VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
maxxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2003, 22:03    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Hallo

@ Ulf : hallo Ulf, du hast mir schon mal per e-mail geholfen wg dem Problem

Offen gestanden mußte ich ein paar mal Anlauf nehmen, um die Fragen zur Registrierung zu beantworten .
Ich gelobe aber, keinen absoluten Unfug zu posten icon_neutral.gif

Folgendes Problem :
Leistungsverlust ab ca 3000 U/min ,ab 160 keine spürbare Beschleunigung mehr, Vmax gemessen mit GPS und bei Meßfahrt 187 km/h ( nach einer Ewigkeit geradeausfahren )
Untenrum ist die Leistung ok

Bisher durchgeführte Maßnahmen :
Luft-, Öl-, Kraftstofffilter neu, LMM getauscht, Turbo getauscht ( da Verdacht auf schwergängige VTG -Verstellung ) , AGR durch Blech verschlossen, alles ohne Erfolg

Schläuche sehen nach Sichtprüfung gut aus, keine Beschädigungen oder Quetschstellen
Meßfahrt ohne Fehlereintrag

Mir fiel auf, als ich das AGR -Ventil ausbaute und einen Blick in den Ansaugkrümmer werfen konnte, dass sich in selbigem eine ziemlich dicke schmierige Ölpampeschicht befand ( ca 1-1,5 mm ) .
Soweit ich kam, habe ich das Zeug entfernt aber dann macht das Rohr ja einen Knick...

Fragen :
Hat jemand eine Reparaturanleitung, howto abmontier den Ansaugkrümmer zwecks gründlicher Reinigung oder eine generelle Reparaturanleitung (hab ich irgendwo als pdf gesehen, weiß aber nicht mehr, wo )?

Kann es sein, dass sich die Querschnittsverengung durch Dreck so drastisch auf die Leistung auswirkt ?

Irgendwelche weiteren Ideen ?


Bin dankbar für jeden Tip

PS: Habe das Auto erst gekauft, der Vorbesitzer ist 25 000 km nur Stadtverkehr gefahren

Gruß

Frank
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2003, 23:36    Titel: @ maxxxx Verdreckter Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Hi,

die Registrierung ist die erste Hürde, die Zweite ist die Suchfunktion und die ist schwerer. Der Trick ist die richtigen Suchworte zu finden.

In diesem Fall suchtst du unter 'Motor, Getriebe und Elektrik ' nach 'Dampfstrahler' und 'Schwiegermutter' und dann kommts !

Und zum Ausbau : Is nicht schwer, nimm dir Zeit und schau genau hin dann gehts schon.
Nach oben
maxxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2003, 23:58    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

@ Garth :

Danke für die hilfreichen Tips
Ich denke, ich habe mein Problem ziemlich klar dargestellt .

Alle bisher unternommenen Maßnahmen sind das Ergebnis wochenlanger Sucherei in einschlägigen Foren, auch diesem hier .

Bevor Du mir also unterstellst, die Suche nicht benutzt zu haben, lies Dir bitte den Text meines Beitrags nochmal aufmerksam durch .

Wenn für Dich die Lösung bereits klar auf der Hand liegt und ich irgendwas überlesen habe, zögere bitte nicht sie uns hier mitzuteilen .

Gruß

Frank
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 0:45    Titel: @ maxx Antworten mit Zitat

So böse wars nun nicht gemeint.

Die passenden Stichworte zu finden ist das Problem und die wollt ich dir geben.
Sorry
Nach oben
maxxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 21:00    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

@ garth :
schon gut icon_neutral.gif



Hat vielleicht jemand Beschleunigungs - und Elastizitätswerte, besonders von höheren Geschwindigkeitsbereichen, zB 140 km/ - 180 km/h ?

Wie schnell ist das Auto normalerweise lt Tacho ?

Golf IV 115 PS TDI PD AJM 6-Gang, Bj 2/01

Gruß

Frank
Nach oben
pepe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 12:50    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

laut Taucho bei meinem AJM: 215km/h bei längerer geradeausfahrt...
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 14:08    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Golf IV AJM schaffte vor dem Einbau einer Powerbox mit Mühe ca. 200km/h auf gerader Strecke mit serienmäßigen 205/55 R16 Rädern. Ab und an mal 205km/h. Mehr war nur bergab möglich, da hab ich dann auch schon mal im Windschatten eines 320d 225km/h auf dem Tacho.
Auch hier war ab 160km/h keine großartige Beschleunigung mehr festzustellen.
Ich hatte auch Mühe einem 110PS TDI zu folgen, vermutlich wegen dem langen 6.Gang im AJM.

Ich hatte auch die Möglichkeit geschäftlich bereits mehrere Golf IV AJM als Leihwagen zu fahren. Und auch von denen lief keiner schneller als 200-205km/h.

Seit Einbau der Box schaffe ich so ca. 210-215km/h auf der Geraden.

Ich denke du solltest den Wagen erst mal richtig freifahren, nachdem er über 25tkm wie schriebst im Stadtverkehr zum Einsatz kam.

Hast du die Möglichkeit Messwertblöcke während der Fahrt zu loggen ? Das könnte dann mehr Licht ins Dunkel bringen.
Nach oben
maxxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 21:59    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Danke an alle

Ich habe übrigens VW auch mal um Fahrleistungswerte ( 2 Mal ) gebeten, wens interessiert hier die 2. Anfrage und die Antwort :

Anfrage
------------------------------------------------------------------------------------------
'Hallo
Ich habe vor 14 Tagen an dieser Stelle eine Anfrage gemacht und keine
Antwort erhalten .
Bitte beantworten Sie meine Frage !
Ich habe einen Golf IV TDI 115 PS, Bj 02/2001, Pumpe-Düse, der zu langsam
ist .
Bitte teilen Sie mir detaillierte Fahrleistungsdaten mit .
Sehr wichtig : nicht bloß Beschleunigung von 0-100, sondern
Elastizitätswerte,
zB. von 80-120 im 4.Gang, von 120-160..., besonders Beschleunigungswerte im
oberen Drehzahlbereich sind für mich interessant, da er ab 3000 U/min ein
'Loch' hat .
Sie müssen diese Werte doch haben !
Ich war bereits 6 mal seit dem Kauf vor 4 Wochen in der Werkstatt mit dem
Auto und alles Mögliche wurde gewechselt .
Ich möchte nun schwarz auf weiß sehen, wie sich die Ist-Werte zu den
Soll-Werten verhalten .

Bitte antworten Sie !
Freundliche Grüsse'
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort :

' Wir haben Ihnen einige technische Daten zum Golf 4TDI mit 85 kW
zusammengestellt .Fahrleistungsdiagramme sind jedoch intern und stehen
ausschließlich unserer Forschung und Entwicklung zur Verfügung .Daher bitten
wir Sie um Verständnis .

Höchstgeschwindigkeit etwa 195 km/h

Beschleunigung 0- 80 km/h etwa 6,9 sec

Beschleunigung 0- 100km/h etwa 10,3 sec

In jedem Fall empfehlen wir, Ihren Golf durch einen Volkswagen Partner
prüfen zu lassen .Möglicherweise liegt ein Systemfehler vor, der die
Fahrleistungen einschränkt .

Wir fügen diesem Schreiben ein Drehmomentdiagramm hinzu und hoffen, Ihnen
mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben .

Mit freundlichen Grüssen..... '
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tolle Antwort, oder ? - nützlich und vielsagend zugleich
Fahrleistungsdiagramme ?! icon_eek.gif icon_question.gif

Gruß

Frank
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 22:46    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Hi maxxx,

ohne aussagekräftige VAG-COM Logs wird Dir hier niemand wirklich weiter helfen können.
Die Endgeschwindigkeit hängt stark von der Bereifung, dem Gegenwind, der Zuladung usw ab. Wenn Du per GPS echte 185kmh ereicht hast sieht das für mich relativ normal aus (lt. Tacho-schätzeisen ca. 10 - 15 kmh mehr). Ablagerungen im Ansaugtrackt sind durch die Anwesenheit der AGR bis zu einem gewissem Level OK. 1 - 1,5 mm würde ich noch als normal betrachten. Was ich bei Deinem Posting nicht verstehe ist das schon so teure Teile wie z.B. der LMM und der Lader getauscht wurden. Wurde das durch eine VAG Werkstatt veranlasst/gemacht? Hast Du einen Ausdruck der Messfahrten die Veranlassung dazu waren die Teile zu tauschen? Wenn ja Poste diese doch mal.
Nach oben
maxxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 23:44    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

@ marco :

morgen geb ich das auto wieder in die werkstatt .
ich werde den meister um logs von einer meßfahrt bitten .

185 echte km/h sind ziemlich dürftig und ich muß 5 km fahren, bis sie erreicht sind
der tacho zeigt dann so etwa 192 an, mehr geht er nicht vor
bei 160, wie schon gesagt keine spürbare beschleunigung mehr, bei geringen steigungen schon ab 140

lmm wurde getauscht, weil er tatsächlich kaputt war, vorher war die leistung noch schlechter
turbo wurde getauscht, weil nach einer meßfahrt der ladedruck schon bei niedrigen drehzahlen relativ hoch war ( 1,6 bar ) und nach 3000 U/min stark abfiel .

der meister erklärte mir, dass die vtg -regelung schwergängig sei und der motor in notlauf ging, daher der schnelle druckabfall
( hoffentlich habe ich das einigermaßen richtig wiedergegeben )

lmm und lader wurden von einer vw -werkstatt getauscht ( 70% kulanz ), diagnose schwergängige vtg- regelung wurde von einer spezialfirma gestellt, die machen bloß tuning, gutachten usw, sind aktiv im motorsport tätig ...

kann ich probehalber irgendwo den kat abmachen, um zu überprüfen, ob evtl nicht genug durchgeht ?

gruß

frank
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 13:56    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Hi maxxx,

normalerweise reicht es mal gegen den Kat zu klopfen, wenn es da drinnen dann scheppert hat sich der Monolith vom Gehäuse gelöst und staut die Abgase. Einen defekten Kat erkennt man auch an einer ungewöhnlich starken Ansteuerung des Magnetventils für die VTG.
Nach oben
maxxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 23:12    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

hi marco

Einen defekten Kat erkennt man auch an einer ungewöhnlich starken Ansteuerung des Magnetventils für die VTG.

kannst du mir das erklären ? was bewirkt die ungewöhnlich starke ansteuerung, zuviel druck ? - evtl den falschen rückschluß auf schwergängige vtg ?

gruß

frank
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 9:28    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Moin maxxx,

durch die gestauten Abgase hat es der Lader schwerer seinen soll Ladedruck für den jeweiligen Betriebszustand aufzubauen. Das MSG versucht nun diesen Ladedruckmangel durch eine schärfere Ansteuerung des Magnetventils für die VTG auszugleichen. Sprich das Tastverhältnis des Magnetventils für die VTG-Verstellung in Relation zum Ladedruck ist ein anderes als unter normalen Bedingungen. Besser kann ich es nicht erklären, vieleicht haben ja noch andere Forumsuser bessere erklärungen auf Lager.
Nach oben
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 16:22    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

Hi Maxxx,
also, ich fahre den gleichen wagen wie du (ajm, 6gang) und wundere mich schon etwas über dein posting, denn bei meinem wagen stellte ich selbiges fest. nur das ich dachte, dass sei normal.
ich bin mal einen 130 ps passat gefahren und habe mich gewundert, dass der auch im oberen drehzahlbereich noch zieht. schob das aber auf die zusätzlichen 15 ps.
wenn du eine lösung hast, wäre es toll, wenn du dieses posten würest, bzw. mir mal ne mail schickst.
gruß markus
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 16:46    Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Antworten mit Zitat

was bewirkt die ungewöhnlich starke ansteuerung, zuviel druck ?
Der Druck ist geregelt, die ungewöhnliche scharfe Ansteuerung wird von MSG nur veranlaßt, wenn zu wenig Druck da ist (und nicht zu viel, so wie bei dir)

- evtl den falschen rückschluß auf schwergängige vtg ?
Zuviel Druck, so wie du schriebst, deutet nicht auf einen verstopften Abgastrackt hin, dann hättest du zu wenig Druck.

Alles weitere ist nur Raterei, mach eine Messfahrt, sonst bringt das hier nichts mehr. Ist recht simpel, bau dir einen Diagnoseadapter (oder laß ihn vom nächsten Radio- und Fernsehtechniker etc bauen), die Bauteile liegen um 10Euro. Siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089

Verglichen mit dem Geld, was du schon in die Werkstatt gepumpt hast ist das ein Witz.

Dann können wir dir auch wirklich helfen.

Gruß
Privat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-12-2003, 18:31    Titel: Diagnoseadapter-Onlineshop Antworten mit Zitat

Hallo,

die 10 Euro reichen nur bei gefädelter Platine und Einfachstversion ohne richtigen Diagnosestecker. icon_smile.gif
Also entweder eine der zahlreichen Bauanleitungen aus dem Diagnosefachartikel nachbauen,
oder im Onlineshop auf http://shop.dieselschrauber.de/ zuschlagen.
Im Shop gibts neben einem Komplettbausatz (enthält eine fertig geätzte Platine, alle benötigten Bauteile, 'richtiger' Diagnosestecker fürs KFZ, CD mit Aufbauhinweisen sowie der Sharewareversion von VAG-COM, VagScope und TDIGraph) auch 'OBD Plug-and-Play' Systeme.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2011, 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 Bj 2001 1,9l 90 PS VTG defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe: Golf 4 TDI BJ 2001 PD 74KW schlechte Leistungsannahme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.