VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bedeutung WIV Werte zum Öl im Schalltafeleinsatz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cj77



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2014
Beiträge: 12
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-04-2018, 21:51    Titel: Bedeutung WIV Werte zum Öl im Schalltafeleinsatz Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,

ich wüsste gern, wie die folgenden Werte im Schalttafeleinsatz (17) zu interpretieren sind:

WIV: Minimaler Ölstand im Wartungsintervall 1560 ml
WIV: Maximaler Ölstand im Wartungsintervall 1900 ml
WIV: Langzeitmittelwert der Ölstandsdifferenzen 1850 ml

Zum Hintergrund:
Ich habe nach dem NOx - Softwareupdate im letzten November mit gleichzeitigem Ölwechsel folgende Probleme:

    häufigere und heftigere DPF Regeneration
    Geruch nach verbranntem Gummi bei Abbruch der Regeneration
    Fahrzeug nimmt erst kein Gas an und gibt dann beim Gas wegnehmen nochmal Gas, v.a. bei Kaltstart und kurz vor Regeneration
    Regelschwingungen der GRA bergab bei Verbrauchswerten unter 1 l/100 km
    Aufschaukeln im Standgas kurz vor Regeneration.
    Ölvermehrung - vor dem Update hatte ich einen leichten Ölverbrauch
    Geruch nach Ruß (Lagerfeuer/Kaminofen) im Fahrzeuginneren nach kurzer Fahrstrecke (wird mehr wenn mehr Öl da ist)
    Kaltstartnageln bei Minusgraden


Fahrzeug mein Passat 3C 2.0 TDI (CBDC), BJ 2009, 217 Tkm.

Die Symptome wurden ca. 1 Monat nach dem Update im Winter schlimmer, da war der Ölstand schon am oberen Gnubbel. Nach langer 2000 km Autobahnfahrt zum Skifahren war der Ölstand kurz nach dem Abstellen noch wenig über max. Da hatte ich auch den Termin beim Freundlichen und die anderen Symptome waren auch besser, trotz Minusgraden über Nacht.

Da das Öl dann nach einem Monat und etwas länger nach dem Abstellen doch wieder über dem oberen Gnubbel des Ölmesstabes stand habe ich die WIV Werte dazu im Schalttafeleinsatz gesucht und ausgelesen. Dann habe ich die Werkstatt gebeten Öl abzusaugen und bei neuem Ölstand auf Strich max. wieder den Schalttafeleinsatz ausgelesen.

Die WIV sind vermutlich Langzeitmittelwerte des Ölstands (damit nicht an jedem Berg die Ölkontrolle aufleuchtet). Die ml Werte können nicht absolut sein, oder der Freundliche rechnet beim Ölwechsel immer 3 Liter Öl zu viel ab icon_eek.gif. Der Meister sagte, dass bei meinem Auto etwa 700 ml zwischen min und max passen.
Sie müssten (meine Vermutung) ml Öl über dem Wert, wo die Lampe angeht sein.
Weiß jemand wieviel Öl zwischen Kontrolleuchte und max. etwa rein passt?
1560-1900 ml über diesem absoluten Minimalwert sind definitiv zu viel - oder?

Ich würde gern wissen, ob ich Ölvermehrung durch Diesel im Öl und nach dem Update tropfende Injektoren habe, oder ob die Werkstatt es einfach zu gut gemeint und zuviel Öl eingefüllt hat. Leider habe ich nicht gleich nach dem Werkstattaufenthalt richtig nachgesehen, da ich dachte das würden die hinbekommen icon_evil.gif.

Die Werte im ersten Log, vorher, sehen danach aus, dass der Ölstand im Wartungsintervall immer mindestens 200 ml über dem Maximalstand von etwa 1350 ml (laut dem zweiten log) lag. Damit hätte ich nur maximal etwa 300 ml Diesel im Öl auf ca. 10 Tkm dazu bekommen. - Ist das OK, oder schon bedenklich. ...Oder ist der Ölstandsensor ohnehin nicht genau genug, um den Dieseleintrag abzuschätzen. icon_question.gif

Die Kalibrierzeiten der Injektoren haben sich übrigens nur im Rahmen der Streuung vor dem Update verändert. Der Verbrauch nach dem Update ist auch nicht mehr gestiegen, als sonst von Winter zu Winter (ca. 1.5% vermutlich durch mehr Gegendruck vom sich stetig mit Asche füllenden DPF). Ich poste bei Gelegenheit mal ein Update dazu.

Danke für die Hilfe
Christoph



wiv_oel_nachher.txt
 Beschreibung:
 WIV Werte im Schalttafeleinsatz bei Ölstand exakt auf max.
WIV Werte im Schalttafeleinsatz bei Ölstand exakt auf max.
Download
 Dateiname:  wiv_oel_nachher.txt
 Dateigröße:  1,07 KB
 Heruntergeladen:  222 mal

wiv_oel_vorher.txt
 Beschreibung:
 WIV Werte im Schalttafeleinsatz bei Ölstand über max.
WIV Werte im Schalttafeleinsatz bei Ölstand über max.
Download
 Dateiname:  wiv_oel_vorher.txt
 Dateigröße:  1,06 KB
 Heruntergeladen:  188 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2018, 7:37    Titel: Bedeutung WIV Werte zum Öl im Schalltafeleinsatz Antworten mit Zitat

Moin,
den Ölstand würde ich doch mal mit einem Ölmeßstab messen.
Die Werte im KI sagen viel und nichts.
Ölfüllmengen fin dest Du in Deiner Bedienungsanleitung oder im Reparaturleitfaden (Instandhaltung genau genommen). Typische Füllmengen sind bei 4 Litern.

Und für die restlichen Beanstandungen ist doch eine Reklamation überfällig. Das Update war im November.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 7 DPF Werte Bedeutung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge MKB AAT Steuergerät 1. Generation Bedeutung der Werte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alarmquelle Bedeutung an A8 4E On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bedeutung der MWB^s beim 1.9 TDI AVF On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.