....

SG
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2018, 13:57, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2018, 14:08    Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung Antworten mit Zitat

Das Öl ist schon das richtige, hat keinen DPF.
Beim R5 oder auch V10 bis 2007 entweder das 506.01 oder das 505.01. Wenn du 507.00 einfüllst soll es Lagerschäden der KW geben.
Mein 505.01 hätte auch die C3 (DPF) Freigabe
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag04-05-2018, 15:17    Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung Antworten mit Zitat

hast Recht, habens ja damals mal wieder alles umgestellt .....

R5 mit BAC ist EU3 / V10 mit BLE war schon EU4.......kennts ich ja keiner mehr aus inkl. der Werkstatt.........

In diesem Fall würde ich eine neue TP verbauen....... !
bei meinem Golf hat sich diese bei ca. 310 Tkm mit dem gleichen Fehlerbild verabschiedet.......

Schönes Wochenende
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2018, 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Klappergeräusche aus dem Bereich Lenksäule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touareg GRA.... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Touareg R50 V10 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touareg 7P 2013 DWA Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Touareg 2.5 TDi Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.