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netrocker
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2013 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
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16-11-2018, 15:47 Titel: Startvorgang 2.5 TDI |
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Tachchen Community,
folgende Ausgangssituation:
Audi A4 Avant, MKB BDG 120kW/163PS, BJ 2004, 300tkm, Euro4
Ich bin Erstbesitzer und kämpfe seit Jahren damit, dass mein A4 bei bestimmten Außentemperaturen schlecht anspringt. Bei Kälte ist alles kein Problem, wenn der Motor heiß bzw. noch warm ist, springt er auch gut an. Kritisch wird's bei Außentemperaturen um 10°C und kaltem Motor. Dann "orgelt" der Anlasser knapp 5 Sek. ehe die Maschine anspringt und eine weiße Wolke hinten raus haut.
Kontrolliert wurden die üblichen Verdächtigen, sprich:
- Glühkerzen (alle neu)
- G62 Geber
- Zündzeitpunkte
- Anlasserdrehzahl
- Batterie (neu)
- keine Luft-Blasen im System
Vor knapp einem Jahr fiel mir auf, dass oben beschriebene Probleme nicht auftreten, wenn ich ARAL Ultimate Diesel tanke. Ich bin nun fast 10 Tankfüllungen mit diesem teuren Diesel gefahren und hatte keine Schwierigkeiten mehr beim Starten.
Bis vor einiger Zeit wurde den Premium-Diesel-Sorten noch nachgesagt wurde, dass 0% Bio-Anteil beigemischt wird. Daher habe ich das bessere Anspringen darauf zurückgeführt. Vor kurzem habe ich aber an der Zapfsäule gelesen , dass mittlerweile auch der Premium-Diesel 7% Bioanteil enthält. Daher kann meine Hypothese ja nicht stimmen...
Vorgestern musste ich notgedrungen mal wieder "normalen" Diesel tanken. Tags darauf das altbekannte Problem: 8,5°C Außentemperatur, Anlasser orgelt, weiße Qualm-Wolke!
Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Irgendeinen Unterschied müssen die Kraftstoff-Sorten ja doch haben, was meinen Diesel so sensibel reagieren lässt.
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen - ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank und beste Grüße
netrocker
Zuletzt bearbeitet am 16-11-2018, 15:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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17-11-2018, 10:29 Titel: Startvorgang 2.5 TDI |
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Standartproblem, mein AKN macht das gleiche, und auch mein zukünftiges Winterauto ein Passat Variant 3BG 2,5 TDI 4-Motion mit BDH Motor.
Versuch mal zweimal zu glühen und warte bis das Relais abschaltet und starte dann, dann springen meine Rüben sauber an.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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netrocker
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2013 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-11-2018, 12:09 Titel: Startvorgang 2.5 TDI |
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Hallo Rüdi,
danke für deine Antwort, aber diesen Workaround habe ich schon hundertfach hinter mir - das bewirkt in meinem Fall leider nichts.
Lediglich wenn ich Premium-Diesel tanke startet der Motor problemlos.
Und ich würde gerne wissen wieso (*neugierig*)
Gruß
netrocker
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
Premium Support
dieselschrauber und Steffen W gefällt das. |
18-11-2018, 0:34 Titel: Startvorgang 2.5 TDI |
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Eine höhere Cetanzahl bewirkt eine bessere Zündwilligkeit. Das ist banale Physik!
Warum jetzt deine Mühle in bestimmten Konstellationen Probleme mit dem Starten hat lässt sich ohne seriöse Diagnose kaum aus der Ferne beurteilen.
Daher der Rat: ein Diagnosesystem aus dem Shop hier erwerben, und die entsprechenden Reparaturleitfäden beim Hersteller des KFZ kaufen. Mit dieser Ausstattung und dem Willen sich auch mit der Technik auseinanderzusetzen sind die perfekten Voraussetzungen gegeben auch diese Probleme zu lösen.
Einen Kompressionstest würde ich ebenso andenken.
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