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T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! | Beiträge 32+

 
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Beitrag05-01-2019, 11:10    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Dawinchie hat folgendes geschrieben:
Die Logdateien kann ich mir erst nächste Woche anschauen und mit meinen vergleichen (T4 ACV )

Kannst' Dir sparen, sind aufgrund des verfrickelten Motorsteuergeräts / Ladedrucksensors ohne Aussagekraft. icon_idea.gif
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Zuletzt bearbeitet am 11-01-2019, 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-01-2019, 11:19    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Zitat:
Der geregelte Wastegate-Lader (z.B. im 1Z, AHU, AAT, AEL) hat eine konventionelle Membrandose mit Feder, die bei etwa 0,6 bar Ladedruck das Wastegate öffnet und einen weiteren Anstieg des Ladedrucks verhindert.
Der hierbei entstehende Abgasdruck drückt also ab ca. 0,6 bar Ladedruck das Wastegate auf, womit der Ladedruck nicht mehr weiter ansteigen kann.

Es ist der Ladedruck, der über die Membran gegen die Feder arbeitet. Der Abgasdruck spielt da keine Rolle.
icon_wink.gif
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Beitrag05-01-2019, 12:12    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert:
Zitat:
Also ist es NICHT original und es wäre auch eine Erlkärung zu den komischen Ladedruckwerten. Ich vermute nämlich, die und 0,5 bar Druck im letzten Log (Ansicht per KDataScope) und vermutlich Notlauf entsprechen in der Realität 0,6 bar, welche der Lader ohne angeschlossene Druckdose bringen kann. icon_idea.gif
Habe ich etwas verpasst oder hat es wirklich so lange gedauert, die Sache mit dem verfrickelten Motorsteuergerät aus der Nase zu popeln?

Das der Sensor getauscht wurde steht im ersten Beitrag am Anfang dieses Treads!!! Verstehe daher nicht wieso mir hier vorgeworfen wird dass ich Information zurückgehalten habe icon_eek.gif

Und am Motorsteuergerät war soweit ich informiert bin nie jemand dran gewesen. Daher verstehe ich Deine Aussage nicht mit "verfrickelten Motorsteuergerät", vieleicht kannst Du mir das noch mal einfach erklären?

Da das Unterdrucksystem, wenn ich es richtig verstanden habe, den "fehlenden Druck über 0,6 bar" Steuern soll, erschließt sich mich noch nicht warum keiner etwas zu dem geringen Unterdruck sagt der bei meinem Fz vorhanden ist??
Oder wird der selbige vom Steuergerät erzeugt?

Lg
Thomas
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Beitrag05-01-2019, 14:11    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Genau dazu wird der LD an der Laderseite entnommen, und über das N75 auf die Dose mit der Membran gegeben. Ist der LD hoch genug, wird das Wastegate gegen die Federvorspannung der Membrandose aufgedrückt. Mit dem N75 kann dann durch (PWM-) Umschalten auf Außenluft der LD "übertsteuert" werden.
Bei den alten TD (wie meinem verblichenen Passat) gab es kein N75, nur die LD-Regelung über Ladedruck und Membrandose. Zusätzlich hatte der Passat TD ein Überdruckventil.
Und - überlege mal - wie hoch ist der Abgasdruck (sh. heutige TDI mit DPF) ?

@ Thomas - wo ist bei Deiner Maschine der Drucksensor eingebaut? Es gibt zwei Versionen, einmal im STG, und einmal im Motorraum.

hg
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Beitrag05-01-2019, 16:39    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Ob der Ladedrucksensor im MSG arbeitet sieht man doch in den Messwertblöcken, der müsste fast identische Werte haben wie der Höhengeber. icon_idea.gif
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Beitrag05-01-2019, 18:01    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Bei Atmosphärendruck: ja. Bei höheren Drücken kommt es auf die Kennlinie an. Bei einem Geber nach Teilekatalog sollte die Kennlinie aber passen.

Nochmal die Frage an Thomas: Wo ist der Geber verbaut (ab Mj 2000 sollte er zusammen mit dem Geber für Saugrohrtemperatur in einem Gehäuse am Saugrohr sitzen) ?

hg
Herbert
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Beitrag05-01-2019, 19:39    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
er sitzt im LLK bei meinem Bus.

Mfg Thomas
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Beitrag05-01-2019, 19:40    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Update, der Ladedrucksensor ist bei 074906018AM extern.

Bitte prüfe, ob bei Motor aus der Ist-Ladedruck gleich dem Umgebungsluftdruck ist. icon_idea.gif
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Beitrag05-01-2019, 19:42    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Man könnte auch eine simple mechanische Ladedruckanzeige provisorisch anschließen um zu sehen ob diese und die Anzeige im MwB praktisch identisch sind
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Beitrag05-01-2019, 19:56    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Werde ich morgen Mal angehen. Heute hier Dauerregen und keine Garage. icon_sad.gif
LG
Thomas
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Beitrag05-01-2019, 20:38    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Wastegate ist ohne Druck zu !
Es wird der volle Ladedruck aufgebaut.
Das N75 regelt den Ladedruck (Schlauch von der Druckseite vom Lader zum N75 ). Das Ventil ist öfters Defekt ,da es immer den Ladedruck abbekommt.(Deswegen wurden schon viele Lader als defekt deklariert.Weil er sich Tot läuft !)
Aber nicht in diesem Fall !
Der Ladedruck Sensor im Ladeluftkühler könnte verölt sein.

Beim ACV ( nicht Wald und Wiesen verbastelt) ist eine Diagnose eigendlich ganz einfach. icon_razz.gif

Die Motorelektronik ist ja noch nicht sooo Clever icon_biggrin.gif

Was mich so stört, ist das über und unterschreiten der Regelgrenzen .
Gehe mal davon aus , das kein Heul oder Klappern zu hören ist.

Und bitte schau mal in die Grundeinstellung der VPE rein.

Du hast das MSG 15 icon_smile_thumb_up.gif
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Beitrag05-01-2019, 22:07    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

So hab noch Zeit gefunden in die Logs rein zu schauen.

Prüf mal dringend TDI Timing .

Die Laderregelung ist nicht syncron icon_razz.gif

Gestänge vom Wastegate prüfen und einstellen.

Grundsätzlich ist der Versuch einer Regelung da , aber sehr sehr träge,
so das entweder die Drehmomentbegrenzung oder die VPE ins Nirvana regelt.

icon_redface.gif
optinal sei gesagt dass der Lader ca. max 0,85 bar ohne At.
machen sollte.Leichte Überschwinger sollten man auch haben,da die Regelung eher als träge zu bezeichnen ist.
Syncronaut
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Beitrag06-01-2019, 12:00    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,
habe heute wieder den alten Ladedrucksensor eingebaut.
Die Druckdose am Turbo lässt sich per Hand und mit Druck bewegen. Ein testen mit dem Motor im Stand ist nicht möglich, da er da ja keine Last aufbauen kann. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich bin der Ansicht, dass die Druckwerte nach Austausch viel höher liegen als zuvor. Das heißt er ist nun oft im Überdruckbereich wenn ich die Anzeigen richtig verstehe. Deswegen kommt dann ja auch der Notlauf wieder. Könnte das am Laderegeldruckventil liegen? Vieleicht wieder defekt?

Der Einspritzbeginn scheint auch ok zu sein. Habe mal versucht ein Screenshot zu machen.

Mfg Thomas



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Beitrag06-01-2019, 12:01    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

ach übrigens icon_eek.gif

Schau mal hier: Datenbank ,alles da !
Leerlauf und Volllastdaten für ACV
Syncronaut
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Beitrag06-01-2019, 15:10    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Jeeper-Thomas hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen zusammen,
habe heute wieder den alten Ladedrucksensor eingebaut.
Die Druckdose am Turbo lässt sich per Hand und mit Druck bewegen.

Bitte Fragen beantworten... icon_rolleyes.gif
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Beitrag06-01-2019, 15:16    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

@DawinchieKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Dawinchie: Welche Frage meinst Du?
Für die Verteilereinspritzpumpe habe ich doch den Screenshot gemacht?!

Oder stehe ich "auf dem Schlauch"?

Lg Thomas
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