VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen übersgesprungen Polo 9N 1,9TDI Motor BMT

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-08-2018, 10:21    Titel: Zahnriemen übersgesprungen Polo 9N 1,9TDI Motor BMT Antworten mit Zitat

Moin

Mir ist neulich bei uns im Ort ein 2007er Polo 9N zugelaufen, 1,9TDI Motor BMT mit geschlossenem DPF System, angeschaut und als passend für meine Tochter eingestuft welche täglich 120km auf der Autobahn mit ihrem 50PS Lupo verbringt.

Für einen 3-stelligen Betrag gekauft, rauf auf die Bühne Mängel für die anstehende HU angefangen zu beseitigen, alles in allem nur günstiger Spielkram wenn man selber schrauben kann, der Zahnriemen sollte im Anschluss an die HU Arbeiten zusammen mit einer großen Wartung erledigt werden um die Fuhre dann der Dekra vorzustellen.

Wollte nach Wechsel der vorderen Spurstangen eine kurze Testfahrt machen, beim Rausfahren hörte sich der Motor leicht lauter an, wie wenn Hydros tickern, für die kurze Strecke habe ich dem aber nicht weiter Bedeutung beigemessen.

Nach 50 Metern wurde das Geräusch lauter mit einem Leistungseinbruch, sofort Schlüssel rum und Kupplung getreten und rückwärts vor die Scheune gerollt.

Eine Ahnung hatte ich ja schon, also rauf auf die Bühne, Zahnriemenschutz ab, aber der Riemen war relativ stramm und an der Kurbelwelle gedreht bewegte sich auch die Nockenwelle.

Bis zu einem Punkt dann war Schluss und es ging weder vor noch zurück, erst mit langem Hebel lies sich die Kurbelwelle mit Gewalt rückwärts bewegen.

Zahnriemenstellung geprüft, ein Zahn stand daneben, wieder richtig aufgelegt, aber das gleiche, lässt sich drehen bis zu einem Punkt und Ende, Kurbelwelle wie festgeschweisst, nur mit Gewalt wieder rückwärts zu drehen.

Drucktest über die Glühkerzenbohrungen mit schnell gebautem Adapter gemacht, bei Zylinder 3 hat es in das Ansaugrohr geblasen trotz Stellung der Nockenwelle, dass die Ventile beide geschlossen sind.

Kopf runter, was eine ziemliches Gewürge war mit 4-Zylinder TDI mit DPF im Polo, ohne meine Massen an Werkzeug wäre ich verzweifelt.

Ursache war gelöste Ölkohle im dritten Zylinder welche dafür gesorgt hat, dass der Kolben am Zylinderkopf praktisch festklebte und welche sich auf am Ventilsitz abgesetzt hatte und ein sauberes Schließen verhinderte.

Hab alle Ventile ausgebaut um auch die Ölkohle restlos zu beseitigen und festgestellt ,dass alle noch in Ordnung sind, kein Schlag messbar.

Plan ist den Kopf und die Ventile zu reinigen, die einzuschleifen und versehen mit neuen Schaftdichtungen wieder einzubauen, Reinigung von Ansaugbereich samt AGR ist selbstverständlich, freue mich schon auf das Ölgeschmiere.

Bin nach einer harten Zahn OP noch außer Gefecht....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-09-2018, 16:06    Titel: Zahnriemen übersgesprungen Polo 9N 1,9TDI Motor BMT Antworten mit Zitat

Update: Kiste läuft wieder wie sie es soll, HU am letzten Montag auch bestanden...weiss aber nicht ob ich mir das mit dem geschlossenen DPF System und allem was da dran hängt wirklich antun soll, muss der DPF ausgebaut werden entweder Motor oder Vorderachsträger raus icon_evil.gif

4-Zylinder TDI im Polo und dann noch die DPF Geschichte lässt mich nachdenken
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechselintervall Zahnriemen MKB: BLT 1,9TDI 96kW Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6NF Umbau zum 1,9TDI! Jemand schon gemacht,Probleme??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen im 1Z-Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.