Moin
Mir ist neulich bei uns im Ort ein 2007er Polo 9N zugelaufen, 1,9TDI Motor BMT mit geschlossenem DPF System, angeschaut und als passend für meine Tochter eingestuft welche täglich 120km auf der Autobahn mit ihrem 50PS Lupo verbringt.
Für einen 3-stelligen Betrag gekauft, rauf auf die Bühne Mängel für die anstehende HU angefangen zu beseitigen, alles in allem nur günstiger Spielkram wenn man selber schrauben kann, der Zahnriemen sollte im Anschluss an die HU Arbeiten zusammen mit einer großen Wartung erledigt werden um die Fuhre dann der Dekra vorzustellen.
Wollte nach Wechsel der vorderen Spurstangen eine kurze Testfahrt machen, beim Rausfahren hörte sich der Motor leicht lauter an, wie wenn Hydros tickern, für die kurze Strecke habe ich dem aber nicht weiter Bedeutung beigemessen.
Nach 50 Metern wurde das Geräusch lauter mit einem Leistungseinbruch, sofort Schlüssel rum und Kupplung getreten und rückwärts vor die Scheune gerollt.
Eine Ahnung hatte ich ja schon, also rauf auf die Bühne, Zahnriemenschutz ab, aber der Riemen war relativ stramm und an der Kurbelwelle gedreht bewegte sich auch die Nockenwelle.
Bis zu einem Punkt dann war Schluss und es ging weder vor noch zurück, erst mit langem Hebel lies sich die Kurbelwelle mit Gewalt rückwärts bewegen.
Zahnriemenstellung geprüft, ein Zahn stand daneben, wieder richtig aufgelegt, aber das gleiche, lässt sich drehen bis zu einem Punkt und Ende, Kurbelwelle wie festgeschweisst, nur mit Gewalt wieder rückwärts zu drehen.
Drucktest über die Glühkerzenbohrungen mit schnell gebautem Adapter gemacht, bei Zylinder 3 hat es in das Ansaugrohr geblasen trotz Stellung der Nockenwelle, dass die Ventile beide geschlossen sind.
Kopf runter, was eine ziemliches Gewürge war mit 4-Zylinder TDI mit DPF im Polo, ohne meine Massen an Werkzeug wäre ich verzweifelt.
Ursache war gelöste Ölkohle im dritten Zylinder welche dafür gesorgt hat, dass der Kolben am Zylinderkopf praktisch festklebte und welche sich auf am Ventilsitz abgesetzt hatte und ein sauberes Schließen verhinderte.
Hab alle Ventile ausgebaut um auch die Ölkohle restlos zu beseitigen und festgestellt ,dass alle noch in Ordnung sind, kein Schlag messbar.
Plan ist den Kopf und die Ventile zu reinigen, die einzuschleifen und versehen mit neuen Schaftdichtungen wieder einzubauen, Reinigung von Ansaugbereich samt AGR ist selbstverständlich, freue mich schon auf das Ölgeschmiere.
Bin nach einer harten Zahn OP noch außer Gefecht....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |