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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-01-2019, 11:10 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Dawinchie hat folgendes geschrieben: | Die Logdateien kann ich mir erst nächste Woche anschauen und mit meinen vergleichen (T4 ACV ) |
Kannst' Dir sparen, sind aufgrund des verfrickelten Motorsteuergeräts / Ladedrucksensors ohne Aussagekraft.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 11-01-2019, 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1067 / -0
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05-01-2019, 11:19 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Zitat: | Der geregelte Wastegate-Lader (z.B. im 1Z, AHU, AAT, AEL) hat eine konventionelle Membrandose mit Feder, die bei etwa 0,6 bar Ladedruck das Wastegate öffnet und einen weiteren Anstieg des Ladedrucks verhindert.
Der hierbei entstehende Abgasdruck drückt also ab ca. 0,6 bar Ladedruck das Wastegate auf, womit der Ladedruck nicht mehr weiter ansteigen kann. |
Es ist der Ladedruck, der über die Membran gegen die Feder arbeitet. Der Abgasdruck spielt da keine Rolle.
Herbert
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Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
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05-01-2019, 12:12 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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@ Herbert:
Zitat:
Also ist es NICHT original und es wäre auch eine Erlkärung zu den komischen Ladedruckwerten. Ich vermute nämlich, die und 0,5 bar Druck im letzten Log (Ansicht per KDataScope) und vermutlich Notlauf entsprechen in der Realität 0,6 bar, welche der Lader ohne angeschlossene Druckdose bringen kann. icon_idea.gif
Habe ich etwas verpasst oder hat es wirklich so lange gedauert, die Sache mit dem verfrickelten Motorsteuergerät aus der Nase zu popeln?
Das der Sensor getauscht wurde steht im ersten Beitrag am Anfang dieses Treads!!! Verstehe daher nicht wieso mir hier vorgeworfen wird dass ich Information zurückgehalten habe
Und am Motorsteuergerät war soweit ich informiert bin nie jemand dran gewesen. Daher verstehe ich Deine Aussage nicht mit "verfrickelten Motorsteuergerät", vieleicht kannst Du mir das noch mal einfach erklären?
Da das Unterdrucksystem, wenn ich es richtig verstanden habe, den "fehlenden Druck über 0,6 bar" Steuern soll, erschließt sich mich noch nicht warum keiner etwas zu dem geringen Unterdruck sagt der bei meinem Fz vorhanden ist??
Oder wird der selbige vom Steuergerät erzeugt?
Lg
Thomas
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1067 / -0
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05-01-2019, 14:11 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Genau dazu wird der LD an der Laderseite entnommen, und über das N75 auf die Dose mit der Membran gegeben. Ist der LD hoch genug, wird das Wastegate gegen die Federvorspannung der Membrandose aufgedrückt. Mit dem N75 kann dann durch (PWM-) Umschalten auf Außenluft der LD "übertsteuert" werden.
Bei den alten TD (wie meinem verblichenen Passat) gab es kein N75, nur die LD-Regelung über Ladedruck und Membrandose. Zusätzlich hatte der Passat TD ein Überdruckventil.
Und - überlege mal - wie hoch ist der Abgasdruck (sh. heutige TDI mit DPF) ?
@ Thomas - wo ist bei Deiner Maschine der Drucksensor eingebaut? Es gibt zwei Versionen, einmal im STG, und einmal im Motorraum.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Zuletzt bearbeitet am 05-01-2019, 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
05-01-2019, 16:39 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Ob der Ladedrucksensor im MSG arbeitet sieht man doch in den Messwertblöcken, der müsste fast identische Werte haben wie der Höhengeber.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1067 / -0
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05-01-2019, 18:01 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Bei Atmosphärendruck: ja. Bei höheren Drücken kommt es auf die Kennlinie an. Bei einem Geber nach Teilekatalog sollte die Kennlinie aber passen.
Nochmal die Frage an Thomas: Wo ist der Geber verbaut (ab Mj 2000 sollte er zusammen mit dem Geber für Saugrohrtemperatur in einem Gehäuse am Saugrohr sitzen) ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Zuletzt bearbeitet am 05-01-2019, 18:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
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05-01-2019, 19:39 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Hallo Herbert,
er sitzt im LLK bei meinem Bus.
Mfg Thomas
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-01-2019, 19:40 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Update, der Ladedrucksensor ist bei 074906018AM extern.
Bitte prüfe, ob bei Motor aus der Ist-Ladedruck gleich dem Umgebungsluftdruck ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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05-01-2019, 19:42 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Man könnte auch eine simple mechanische Ladedruckanzeige provisorisch anschließen um zu sehen ob diese und die Anzeige im MwB praktisch identisch sind
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Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
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05-01-2019, 19:56 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Werde ich morgen Mal angehen. Heute hier Dauerregen und keine Garage.
LG
Thomas
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Dawinchie
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2018 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bei Lüneburg 1997 Land Rover Discovery Premium Support
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05-01-2019, 20:38 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Wastegate ist ohne Druck zu !
Es wird der volle Ladedruck aufgebaut.
Das N75 regelt den Ladedruck (Schlauch von der Druckseite vom Lader zum N75 ). Das Ventil ist öfters Defekt ,da es immer den Ladedruck abbekommt.(Deswegen wurden schon viele Lader als defekt deklariert.Weil er sich Tot läuft !)
Aber nicht in diesem Fall !
Der Ladedruck Sensor im Ladeluftkühler könnte verölt sein.
Beim ACV ( nicht Wald und Wiesen verbastelt) ist eine Diagnose eigendlich ganz einfach.
Die Motorelektronik ist ja noch nicht sooo Clever
Was mich so stört, ist das über und unterschreiten der Regelgrenzen .
Gehe mal davon aus , das kein Heul oder Klappern zu hören ist.
Und bitte schau mal in die Grundeinstellung der VPE rein.
Du hast das MSG 15
Syncronaut
Syncronisation neu erfahren . |
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Dawinchie
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2018 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bei Lüneburg 1997 Land Rover Discovery Premium Support
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05-01-2019, 22:07 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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So hab noch Zeit gefunden in die Logs rein zu schauen.
Prüf mal dringend TDI Timing .
Die Laderregelung ist nicht syncron
Gestänge vom Wastegate prüfen und einstellen.
Grundsätzlich ist der Versuch einer Regelung da , aber sehr sehr träge,
so das entweder die Drehmomentbegrenzung oder die VPE ins Nirvana regelt.
optinal sei gesagt dass der Lader ca. max 0,85 bar ohne At.
machen sollte.Leichte Überschwinger sollten man auch haben,da die Regelung eher als träge zu bezeichnen ist.
Syncronaut
Syncronisation neu erfahren . |
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Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
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06-01-2019, 12:00 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Guten Morgen zusammen,
habe heute wieder den alten Ladedrucksensor eingebaut.
Die Druckdose am Turbo lässt sich per Hand und mit Druck bewegen. Ein testen mit dem Motor im Stand ist nicht möglich, da er da ja keine Last aufbauen kann. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich bin der Ansicht, dass die Druckwerte nach Austausch viel höher liegen als zuvor. Das heißt er ist nun oft im Überdruckbereich wenn ich die Anzeigen richtig verstehe. Deswegen kommt dann ja auch der Notlauf wieder. Könnte das am Laderegeldruckventil liegen? Vieleicht wieder defekt?
Der Einspritzbeginn scheint auch ok zu sein. Habe mal versucht ein Screenshot zu machen.
Mfg Thomas
Beschreibung: |
T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Dateigröße: |
308,63 KB |
Angeschaut: |
930 mal |
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Beschreibung: |
T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Download |
Dateiname: |
LOG-01-008-011-xxx.CSV |
Dateigröße: |
92,83 KB |
Heruntergeladen: |
41 mal |
Zuletzt bearbeitet am 06-01-2019, 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Dawinchie
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2018 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bei Lüneburg 1997 Land Rover Discovery Premium Support
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06-01-2019, 12:01 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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ach übrigens
Schau mal hier: Datenbank ,alles da !
Leerlauf und Volllastdaten für ACV
Syncronaut
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-01-2019, 15:10 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Jeeper-Thomas hat folgendes geschrieben: | Guten Morgen zusammen,
habe heute wieder den alten Ladedrucksensor eingebaut.
Die Druckdose am Turbo lässt sich per Hand und mit Druck bewegen. |
Bitte Fragen beantworten...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
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06-01-2019, 15:16 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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@ Dawinchie: Welche Frage meinst Du?
Für die Verteilereinspritzpumpe habe ich doch den Screenshot gemacht?!
Oder stehe ich "auf dem Schlauch"?
Lg Thomas
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