VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touareg GRA....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag27-11-2011, 19:54    Titel: Touareg GRA.... Antworten mit Zitat

Hallo und GA,

Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich meinen 1. Beitrag und meine Fragen hier stelle:
Mein Name ist Manfred und ich komme aus Tirol; Fahre die 2 unten geführten Fzge. von VW und habe (leider) mehr Ahnung vom grobmotorischen Schrauben wie vom Programmieren via OBD - sorry....

Aus diesem Grund habe ich mir ein VCDS System gekauft und hoffe hier mit diesem Gerät einiges dazuzulernen. ( 2 mal durfte ich es schon verwenden - mit vollem Erfolg zum Löschen von simplen Fehlern - ua. AGR Fehler nach Defekt am Ventil durch Membranriss ).

Jetzt beschäftigt mich jedoch bei meinem "Dicken" = Touareg seit langem ein kleines Problem:
Die GRA wird ja durch einen Tasten Druck aktiviert und diese Eigenheit MUSS leider nach jedem Neustart wiederholt werden - dies finde ich sehr umständlich da ich zum großen Teil mit dem Fzg. auf der Autobahn fahre...... Ein Dauer AN und auf Tastendruck AUS wäre mir bei weitem sympathischer


Ich würde mich freuen wenn jemand hierzu evt. einen Lösungsvorschlag hätte, wenn möglich mit möglichst genauer Anleitung da ich leider noch recht grün hinter den Ohren bin und ich mein dickes Sensibelchen nicht gleich beim 1. Mal kaputt programmieren will. javascript:emoticon('icon_twisted.gif')

Ich würde mich über ein Nachricht freuen - DANKE !

Schönen Abend
*alevuz*
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-11-2011, 21:43    Titel: Touareg GRA.... Antworten mit Zitat

Hallo Manfred, unter Umständen ist irgendwo ein Fehler bemerkt, den kannst du mit dem Autoscan (checken aller verbauten STG's im Auto) dann angezeigt bekommen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2011, 22:30    Titel: Touareg GRA.... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne den Touareg nicht im Detail, aber ist es nicht so, dass man entweder mit SET die GRA aktiviert (und gleichzeitig die aktuelle Geschwindigkeit als neuen Zielwert setzt) oder durch Ziehen am GRA Hebel die Funktion "Wiederaufnahme gesetzte Geschwindigkeit" aktiviert?

Aus sollte die GRA durch Drücken (Antippen) nach vorne des GRA Hebels oder Bremspedalbetätigung gehen.

Evtl. mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Dass man das Verhalten mit vertretbarem Aufwand umprogrammieren kann, wäre mir neu.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-11-2011, 22:51    Titel: Touareg GRA.... Antworten mit Zitat

Ich kenne den GRA Schalter beim "Dicken" auch nicht, es ist aber u.Umständen anzunehmen, das ein vorhandener Fehler die Tempomat Funktion beeinflusst. Deswegen mal nach Fehlern schauen.
Zitat:
Jetzt beschäftigt mich jedoch bei meinem "Dicken" = Touareg seit langem ein kleines Problem

Seit wann ist das den so? bzw. War das mal anders?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag28-11-2011, 8:08    Titel: Touareg GRA.... Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Morgen,

Habe mich leider falsch ausgedrückt: Ich meinte das Einschalten der GRA damit das System aktiviert ist und somit das Symbol im Kombiinstrument erscheint jedoch noch nicht zur Regelung der Geschwindigkeit verwendet wird.
Bei vielen anderen VAG Modellen geschieht dies ja durch das Umlegen eines kleines Schalters, wie beim Golf, beim Touareg leider mit einer Taste - die nicht einrastet und somit nach jeden Neustart wieder "aktiviert" (gedrückt) werden muss .............

Die GRA funktioniert im vollen Umfang fehlerlos......

Schöne Grüße
*alevuz*
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2011, 8:16, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2011, 11:32    Titel: Touareg GRA.... Antworten mit Zitat

Das liegt an der Signalausgabe. Das könnte man unter Umständen im Motorsteuergerät adaptieren (wie zb dei Mindestgeschwindigkeit usw) aber der Aufwand ist zu hoch und das ganze somit zu teuer icon_wink.gif
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2011, 12:58    Titel: Touareg GRA.... Antworten mit Zitat

Womit man wieder beim fehlenden Diagnoseprotokoll wäre, für ältere Modelle gab es z.B. Aktualisierungen für die Schalttafeleinsätze und auch Motorsteuergeräte, manchmal reicht das bereits... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Klappergeräusche aus dem Bereich Lenksäule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touareg R50 V10 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touareg 7P 2013 DWA Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Touareg 2.5 TDi Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme 3.0 TDI VW Touareg Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.