VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2018, 11:30    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Moin
Ist es möglich in obigen Golf eine Einparkhilfe nachzurüsten so das der Abstand im Tacho angezeigt wird, oder muss ich was externes nehmen?
Ein neuer Tacho liegst aus kostengründen natürlich NICHT drin.
MfG Frank
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2018, 14:51    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Die Originale piepte im Golf iv nur. Da wurde und wird nix angezeigt.


Zuletzt bearbeitet am 20-05-2018, 14:54, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2018, 15:02    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Danke dann werde ich mir was externes holen.
Hatte ich damals für meinen Seat schon mal und bei mehr als ausreichend.
Mfg Frank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2018, 19:48    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Hallo,

diverse Einparkhilfe habe ich vor kurzem getestet, ich empfehle ein Gerät von Waeco/Dometic. Habe mich für die MWE-9004 entschieden, welche super funktioniert, keine Fehlalarme bringt und defekte Sensoren meldet.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-05-2018, 7:31    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Wir haben Kunden,die handeln nur mit T5/T6 Bussen.Die rüsten immer mal was nach bevor die wieder verkauft werden.Ua Einparkhilfen.Die kaufen immer den gleichen Typ:Die MWE 820 von Dometic oder wenn es mal ein schicker Bus ist die MWE9004.Letztere hat elegantere Sensoren und kann mit einem Display zur optischen Anzeige auch von Dometic (MWE-DISPL) nachgerüstet werden.Das ist aber ein externes Display,nicht im Tacho.

Im Golf 4 könnte man das so lösen:https://www.youtube.com/watch?v=xg_8OYjVwk0
Du brauchst ein MFD1 ,ein Video Interface und eine billige Kamera aus der Bucht.
Edit:das Bild ist gestochen scharf in Wirklichkeit.Das täuscht auf dem Video.Auch nachts ist die Sicht bestens,aber s/w.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 21-05-2018, 7:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2018, 8:45    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Sowas hatte ich mal auf meinen Seat Terra.
https://www.amazon.de/gp/product/B004YVSLBG/ref=s9u_psimh_gw_i1?ie=UTF8&pd_rd_i=B004YVSLBG&pd_rd_r=f4cd0337-5cc1-11e8-ad28-014ae5dc2f42&pd_rd_w=2ALzo&pd_rd_wg=u5qM3&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=7EJQRNBWCAQR9FH14PRC&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=1c175abe-9bc7-490b-bbe1-2caf7e752c98&pf_rd_i=desktop

Vielleicht war das eine Zufallsqualität,aber ich war damals zu 100% zufrieden damit.
Aber erstmal stehen noch andere Reparaturen an bevor ich mir diesen Luxus gönne.
MfG Frank
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-05-2018, 9:38    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Ich würde vielleicht lieber was mit lackierbaren Sensoren nehmen.Es sei denn,das Auto ist silber.
aber ok,das ist Geschmacksache.
Aber vor allem noch ein System, wo Du einzelne Sensoren nachkaufen kannst,wenn mal einer aussteigt.Da fällt mir bei den Nachrüstlösungen in Moment nur Dometic Waeco oder Valeo Beep&Park ein.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2018, 18:38    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Hallo,

den Amazon Schrott habe ich schon durch, kannst in die Toilette werfen. Woher das Zeug die guten Berwertungen hat ist mir schleierhaft.
Eine Einparkhilfe welche beim Start des Einparkvorgangs nicht die Sensoren prüft, ist meiner Meinung nach recht nutzlos. Kein Mensch steigt vorher aus und rennt zu jedem Sensor ob er auch funktioniert oder überhaupt angeschlossen ist. War einer der gewichtigen Gründe warum ich mich wieder für die MWE-9004 entschieden habe.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2018, 7:43    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Rainer, das ist ja alles richtig, aber wie ich sagte war ich mit der änlichen Anlage damals zu 100% zufrieden.
Wofür sollte ich einen einzelnen Sensor nachkaufen, wenn ich den kompletten Satz für weniger bekomme als bei deiner Anlage ein einzelner Sensor kostet?

Bevor ich aber weiter darüber nachdenke was ich als Einparkhilfe kaufe, darf ich mich erstmal um das AGR Ventil kümmern.
Im Türschloss HL spinnt auch ein Sensor und die Klimaanlage ist auch tot.
Es gibt also wichtigeres erstmal zu tun.
MfG Frank
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7242
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-05-2018, 9:02    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Das im Amazon-Link abgebildete Ding kriegst du für etwa die Hälfte direkt aus der VR China. Wenn etwa vier Wochen Wartezeit kein Problem sind.

Ich hatte diese Dinger direkt aus China bestellt in meinem Swift und auch in Papas Auto eingebaut. Beide Systeme funktionieren seit gut zwei Jahren zuverlässig.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2018, 21:16    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Rainer, das ist ja alles richtig, aber wie ich sagte war ich mit der änlichen Anlage damals zu 100% zufrieden.
Wofür sollte ich einen einzelnen Sensor nachkaufen, wenn ich den kompletten Satz für weniger bekomme als bei deiner Anlage ein einzelner Sensor kostet?

Bevor ich aber weiter darüber nachdenke was ich als Einparkhilfe kaufe, darf ich mich erstmal um das AGR Ventil kümmern.
Im Türschloss HL spinnt auch ein Sensor und die Klimaanlage ist auch tot.
Es gibt also wichtigeres erstmal zu tun.
MfG Frank

Wofür sollte man eine Einparkhilfe einbauen, die gar nicht bemerkt wenn ein Sensor nicht geht oder nicht mehr angeschlossen ist bzw. einen Wackelkontakt hat?
Total sinnlos, weil das merkt man bei dem Schrott dann, wenn man irgendwo dagegen gefahren ist, was man mit der Einparkhilfe ja gerade vermeiden wollte. new_tomato.gif

Und Hufahrer hat recht, gibt es für die Hälfte direkt aus China, Amazon brauch kein Mensch. icon_cool.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7242
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-05-2018, 8:17    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Das abgebildete Ding kann m. E. schon bemerken, wenn ein Sensor fehlt. Ziehe ich den Stecker eines Sensors aus der Plastikschachtel mit dem Hirn, dann geht beim Einschalten des Systems (= Einlegen des Rückwärtsgangs) der LED-Balken der betreffenden Seite nicht an und der zeitgleich gegebene Quittungston ist anders.

Angesichts der astronomischen Preise für Waeco-Sensoren kann man von dem China-Gerümpel doch gleich eine zweite Schachtel mit bestellen. Wenn das Auto nicht so garstig verbaut ist, dann wäre sowas ja schnell getauscht?!

Mir fällt übrigens ein, dass ich im Vorjahr noch so einen China-Parkpiepser in den Kia Ceed eines Freundes gebaut hatte. Der war garstig verbaut, das Heck musste ab und ich durfte die Kofferraum-Innenverkleidung großflächig ausbauen. Aber auch diese Piepser tun seit dem Einbau ihren Dienst. Scheint also gar nicht so schlecht zu sein...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2018, 8:47    Titel: Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Antworten mit Zitat

Achtung, beim Golf iv waren die Sensoren im unteren Stoßtangenteil Original verbaut. Da war nix lackiertes, die Position eh so beschissen, dass man mit dem Geld noch sinnvolleres anstellen konnte. Kann mir aber vorstellen, das man den original Krempel irgendwo gebraucht her bekommt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der Einparkhilfe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 Bj 2001 1,9l 90 PS VTG defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe: Golf 4 TDI BJ 2001 PD 74KW schlechte Leistungsannahme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 Cabrio BJ 2001 - Fensterheber links/rechts usw. tot ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.