VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2011, 9:13    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Hab ein kleines Problem nach dem Zahnriemenwechsel bei nem A3 8P BKC 1,9TDI und zwar:
- Motor startet im Kalten zustand völlig normal
- FIS gibt einen Mehrverbrauch von etwa 2l an
- Im Warmen zustand startet der Motor gar nicht bzw. geht an und stirbt sofort ab, dabei legt er dann den Fehler „Nockenwellensensor außer Toleranz“ ab. 5-10 Minuten später startet er dann wieder.
- Leistungsverlust konnte ich bis jetzt nicht feststellen bis 140km/h zog er normal würde ich sagen

Im Leerlauf beginnt der Einspritzvorgang bei 5,2 v. OT also zu früh!

Jetzt die Frage, weil ich ungern die ganze Motorbefestigung wieder lösen möchte um zu sehen ob die Kurbelwelle noch richtig steht:
Kann man das mit den Langlöchern korrigieren oder bin ich gar um 1nen ganzen Zahn falsch?

Ich habe beim Auflegen einen Fehler gemacht, und zwar: Langlöcher nicht gelöst (Dachte: wenn ich nix am Motor verstelle kann auch nix schiefgehen) und versucht den Zahnriemen als letztes über die Wasserpumpe zubekommen. Da fehlte mir aber zu viel! Dann erst die Langlöcher gelöst und die Nockenwelle samt Zahnriemen in Uhrzeigersinn bis Langlochanschlag gedreht (ca. 2mm). Dann kam ich über die Wasserpumpe. Als ich dann die Nockenwelle vorspannen wollte, kam da nicht mal 1 mm zustande. Also alles wieder festgezogen und die spannrolle gespannt.


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 0:10, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2011, 10:07    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Ja was soll man da sagen, halt den Zahnriemen nach Vorschrift Einstellen und die entsprechenden Positionen von NW und KW beachten.

Im Messwertblock 4 siehst Du mit VCDS als letzten Wert den Verdrehwinkel/Synchronisationswinkel, dieser sollte im Optimalfall weniger als +/- 1°KW betragen.

Zitat:
Jetzt die Frage, weil ich ungern die ganze Motorbefestigung wieder lösen möchte um zu sehen ob die Kurbelwelle noch richtig steht:

Dazu gibts eine Markierung auf dem Schwungrad und ein Loch in der Kupplungsglocke. Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10515

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2011, 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2011, 11:09    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Verdrehwinkel ist immer bei 0,0 im leerlauf sowie bis 2.100U/min hab ich jetzt getestet steinern bei 0,0 ohne ausreisser.

Förderbeginn erst beimSstarten bis ca. 14 sekunden nach start bei 8-5 dann pendelt er sich bei 4,0-3,7 ein v OT

er springt mittlerweile auch im schlechten zustand schlechter an.


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2011, 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2011, 11:12    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Der Förderbeginn ist stark temperaturabhängig. Ohne Angabe der Kühlmitteltemperatur sagen die Werte kaum was aus, für einen kalten Motor dürften sie ok sein.

Bitte Messwertblock 7 auf Plausibilität prüfen. Mach' doch mal einen Autoscan und stelle ihn rein.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2011, 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2011, 12:00    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Schuldigung hab ich vergessen alles natürlich kalt, Kühlwasser hat so 22-24 Grad Öl hatte 35Grad

Meinst du mit "Autoscan" der Fehlerspeicher der Steuergeräte?

der ist leer den hab ich ja gelöscht (da stand ja drin "Nockenwellensensor außerhalb Tolleranz")
Dieser Fehler wird aber wahrscheinlich nur im warmen zustand abgelegt und im warmen zustand startet er dann nicht mehr also 10 Minuten warten dann gehts wieder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2011, 13:12    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Meinst du mit "Autoscan" der Fehlerspeicher der Steuergeräte?

Ja.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-08-2011, 13:43    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn die Steuerzeiten stimmen (wonach es aussieht), denke ich das der Nockenwellensensor bei der Montage beschädigt wurde.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2011, 15:23    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Hab ich auch schon dran gedacht, aber warum nur im warmen Zustand? und beim ein und Ausbau hab ich den Sensor nichtmal berührt.
Und auch nur im warmen sagt er ja "G40 Messwert außerhalb der Tolleranz" über welchen Messwertblock kann ich den den Sensor auslesen? Weil dann könnt ich ja sehen obs hinkommt oder Mondwerte bei raus kommen.

Ich denke jetzt immer mehr, das die AGR vielelicht nicht richtig arbeitet, die habe ich nämlich versucht zu reinigen weil die arg zu saß. Drosselklappe ausbauen ging ja einfach und weils mit der AGR nicht so einfach ging habe ich die versucht grob im eingebauten zustand zureinigen (war halbherzig ich weiß) aber die Drosselklappe sieht jetzt aus wie neu!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2011, 16:46    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

So Stelldiagnose AGR gemacht und nix bei rumgekommen.
im leerlauf zu 400-430 g/H wenn er sie dann auf macht 180-200 g/h alls sieht i.o. aus. habs trozdem nochmal aufgeschraubt und nochmal gereinigt. sollte laufen.

langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus.

Bleibt noch der Hallgeber, bringt es was den abzustecken?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-08-2011, 19:41    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn du den Hallgeber absteckst wird er dir garnichtmehr anspringen da er mit diesem den einspritzbeginn steuert.
Es kann schon sein das du den zahnriemen um 1 zahn falsch draufgesetz hast, da der nockenwellensensor wie gesagt an der nockenwelle sitzt und er über diesen den OT beim Motor bestimmt d.h Die Nockenwelle sagt OT dabei ist der motor erst 4°Grad vor OT (Beispielsweiße)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag03-08-2011, 19:52    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus beinander!
DaBumbe hat folgendes geschrieben:
Wenn du den Hallgeber absteckst wird er dir garnichtmehr anspringen da er mit diesem den einspritzbeginn steuert. ...

Und das ist leider falsch icon_wink.gif
Wird der KW-Geber abgesteckt, DANN ja aber nicht beim NW-Geber.
Bei fehlendem OT-Signal der NW verzögert sich das Anspringen um bis zu 4 KW-Umdrehungen; das MStG kann nämlich auch vom KW-Geber den OT ermitteln und ersatzweise verwenden.

@Lübbi:
Würde an Deiner Stelle in den sauren -aber günstigsten!- Apfel beißen und mal "back to the roots" gehen...
Heißt: ZR-Abdeckungen wieder ab, mit Spezialwerkzeugen (KW-Stop(!!!), NW-Fixierstift) aus einer Drehbewegung heraus abstecken. Erst dann kannst Du Dir auch wirklich sicher sein, daß der ZR paßt bevor ziemlich planlos auf irgendwelche Geber oder sonstwas losgegangen wird.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-08-2011, 20:01    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Da hast du allerdings auch recht @Dieselbär vorrausgesetzt der motor besitzt einen KW sensor icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag03-08-2011, 20:06    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Gibt's einen PD ohne? icon_cool.gif

Wenn allerdings vom NW-Sensor dem MStG plausible Werte übermittelt werden, diese aber vom KW-Sensor zu stark abweichen, wird die Startfreigabe nicht erteilt.

Weiter spricht der um ganze 2L gestiegene MFA-/FIS-Verbrauch, daß der ZR daneben ist.
Ergo: So kontrollieren, wie's im RLF steht und nicht wie man meint es besser zu können icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBumbe



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-08-2011, 20:15    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

Stimmt @Dieselbär da hast du volkommen recht, ZR kontrollieren und dann bist du auf der sicheren seite
Frage @Dieselbär kannst du mir bei meinem problem mit meinem caddy behilflich sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luebby



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2011
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2011, 20:16    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus beinander!
DaBumbe hat folgendes geschrieben:
Wenn du den Hallgeber absteckst wird er dir garnichtmehr anspringen da er mit diesem den einspritzbeginn steuert. ...

Und das ist leider falsch icon_wink.gif
Wird der KW-Geber abgesteckt, DANN ja aber nicht beim NW-Geber.
Bei fehlendem OT-Signal der NW verzögert sich das Anspringen um bis zu 4 KW-Umdrehungen; das MStG kann nämlich auch vom KW-Geber den OT ermitteln und ersatzweise verwenden.

@Lübbi:
Würde an Deiner Stelle in den sauren -aber günstigsten!- Apfel beißen und mal "back to the roots" gehen...
Heißt: ZR-Abdeckungen wieder ab, mit Spezialwerkzeugen (KW-Stop(!!!), NW-Fixierstift) aus einer Drehbewegung heraus abstecken. Erst dann kannst Du Dir auch wirklich sicher sein, daß der ZR paßt bevor ziemlich planlos auf irgendwelche Geber oder sonstwas losgegangen wird.

Viele Grüße aus München!


Hatte ich ja alles abgesteckt mit dem werkzeug, aber gut dann wird morgen wieder ne garagen time gemacht, sollte ich millerweile ja in 5 Studnen komplett schaffen, jetzt weiss ich ja wie es geht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag03-08-2011, 20:25    Titel: Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Antworten mit Zitat

DaBumbe hat folgendes geschrieben:
... Frage @Dieselbär kannst du mir bei meinem problem mit meinem caddy behilflich sein?

Nein.
Es gehört erstens nicht zu DIESEM Thema und zum anderen wurde dort bereits alles an Hilfestellung geboten, was Du erstmal abarbeiten solltest (MWB 13, 18, 23 z. B!).
Glaskugel kostet nämlich extra icon_cool.gif

@Lübbi: Mach das mal. Auch gern 3x hintereinander nach zwischenzeitlich einigen Motorumdrehungen per Hand wieder abstecken, um ganz ganz sicher zu sein, daß häufig gemachte Fehler auszuschließen sind. icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme nach ESP VP 37 Wechsel bei AFN 1,9 TDI Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge große Probleme nach Wechsel der Dieselpumpe beim Golf 3 AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Start Probleme 1.9TDI nach Düseneinsatz wechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.