Hallo liebe Dieselschrauber,
ich wüsste gern, wie die folgenden Werte im Schalttafeleinsatz (17) zu interpretieren sind:
WIV: Minimaler Ölstand im Wartungsintervall 1560 ml
WIV: Maximaler Ölstand im Wartungsintervall 1900 ml
WIV: Langzeitmittelwert der Ölstandsdifferenzen 1850 ml
Zum Hintergrund:
Ich habe nach dem NOx - Softwareupdate im letzten November mit gleichzeitigem Ölwechsel folgende Probleme:
häufigere und heftigere DPF Regeneration
Geruch nach verbranntem Gummi bei Abbruch der Regeneration
Fahrzeug nimmt erst kein Gas an und gibt dann beim Gas wegnehmen nochmal Gas, v.a. bei Kaltstart und kurz vor Regeneration
Regelschwingungen der GRA bergab bei Verbrauchswerten unter 1 l/100 km
Aufschaukeln im Standgas kurz vor Regeneration.
Ölvermehrung - vor dem Update hatte ich einen leichten Ölverbrauch
Geruch nach Ruß (Lagerfeuer/Kaminofen) im Fahrzeuginneren nach kurzer Fahrstrecke (wird mehr wenn mehr Öl da ist)
Kaltstartnageln bei Minusgraden
Fahrzeug mein Passat 3C 2.0 TDI (CBDC), BJ 2009, 217 Tkm.
Die Symptome wurden ca. 1 Monat nach dem Update im Winter schlimmer, da war der Ölstand schon am oberen Gnubbel. Nach langer 2000 km Autobahnfahrt zum Skifahren war der Ölstand kurz nach dem Abstellen noch wenig über max. Da hatte ich auch den Termin beim Freundlichen und die anderen Symptome waren auch besser, trotz Minusgraden über Nacht.
Da das Öl dann nach einem Monat und etwas länger nach dem Abstellen doch wieder über dem oberen Gnubbel des Ölmesstabes stand habe ich die WIV Werte dazu im Schalttafeleinsatz gesucht und ausgelesen. Dann habe ich die Werkstatt gebeten Öl abzusaugen und bei neuem Ölstand auf Strich max. wieder den Schalttafeleinsatz ausgelesen.
Die WIV sind vermutlich Langzeitmittelwerte des Ölstands (damit nicht an jedem Berg die Ölkontrolle aufleuchtet). Die ml Werte können nicht absolut sein, oder der Freundliche rechnet beim Ölwechsel immer 3 Liter Öl zu viel ab
. Der Meister sagte, dass bei meinem Auto etwa 700 ml zwischen min und max passen.
Sie müssten (meine Vermutung) ml Öl über dem Wert, wo die Lampe angeht sein.
Weiß jemand wieviel Öl zwischen Kontrolleuchte und max. etwa rein passt?
1560-1900 ml über diesem absoluten Minimalwert sind definitiv zu viel - oder?
Ich würde gern wissen, ob ich Ölvermehrung durch Diesel im Öl und nach dem Update tropfende Injektoren habe, oder ob die Werkstatt es einfach zu gut gemeint und zuviel Öl eingefüllt hat. Leider habe ich nicht gleich nach dem Werkstattaufenthalt richtig nachgesehen, da ich dachte das würden die hinbekommen
.
Die Werte im ersten Log, vorher, sehen danach aus, dass der Ölstand im Wartungsintervall immer mindestens 200 ml über dem Maximalstand von etwa 1350 ml (laut dem zweiten log) lag. Damit hätte ich nur maximal etwa 300 ml Diesel im Öl auf ca. 10 Tkm dazu bekommen. - Ist das OK, oder schon bedenklich. ...Oder ist der Ölstandsensor ohnehin nicht genau genug, um den Dieseleintrag abzuschätzen.
Die Kalibrierzeiten der Injektoren haben sich übrigens nur im Rahmen der Streuung vor dem Update verändert. Der Verbrauch nach dem Update ist auch nicht mehr gestiegen, als sonst von Winter zu Winter (ca. 1.5% vermutlich durch mehr Gegendruck vom sich stetig mit Asche füllenden DPF). Ich poste bei Gelegenheit mal ein Update dazu.
Danke für die Hilfe
Christoph