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Frage zu Motorneuaufbau

 
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hannes-neo



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Beitrag15-04-2018, 18:22    Titel: Frage zu Motorneuaufbau Antworten mit Zitat

Hallo die Herren,

ich baue gerade meinen VP 1.9er neu auf. Hierzu zwei Fragen:

1. Kurbelwelle und Nockenwelle weisen außerhalb der Simmerringlauflächen Rost auf. Da ich nicht sichergehen kann, dass die neuen Simmerringe zu 100% die alten Laufspuren treffen, würde ich gerne den Rost wegschleifen. Dabei ist aber nicht auszuschließen, auch die Laufbahn der Dichtringe zu beeinflussen. Ich würde bis 5000er Schleifpapier hochgehen. Ist das drallfrei genug für Radialwellendichtringe?

2. Die Ausgleichswelle ist ein geschmiedetes Teil, welches nur an den Lagerstellen und den beiden Enden spanend bearbeitet ist. Folglich ist sie zwar an den bearbeiteten Stellen passend, der unbearbeitete Teil in der Mitte weißt jedoch Unwucht auf.

Sollte man das bei der Gelegenheit an der Drehbank gerade drehen?

Ich hoffe auf gute Antworten und Erfahrungen.


Eine dritte Frage noch, sollte man die betagte Ölpumpe gleich erneuern? Bietet sich ja an, aber ist nicht gerade ein günstiges Bauteil.

Gruß, Hannes
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Herbert
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Beitrag15-04-2018, 18:42    Titel: Frage zu Motorneuaufbau Antworten mit Zitat

Was ist des denn genau für ein Motor (MKB) ?
Ich frage, da Du von einer Ausgleichswelle schreibst.
Den Verschleiß der Ölpumpe kannst Du prüfen --> RLF (von Erwin, den brauchst Du sowieso).
Wie nahe kommt denn der Rost an die Laufbahnen?
hg
Herbert
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Steffen G
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Beitrag15-04-2018, 20:29    Titel: Frage zu Motorneuaufbau Antworten mit Zitat

Hallo!
Zwecks Kurbelwellen-Lauffläche stelle ich mal zur Diskussion:
http://www.rolf-weber-gruppe.de/Wellenschutzhuelsen.htm
Also eine Wellenschutzhülse, hab ich schon einige Male verbaut, aber eben nur bei Oldtimern und Anhängern an den Achsen.
Gibt es auch von anderen Anbietern / Herstellern.

Aber ob es für den sensibelsten Dichtring am Auto geeignet ist, kann ich nicht einschätzen.
Grüße, Steffen!

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dieselschrauber
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Beitrag15-04-2018, 20:32    Titel: Frage zu Motorneuaufbau Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:

Dabei ist aber nicht auszuschließen, auch die Laufbahn der Dichtringe zu beeinflussen. Ich würde bis 5000er Schleifpapier hochgehen. Ist das drallfrei genug für Radialwellendichtringe?

bitte Kirche im Dorf lassen, Du siehst doch, wie die ungerostete KW weiter innen aussieht. Wenn Du den Rost entfernst, muss die KW an dieser Stelle nicht glatter werden als an einer unverrosteten Stelle, warum auch?
Wenn sich durch den Rost bereits tiefe Narben gebildet haben, hilft auch kein Polieren.
Warum nicht einfach einen originalen Wellendichtring nutzen, der würde doch an der gleichen Stelle laufen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 15-04-2018, 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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hannes-neo



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Beitrag15-04-2018, 21:35    Titel: Frage zu Motorneuaufbau Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen AFN ausm 3B Passat.

Es kommen eine AVF Kurbelwelle inkl Pleuel und neuer Kolben rein. Liegt alles parat.
Kolben im originalem Maß, da der Zylinderverschleiß enorm gering ist.
Bei Bedarf kann ich ja mein Messprotokoll reinsetzen.


Wenn ich so einen Aufwand betreibe, möchte ich gerne auch 19 Jahre alte Dichtungen ersetzen, da die nicht mehr wirklich das gelbe vom Ei sind.

So eine Wellenschutzhülse wäre eine Option. Ich würde aber gerne mit konventionellen Mitteln auskommen.
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Herbert
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Beitrag15-04-2018, 22:05    Titel: Frage zu Motorneuaufbau Antworten mit Zitat

Also ein AFN-Motorblock. Wo ist da die Ausgleichswelle?
Laß die Zwischenwelle bis auf den Dichtring in Ruhe. Woher willst Du das mit der Unwucht wissen? Hier sind genügend Schrauber, die den Motortyp 100tausende von km gefahren haben, ohne daß einer ein Unwuchtproblem fand.
Wenn Du schon KW, Pleuel und Kolben mischst, gehe ich davon aus, daß Du auch die (RLF-) Unterlagen hast, die Dir die notwendigen Daten dazu geben. Darin stehen auch die Verschleißmaße der Ölpumpe.
Oder wonach baust Du sonst?
hg
Herbert
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hannes-neo



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Beitrag16-04-2018, 9:00    Titel: Frage zu Motorneuaufbau Antworten mit Zitat

Ich meinte natürlich die Zwischenwelle, welche die Ölpumpe und die Unterdruckpumpe antreibt. Hatte mich verschrieben.

Die RLf habe ich. VW bietet die ja zu nem guten Kurs an.

Das Schlagen der Zwischenwelle ist mir aufgefallen, als ich sie im Block gedreht habe. Da sah man es ganz deutlich. Die dreht immerhin mit halber Motordrehzahl. Kann mir kaum vorstellen, dass sowas keine Vibrationen verursacht. Und da eh die AVF Kurbelwelle bearbeitet werden muss am Kurbelstumpf, könnte man auch gleich die Zwischenwelle überdrehen.

Verschleißmaße der Ölpumpe wollte ich ehh noch ermitteln. Werde ich die Woche mal machen.


Zuletzt bearbeitet am 16-04-2018, 9:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-04-2018, 9:56    Titel: Frage zu Motorneuaufbau Antworten mit Zitat

Wenn die Zwischenwelle einen Schlag hätte, wäre sie komplett im Eimer. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn sie wäre als Montiereisen benutzt worden.
Entweder sind die Lager ausgeleiert, so daß sie wackelt, oder Du hast nicht richtig hingesehen. Wieviel Schlag glaubst Du denn gesehen zu haben, und an welcher Stelle?
Wird das hier eine ähnliche Diskussion wie jüngst mit den Übermaß-Kolben?
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 16-04-2018, 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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hannes-neo



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Beitrag16-04-2018, 10:07    Titel: Frage zu Motorneuaufbau Antworten mit Zitat

Die Welle ist ein Schmiedeteil, welches nur an den beiden Enden (also Riemenseitig und bei dem Zahnrad) sowie an den Lagern spanend bearbeitet worden ist. In dem mittleren Bereich ist sie schmiederoh und genau dort hat sie einen Schlag. Sie wurde weder missbraucht, noch läuft sie in den Lagern unrund. Als der Motor erstmals von VW gebaut wurde, kam die Welle so rein, wie ich sie nun raus gezogen habe.

Schlag beträgt nach Augenmaß ca 3mm. Ich habe noch keine Messuhr rangehalten, da ich Sie in meiner Garage nur schwer aufspannen kann.
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Rüdi
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Beitrag17-04-2018, 6:52    Titel: Frage zu Motorneuaufbau Antworten mit Zitat

Bei der Zwischenwelle im 827er Motor geht gerne das hintere Gleitlager kaputt, bzw. es verschleißt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
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