VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag26-01-2009, 11:22    Titel: Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF) Antworten mit Zitat

Hallo!
Wie der Titel es schon sagt, geht seit ein paar Tagen manchmal der Motor nach dem Starten wieder aus. Bisher immer nur aufgetreten, wenn der Motor vorher warm war. Kaltstart immer einwandfrei. Was mich nur wundert ist, das ich JEDES mal wenn Startprobleme waren, mit Gasgeben den Motor am Laufen halten konnte. Daher hatte ich die WFS ausgeschlossen.
Jetzt hab ich grad den Fehlerspeicher auslesen lassen und da steht im Motorstg:

17978 - Motorsteuergeraet gesperrt
35-10 - - - Intermittent

und im WFS:

01314 - Motorsteuergeraet
49-10 - Keine Kommunikation - Intermittent

Deutet das jetzt auf die scheinbar häufiger defekte Lesespule hin, oder läßt der Fehler in der WFS eher auf einen Kabelwackler des WFS-Steuergerätes schliessen?!


MfG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2009, 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag26-01-2009, 11:45    Titel: Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF) Antworten mit Zitat

Eher Verkabelung WFS <-> MSTG.
Lesespule hinterlässt andere Fehlereinträge im WFS STG.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag26-01-2009, 15:01    Titel: Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF) Antworten mit Zitat

Okay, aber wie erklärt es sich, das es hilf, gleich nach dem Anspringen etwas Gas zu geben?!
Habs eben probiert...
Motor geht gleich wieder aus nach starten, das ganze zweimal. Dann etwas Gas und er läuft. Dann hab ich ihn nochmal per Hand ausgemacht und gleich darauf wieder gestartet...kein Problem, da lief er durch.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-01-2009, 15:13    Titel: Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF) Antworten mit Zitat

Ganz wirre Vermutung:

Das Gasgeben hilft dem Wackler in der Verkabelung MSTg-WFS, NICHT zu wackeln, ergo wir der Motor freigegeben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag26-01-2009, 15:15    Titel: Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF) Antworten mit Zitat

Hm. Klar, möglich ist es. Werde mir als nächsten Schritt mal das WFS-Steuergerät ansehen und dessen Kontakte.

Weitere Ideen sind gerne willkommen. Warum sammel ich immer die seltsamen Probleme???
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag26-01-2009, 18:13    Titel: Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF) Antworten mit Zitat

UPDATE:

Die oben genannten Fehler waren nach Auftreten und etwa 7 stündiger Autobahnfahrt mit etwa 4 mal Zündungswechsel gespeichert.
Heute morgen hatte ich dann ja wieder Probleme und jetzt hab ich danach nochmal ausgelesen.

Zu den bereits oben genannten Fehlern hat sich noch

01176 - Schluessel
07-10 - Signal zu klein - intermittent

hinzugesellt. Also doch scheinbar ein Spulenproblem?
Nur wieso war der Fehler heute morgen nicht mehr gespeichert von gestern? Oder hat er sich durch die paar Zündungswechsel bzw. die lange Fahrdauer automatisch gelöscht?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-01-2009, 15:49    Titel: Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF) Antworten mit Zitat

Lesespule habe ich heute ersetzt.
Kostet 23Euro, also noch vertretbar. Jetzt bleibt abzuwarten, ob der Fehler wieder auftritt. Diagnoselaptop ist vorerst Fahrtbegleiter, um im Fehlerfall sofort auslesen zu können...

Bis denn
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-02-2009, 23:01    Titel: Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF) Antworten mit Zitat

Kurze Rückmeldung: Fehler ist seit Wechsel der Lesespule nicht wieder aufgetreten. Ich schließe für mich daher dieses Problem als erfolgreich beseitigt ab:-) Danke an alle!

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bei Audi A3 66kW TDI geht nach 2km der Motor aus! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht nach Zündschlüsseldrehung nicht sofort aus. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.