VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI CFFB Motor, Austauschbarkeit mit CFFA/CFFC?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
larrs

Avatar-larrs

KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hennef(Sieg)

Premium Support

Beitrag25-05-2018, 9:18    Titel: 2.0 TDI CFFB Motor, Austauschbarkeit mit CFFA/CFFC? Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,
gestern war leider ein nicht ganz so toller Tag....
Ich war mit dem Golf 6 2.0 TDI von meinem Bruder kurz etwas besorgen, Autobahn mit Tempo 160, und auf einmal schießt die Drehzahl auf Drehzahlmesser-Anschlag gefolgt von einer filmreifen Ölwolke und einem sich seiner Einzelteile entledigendem Motor.

Erste Schadensbilanz nachdem der ADAC mich zum Glück fix heim geschleppt hat und die Autobahnmeisterei das ganze Öl beseitigt hatte: Der ist hinüber.
Ich kann am Ölpeilstab vorbei die Kurbelwelle sehen, eine Öldüse und ein Pleuel lagen zerbrochen auf dem Lenkgetriebe und mächtig viele Motor/Kolbenteile auf dem Unterbodenschutz.

Ursache: Keine Ahnung. Injektor? Vielleicht auch Kolbenbruch, Ventilabriss....egal, ein neuer Motor muss her.

Auf den einschlägigen Seiten findet man leider nie explizit CFFB Motoren sondern meistens sind sie als "CFF, CFFA, CFFB, CFFC" deklariert.
Kann es da zu Problemen mit dem M-Stg. etc kommen oder kann ich einen der Motoren kaufen und dem Golf damit wieder Leben einhauchen?

Viele Grüße und vorab schon mal ein großes Dankeschön
Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2018, 9:56    Titel: Re: 2.0 TDI CFFB Motor, Austauschbarkeit mit CFFA/CFFC? Antworten mit Zitat

larrs hat folgendes geschrieben:

Auf den einschlägigen Seiten findet man leider nie explizit CFFB Motoren sondern meistens sind sie als "CFF, CFFA, CFFB, CFFC" deklariert.
Kann es da zu Problemen mit dem M-Stg. etc kommen oder kann ich einen der Motoren kaufen und dem Golf damit wieder Leben einhauchen?


Ohne es zu wissen behaupte ich: NEIN. Ob ein umflashen des vorhandenen MSG möglich ist, müsste geprüft werden. Am besten ist so ein Umbau immer mit komplett verfügbarem Spenderfahrzeug.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2018, 16:26    Titel: 2.0 TDI CFFB Motor, Austauschbarkeit mit CFFA/CFFC? Antworten mit Zitat

Moin,
es kommt darauf an, worin sich die CFF Motoren von A bis C unterscheiden.
Eventuell ist es nur die Leistung (Steuergeräteversion).
Ich nehme an, Du brauchst nicht nur den Rumpfmotor, sondern auch den Zylinderkopf, den Lader, die Düsen, etc.
Ich würde im AKTE die Teilenummern heraussuchen (lassen) und vergleichen.
Dazu hast Du eine pn.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welchen Motor kaufen? BMM oder CFFB? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem CFFB Motor nach Filtertausch entlüften Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austauschbarkeit der Einspritzpumpen beim Audi 80 1.9 TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit AGR bei 2.0 TDI - CFFB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.