VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
irisches-bier
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 23:35    Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

seit ca 3 Wochen macht meine Maschine 74KW TDI-PD (Skoda-Octavia 4x4)sporadisch etwas Mucken beim Anlassen.

Tritt nur bei warmem Motor auf, meist wenn er für ein paar Minuten aus war. Ich gehöre zu denen, die den Anlasser nur sehr kurz bedienen. Bislang lief das Motörchen sofort, wenn ich den Anlasser nur ca. knapp 2 Sekunden betägtigte. Neuerdings tuckert er gelegentlich mehr oder weniger lang (max 5 Sekunden) mit einem etwas schäbbernden Geräusch, ähnlich wie wenn ein loser Auspufftopf klappert oder er bereits innere lose, abgerostete Teile hätte, vor sich her und geht dann aus. Dabei erreicht er auch nicht seine sonst übliche Leerlaufdrehzahl. Man könnte meinen, es würde etwas den Motor abwürgen. Ab und zu wiederholt sich das dann auch bei einem weiteren Starversuch. Halte ich den Zündschlüssel etwas länger tritt dieser Effekt nicht auf. Dieses Verhalten ist erst aufgetreten, seitdem ich ihn eben vor 3 Wochen mehrmals mit eingeschalteter Klima angelassen hatte. Zuerst dachte ich, es läge daran, daß der Anlasser den Kompressor mit durchdrehen müßte und der Motor nicht die notwendige Mindestdrehzahl erreicht. So hatte ich die Klima dann immer vorher abgeschaltet, aber das hatte keine Auswirkung auf das Problem. Ansonsten läuft der Motor normal.

Wäre natürlich fatal, wenn die E-Kupplung des Kompressors einfach so gelegentlich den Kompressor beim Anlassen mitnehmen würde.

Jemand nen Tip?



Gruß
irisches-bier
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2004, 7:48    Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

Hi,

um die Klimaanlage brauchst du dir beim Anlassen keine Sorgen zu machen, die wird nämlich beim Starten vom Motor STG für 30Sek ausgeschaltet.
PD Motoren benötigen einen Nockenwellenpositionsgeber um einen schnellen Startvorgang zu realisieren. Ist der falsch justiert oder gar loose dann startet der Motor schlecht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
irisches-bier
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 1:30    Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

habe hierzu nach langer Zeit noch ne Frage. Wo finde ich den Nockenwellenpostionsgeber beim ATD-Motor bzw hat jemand so ein Übersichtsbild, mit dem man schneller den ganzen Rattenschwanz von Sensoren finden kann? Habe zwar mal diese Haube vom Motorblock abgenommen und um den Bereich des Ventildeckels geschaut, leider habe ich nichts besonderes gefunden, was danach aussehen könnte.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2004, 13:51    Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

irisches-bier hat folgendes geschrieben:
habe hierzu nach langer Zeit noch ne Frage. Wo finde ich den Nockenwellenpostionsgeber beim ATD-Motor

Deckel des NW-Rades abnehmen (Beifahrerseite).
Außen am NW-Zahnrad, vorne-unten sitzt der Sensor, an dem die 7 Blechzungen des Zahnrades vorbeilaufen.

Der einzige Kabelanschluß im Bereich des NW-Rades führt übrigens auch zum NW-Sensor icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
irisches-bier
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2005, 23:23    Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

Habe vor ner Weile nach dem Deckel gesucht und auch gefunden. Doch als ich den abnehemen wollte, stellte sich da ein Luftschlauch (Kunststoffrohr) in den Weg. Ohne mir und im Motorraum was abzubrechen, wollte ich nicht weiter demontieren. Kann es sein, daß man den Luftschlauch (Kunststoffrohr) dazu abnehmen muß?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2005, 20:55    Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

irisches-bier hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, daß man den Luftschlauch (Kunststoffrohr) dazu abnehmen muß?

Warum stellst du Fragen zu so einfachen Themen? Das müsstest du vor Ort doch schon recht gut selbst beurteilen können. Du stehst doch davor.

Das Rohr ist nur mit je einer Schelle pro Ende gesichert. Nimm es halt ab, wenn es die Arbeit erleichtert.

PS: Nicht persönlich nehmen, aber so einfache Fragen sind hier einfach nicht gern gesehen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
irisches-bier
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 22:47    Titel: Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

warum ich hier diese dumme Frage gestellt habe, war, daß ich irgendwie den Vorstellungen der Konstrukteure nocht folgen kann, daß man erst einen Teil demontieren muß, um eine Verkleidung abzunehmen und dann wieder einbauen muß um den Motor betrieben zu können um seine Messungen zu machen. Das war das eine. Das andere ist, daß man sich ja so wenig Arbeit machen will wie nötig und es vielleicht einen Trick gegeben hätte. Kennt ja jeder man macht einen riesen Aufstand um etwas ab- oder auszubauen und dann kommt jemand und sagt, warum machst du das so kompliziert. Habe bislang nur an Benzinern geschraubt (mit geschraubt versteht bitte nicht, daß ich ganze Motoren zerlegt oder ausgebaut habe und so, aber Vergaser reinigen und einstellen, Auspufftopf wechseln, Ausbeulen, Schiebedach reparieren etc.), bei denen es im Motorraum etwas geräumiger zuging (Passat Bj73, 78, 82, 86).

Da mir mangels Info schon das Eine oder Andere beim Octi bei der Demontage (Innenverkleidung) geknackst ist, wollte ich mal umhorchen. Hoffentlich habt ihr dafür Verständnis. Kann nur am Straßenrand operieren und will da natürlich so wenig wie möglich Autoteile 'ausbreiten'.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor geht aus,nach ca.2Min startet er wieder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht an und nach ca. 10sec wieder aus. Keine WFS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fiesta 1,8D geht ca 5 Sekunden nach Motorstart wieder aus. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.