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PBBS
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Buxtehude
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13-09-2007, 14:20 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Hallo Dieselschrauber,
seit 3 Tagen lebe ich mit folgendem Phänomen:
Wenn ich meinen Passat morgens oder nach längerer Standzeit starte, geht der Motor kurz nach dem Start wieder aus. Um den Motor dann wieder zum Laufen zu bekommen, muß ich ca. 10 Mal lange orgeln (bis im Display STOP aufleuchtet). Irgendwann kommt der Motor dann ziemlich unwillig, aber mit Gas geben läuft er dann wieder.
Zuerst dachte ich, daß meine Tankanzeige spinnt und vielleicht der Tank leer sei. Ist aber nicht so. Außerdem macht er diese Mucken nur, wenn er kalt ist. Während der Wagen läuft sowie beim Warmstart macht der Wagen keine Probleme. Weder kalt noch warm ist Ruß bemerkbar.
Habe mich daraufhin zur VAG-Werkstatt begeben, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ergebnis: keine Fehler, welche mit diesem Problem in Zusammenhang stehen könnten (beheizbarer Aussenspiegel geht nicht). Die Werkstatt tippt auf einen mechanischen Fehler. Alles was der Meister dann sagte hörte sich von der Kostenschiene nach einem Auto-Neukauf an.
Hat jemand eine Idee, worauf der Fehler zurückzuführen sein könnte? Ich habe in den vorhandenen Foren-Beiträgen leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus!
Anmerkung:
Es handelt sich um einen Passat (3B) V6 2,5l TDI/150 PS, Automatik, BJ 11/99, MKB: AFB, Laufleistung: 186.000 KM.
Liebe Grüße aus Buxtehude,
Peter
Passat Variant 3B, V6 2.5 TDI 110 kW, Automatik, Bj: 11/1999, MKB: AFB, GKB: EFR
Motor + Getriebe bei 183.000 Km generalüberholt sowie Einspritzdüsen + Glühstiftkerzen neu
Zuletzt bearbeitet am 23-09-2007, 12:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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13-09-2007, 15:55 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Hallo,
da würd ich einfach mal auf verdacht den kühlmitteltemperaturgeber ersetzen. das ding kostet vllt 30€ und den einbau kannst du selber in ein paar minuten machen.
dieser geht im ganzen konzern gerne kaputt und wird - sofern er halbwegs plausible werte liefer - auch nicht vom fehlerspeicher erfasst.
p.s. ich weiss, das ist nicht sonderlich professionel einfach teile auf verdacht zu tauschen, aber bei 30€ + 5min arbeit, ist es meinen augen schon "vertretbar"
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PBBS
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Buxtehude
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13-09-2007, 19:30 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Zunächst danke für die schnelle Antwort.
Diesen Tip hatte mir heute schon ein anderer Schrauber gegeben, bevor ich zu VW fuhr.
Ich konfrontierte dort den Meister mit meinem Verdacht, allerdings sagte er mir, daß wenn der Kühlmitteltemperaturgeber kaputt ist, dem System vorgegaukelt wird, daß es draußen saukalt ist. Ein kalter Motor müßte daher, so sagte er, in jedem Fall anspringen. Probleme gäbe es hier nur bei einem Warmstart.
Da ich aber genau das umgekehrte Problem habe, nämlich Probleme beim Kaltstart, könne er den Kühlmitteltemperaturgeber ausschließen.
Ich bin nun ein wenig verunsichert. Hat der VW-Meister keine Ahnung, oder liegst du falsch?
Ergänzende Fragen:
1. Ich habe leider noch keine Reparaturanleitung für meinen Passat, daher weiß ich nicht, wo der Kühlmitteltemperaturgeber sitzt. Kannst du mir das sagen?
2. Kann ich selbst überprüfen, ob der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist (Habe keine Werkstattausrüstung, allerdings ein Multimeter)? Wenn ja, wie?
Liebe Grüße aus Buxtehude,
Peter
Passat Variant 3B, V6 2.5 TDI 110 kW, Automatik, Bj: 11/1999, MKB: AFB, GKB: EFR
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Zuletzt bearbeitet am 23-09-2007, 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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13-09-2007, 21:14 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Zitat: | Ich konfrontierte dort den Meister mit meinem Verdacht, allerdings sagte er mir, daß wenn der Kühlmitteltemperaturgeber kaputt ist, dem System vorgegaukelt wird, daß es draußen saukalt ist. Ein kalter Motor müßte daher, so sagte er, in jedem Fall anspringen. Probleme gäbe es hier nur bei einem Warmstart. |
hi.
obiges stimmt schon. wenn der geber komplett defekt ist oder z.b. der stecker nicht drauf ist, nimmt das steuergerät ersatzwerte ala "saukalt".
die geber liefern aber auch gerne falsche werte, wie z.b. dauerhaft +40°C oder springen ständig zwischen -27°C und +38°C (z.b.).
da diese werte ja durchaus im "rahmen liegen", wird kein fehler hinterlegt.
mein vorschlag:
stecke mal den stecker vom temp.-geber ab. das steuergerät nimmt dann, wie oben erwähnt ersatzwerte...ist also nicht weiter schlimm.
springt er dann besser an -> temp.-geber neu; wenn nicht, muss man weiter gucken.
(du erhälst dann natürlich einen eintrag im fehlerspeicher und ggf blinkt ne schicke anzeige im tacho... das muss man dann nach der aktion wieder löschen (lassen) )
den geber findest du - wenn du die motorabdeckung entfernt hast- ziemlich mittig zwischen den beiden zylinderköpfen in richtung fzg-front... ca beim ölfiltergehäuse... in einem (metall) kühlmittelrohr.
der geber selber dürfte wahrscheinlich grün sein.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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17-09-2007, 14:29 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Wie lange glimmt denn die Glühwendel beim Vorglühen?
Hast du im Passat ein Voltnmeter im KI drin? Wenn ja, fällt die Spannung beim glühen unter 12V? Wenn ja, dann glüht er erst mal richtig, wenn nein, hast du wahrscheilich ein Problem dass er nicht glüht bzw die Glühkerzen defekt sind.
Steht dein Fahrzeug bergauf gepatrkt, Front nach oben? Wenn ja, versuche mal das Fahrzeug bergab zu parken. Es kann sein dass über nacht der diesel nach hinten zurück in den Tank läuft (Undichtigkeit in den Dieselleitungen, Filter, Pumpe?)
Wurde mit dem Austausch Motor auch eine neue (erneuerte) Einspritzpumpe eingebaut?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
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Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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17-09-2007, 17:55 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Ich vermute der Fehler in der Dieselvorlaufleitung. Steht da im Fehlerfall Luft drinnen?
Glühen glaube ich nicht, da startet er nicht und geht gleich wieder aus. Auch ohne glühen muss er trotzdem laufen.
Wegfahrsperre kann es aber nicht sein, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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17-09-2007, 17:57 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Herr Antje hat folgendes geschrieben: |
Wegfahrsperre kann es aber nicht sein, oder? |
Das siehst du wenn nach dem Ausgehen das Symbol der Wegfahrsperre im KI ein und aus geht.
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PBBS
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Buxtehude
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19-09-2007, 8:31 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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@ Schraubi-Schlumpf:
der Kühlmitteltemperaturgeber ist es nicht. Fehler besteht weiterhin.
@ mserge:
Auto steht auf gerader Ebene. Keine Neigung.
Die Glühwendel leuchtet ca. 1-2 Sekunden. Glühkerzen sind bei der Motorüberholung erneuert worden. Meines Wissens dürfte aber selbst bei defekter Vorglühanlage bei diesen Temperaturen (12-15°C) ein solcher Fehler nicht auftreten, oder?
Einspritzpumpe ist die alte und wurde nicht überholt.
@ Herr Antje:
Wegfahrsperre ist es nicht. Wurde überprüft.
Wo kann ich sehen, ob in der Dieselvorlaufleitung Luft steht? Die Schläuche sind aus schwarzen Gummi.
Ergänzung zu meinem Phänomen:
In den letzten Tagen habe ich den Fehler ausgetrickst, indem ich beim starten gleichzeitig Gas gegeben habe. Motor ging dann nicht aus, lief aber selbst bei Vollgas nur auf 1200 upm. Wenn ich dann nach ca. 10 sek. etwas mit dem Gaspedal gepumpt habe, kam der Motor auf Umdrehungen.
Nochmal zur Klarstellung: der Fehler tritt nur beim Kaltstart und bei längerer Standzeit (ca. 1 Stunde) auf. Beim Warmstart gibt es keine Probleme und der Motor ist beim Starten sofort da.
Ich vermute einen Fehler in der Kraftstoffzufuhr, welcher sich aber nur bei längerer Standzeit und nicht permanent auswirkt.
Liebe Grüße aus Buxtehude,
Peter
Passat Variant 3B, V6 2.5 TDI 110 kW, Automatik, Bj: 11/1999, MKB: AFB, GKB: EFR
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Zuletzt bearbeitet am 23-09-2007, 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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19-09-2007, 9:24 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Ich schätze du hast Luft in den Kraftstoffleitungen. Eine Undichtigkeit entweder an den Oelleckleitungen oder sonst wo. Es ist wahrscheinlich sehr minimal, aber du musst es finden, sonst stirbt dir deine Pumpe.
An Meinem ist in der Kraftstôffleitung eine durchsichtigfe eingebaut wo man sehen kann ob Luft drin ist oder nicht. Machj doch mal den test den ich dir geschrieben habe.
Tank voll, dann Auto bergab parken, wenn er dann ohne Mucken anspringt, hast du das Problem gefunden.
Und richtig, bei 12 -15°C brauchst du keine funktionnierende Vorglühanlage, aber da wir hier morgens bereits um die 0°C haben hätte es ja sein können:-)
Viel Erfolg
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Andreas H.
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankreich
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19-09-2007, 17:03 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Hallo,
hatte selbes Phänomen bei Volvo 850 TDI Bj 96 mit Motor wie AEL aus Audi A6 C4.
Sprang bei Kälte und kaltem Motor kurz an und ging sofort wieder aus. Danach musste ich orgeln bis er wieder ansprang und auch weiterlief. Warm kein Problem.
Also zündfähig war er, wollte bloß nicht weiterlaufen.
Letztendlich habe ich den Dieselvorlauf zwischen Diesel-Filter und VE gewechselt.
Und zwar habe ich nicht die bestehende Leitung ersetz, da die sich beim Volvo 850 TDI so blöde hinter dem Zahnriemen der Nockenwelle um den Motor schlänget, sondern einen dieselbeständigen Schlauch „quer“ durch den Motorraum gelegt. Dann war Schuss mit Kaltstartproblemen.
Im Rahmen dieser Aktion habe ich auch die Spannung der Glühkerzen abgegriffen und an ein Birnchen im Innenraum gelegt, um zu sehen was passiert.
Dabei konnte ich mit dem Birnchen feststellen, dass die Glühkerzen auch nach dem Erlöschen der Kontrolllampe im Armaturenbrett bestromt werden, und zudem auch noch lastabhängig. Beim Gasgeben keine Spannung, beim Gas wegnehmen wieder Bestromung.
Welcher Temperatursensor oder ob über eine Zeitfunktion die Bestromung geregt/gesteuert wird, habe ich nicht ergründen können.
Grüsse
Andreas
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PBBS
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Buxtehude
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21-09-2007, 7:04 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Habe noch mal nachgesehen: meine dieselleitung hat auch ein tranparentes Stück unter der Motorabdeckung.
Da stand ein wenig diesel drin, dahinter Luft. Beim Anlassen wurde der Diesel zum Motor befördert, es kam aber kein Diesel nach. Der Motor bekommt also allem anschein nach keinen Kraftstoff.
Kann es denn ein Fehler der Dieselvorlaufleitung sein, wenn dieser Fehler nur beim Kaltstart auftritt? Müßte der Fehler dann nicht permanent auftreten?
Liebe Grüße aus Buxtehude,
Peter
Passat Variant 3B, V6 2.5 TDI 110 kW, Automatik, Bj: 11/1999, MKB: AFB, GKB: EFR
Motor + Getriebe bei 183.000 Km generalüberholt sowie Einspritzdüsen + Glühstiftkerzen neu
Zuletzt bearbeitet am 23-09-2007, 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-09-2007, 7:27 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Normalerweise ist dieses transparente Stück mit Kraftstoff gefüllt und bleibt es auch,
selbst wenn die Kiste mehrere Wochen steht.
Wenn nun aber ein winziges Loch im Vorlauf ist, sickert langsam Luft ein und es
kommt zu dem von dir beschriebenen Fehler.
Das Leck dürfte auf der Seite sein, auf der die Luftblase ist (Richtung Filter).
Dort würde ich mal suchen.
lg Rudi
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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21-09-2007, 12:37 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Mögliche Leckstellen gibt es viele, Schläuche am Filter, Thermostatventil am Filter, Rücklaufleitungen und die Pumpe insgesamt. Ich würde mal testweise Schläuche über nacht zuklemmen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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21-09-2007, 16:51 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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... und vorallem aufhören ihm zu qäulen, bis das Problem abgestellt ist. Dein VP44 mag kein Luft, davon geht er kaputt, was teuer wird.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
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PBBS
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Buxtehude
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23-09-2007, 12:06 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Ich habe gestern versuchsweise mal den Dieselfilter gewechselt...und siehe da: Luftblase im Dieselvorlauf ist weg, Leitung voll gefüllt und der Wagen springt ohne Probleme an.
Sogar wenn er völlig kalt ist (habe ich gerade nach 16 Stunden Standzeit probiert).
Die Ursache scheint mir damit lokalisiert: Dieselfilter war dicht.
Dennoch stellt sich mir die Frage, warum der Wagen vor dem Austausch des Dieselfilters dann nur Probleme beim Kaltstart hatte?
Ich dachte immer, wenn der Dieselfilter dicht ist, dann gäbe es ein permanentes Problem mit der Kraftstoffzufuhr also auch beim Warmstart und während der Fahrt.
Hat jemand eine plausible Erklärung für dieses Phänomen?
P.S.: An dieser Stelle möchte ich allen meinen herzlichen Dank sagen, die sich meinem Problem angenommen und zu helfen versucht haben. Ihr seid Spitze!
Liebe Grüße aus Buxtehude,
Peter
Passat Variant 3B, V6 2.5 TDI 110 kW, Automatik, Bj: 11/1999, MKB: AFB, GKB: EFR
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-09-2007, 11:06 Titel: Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. |
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Hallo PBBS,
deine Schlussfolgerung ist leider falsch.
Dein Dieselfilter war nicht dicht, sondern undicht!
Er hatte irgendwo ein kleines Leck (wahrscheinlich unter dem Knackfrosch auf dem Rücklauf). Dadurch dass ein Diesel keinen Druck auf den Leitungen hat, tritt kein Diesel aus, sondern nur Luft ein. Dies passiert vor allem bei langer Standzeit.
Wäre der Filter dicht gewesen, so hättest du Probleme bei hohen Drehzahlen und hoher Last gehabt.
Gruß
Guste
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