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irisches-bier Gast
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13-08-2004, 23:35 Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen |
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Hallo Leute,
seit ca 3 Wochen macht meine Maschine 74KW TDI-PD (Skoda-Octavia 4x4)sporadisch etwas Mucken beim Anlassen.
Tritt nur bei warmem Motor auf, meist wenn er für ein paar Minuten aus war. Ich gehöre zu denen, die den Anlasser nur sehr kurz bedienen. Bislang lief das Motörchen sofort, wenn ich den Anlasser nur ca. knapp 2 Sekunden betägtigte. Neuerdings tuckert er gelegentlich mehr oder weniger lang (max 5 Sekunden) mit einem etwas schäbbernden Geräusch, ähnlich wie wenn ein loser Auspufftopf klappert oder er bereits innere lose, abgerostete Teile hätte, vor sich her und geht dann aus. Dabei erreicht er auch nicht seine sonst übliche Leerlaufdrehzahl. Man könnte meinen, es würde etwas den Motor abwürgen. Ab und zu wiederholt sich das dann auch bei einem weiteren Starversuch. Halte ich den Zündschlüssel etwas länger tritt dieser Effekt nicht auf. Dieses Verhalten ist erst aufgetreten, seitdem ich ihn eben vor 3 Wochen mehrmals mit eingeschalteter Klima angelassen hatte. Zuerst dachte ich, es läge daran, daß der Anlasser den Kompressor mit durchdrehen müßte und der Motor nicht die notwendige Mindestdrehzahl erreicht. So hatte ich die Klima dann immer vorher abgeschaltet, aber das hatte keine Auswirkung auf das Problem. Ansonsten läuft der Motor normal.
Wäre natürlich fatal, wenn die E-Kupplung des Kompressors einfach so gelegentlich den Kompressor beim Anlassen mitnehmen würde.
Jemand nen Tip?
Gruß
irisches-bier
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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14-08-2004, 7:48 Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen |
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Hi,
um die Klimaanlage brauchst du dir beim Anlassen keine Sorgen zu machen, die wird nämlich beim Starten vom Motor STG für 30Sek ausgeschaltet.
PD Motoren benötigen einen Nockenwellenpositionsgeber um einen schnellen Startvorgang zu realisieren. Ist der falsch justiert oder gar loose dann startet der Motor schlecht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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irisches-bier Gast
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03-11-2004, 1:30 Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen |
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habe hierzu nach langer Zeit noch ne Frage. Wo finde ich den Nockenwellenpostionsgeber beim ATD-Motor bzw hat jemand so ein Übersichtsbild, mit dem man schneller den ganzen Rattenschwanz von Sensoren finden kann? Habe zwar mal diese Haube vom Motorblock abgenommen und um den Bereich des Ventildeckels geschaut, leider habe ich nichts besonderes gefunden, was danach aussehen könnte.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-11-2004, 13:51 Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen |
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irisches-bier hat folgendes geschrieben: | habe hierzu nach langer Zeit noch ne Frage. Wo finde ich den Nockenwellenpostionsgeber beim ATD-Motor |
Deckel des NW-Rades abnehmen (Beifahrerseite).
Außen am NW-Zahnrad, vorne-unten sitzt der Sensor, an dem die 7 Blechzungen des Zahnrades vorbeilaufen.
Der einzige Kabelanschluß im Bereich des NW-Rades führt übrigens auch zum NW-Sensor
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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irisches-bier Gast
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16-02-2005, 23:23 Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen |
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Habe vor ner Weile nach dem Deckel gesucht und auch gefunden. Doch als ich den abnehemen wollte, stellte sich da ein Luftschlauch (Kunststoffrohr) in den Weg. Ohne mir und im Motorraum was abzubrechen, wollte ich nicht weiter demontieren. Kann es sein, daß man den Luftschlauch (Kunststoffrohr) dazu abnehmen muß?
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-02-2005, 20:55 Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen |
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irisches-bier hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß man den Luftschlauch (Kunststoffrohr) dazu abnehmen muß? |
Warum stellst du Fragen zu so einfachen Themen? Das müsstest du vor Ort doch schon recht gut selbst beurteilen können. Du stehst doch davor.
Das Rohr ist nur mit je einer Schelle pro Ende gesichert. Nimm es halt ab, wenn es die Arbeit erleichtert.
PS: Nicht persönlich nehmen, aber so einfache Fragen sind hier einfach nicht gern gesehen.
Gruß
Guste
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irisches-bier Gast
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25-02-2005, 22:47 Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen |
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warum ich hier diese dumme Frage gestellt habe, war, daß ich irgendwie den Vorstellungen der Konstrukteure nocht folgen kann, daß man erst einen Teil demontieren muß, um eine Verkleidung abzunehmen und dann wieder einbauen muß um den Motor betrieben zu können um seine Messungen zu machen. Das war das eine. Das andere ist, daß man sich ja so wenig Arbeit machen will wie nötig und es vielleicht einen Trick gegeben hätte. Kennt ja jeder man macht einen riesen Aufstand um etwas ab- oder auszubauen und dann kommt jemand und sagt, warum machst du das so kompliziert. Habe bislang nur an Benzinern geschraubt (mit geschraubt versteht bitte nicht, daß ich ganze Motoren zerlegt oder ausgebaut habe und so, aber Vergaser reinigen und einstellen, Auspufftopf wechseln, Ausbeulen, Schiebedach reparieren etc.), bei denen es im Motorraum etwas geräumiger zuging (Passat Bj73, 78, 82, 86).
Da mir mangels Info schon das Eine oder Andere beim Octi bei der Demontage (Innenverkleidung) geknackst ist, wollte ich mal umhorchen. Hoffentlich habt ihr dafür Verständnis. Kann nur am Straßenrand operieren und will da natürlich so wenig wie möglich Autoteile 'ausbreiten'.
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