VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 11:59    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

Ich habe ein ganz ungutes Gefuehl. ;(


Wenn ich den Motor anlasse dann hoere ich anfangs eine Art Quitschen oder Zwitschern (nein kein Turopfeifen). Als ob irgendwo was schleifen wuerde (im Stand, nur der Motor laueft).

Kommt direkt aus Richtung Zahnriemen.

Der Zahnriemen sieht ganz gut aus von aussen , und die Breite ist noch ueber der Verschleissgrenze.


Ist eine von den Rollen oderso losegegangen oder wackelig?

Nach ein paar Minuten ist das Gequitsche wieder weg.
Nach oben
00schmu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 13:07    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß nicht genau, wie der ALH aufgebaut ist, aber normalerweise sieht man das Nockenwellenrad, Dieselpumpenrad (PD wohl nicht ?), und die Spannrolle, wenn man die obere Zahnriemenabdeckung abnimmt.

Darunter kommt dann nur noch die Kurbelwelle und die kann eigentlich gar nicht quietschen.

Hast Du den Motor schon mal ohne die anderen Riemen kurz laufen lassen?
So könnte man den Fehler eingrenzen.
Nach oben
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 14:22    Titel: Riemenwechsel ist ja bald faellig Antworten mit Zitat

Leider bin ich kurz vor dem Zahnriemenwechselintervall, habe also bald 150.000km zurueckgelegt / bei 61000 wurde der Riemen damals erneuert.
Jetzt habe ich den 90.000er Riemen drin.
icon_rolleyes.gif
Ich hatte aber gehofft den Wechsel ein bisschen herauszoegern zu koennen weil das meiste Langstreckenfahrten waren , die Breite des Riemens ist auch ok gewesen und aeusserlich sieht er noch ganz fit aus.



Leider konnte ich den Motor noch nicht ohne die anderen Riemen laufen lassen. Leider, sonst haette ich wohl bald Gewissheit.


Jetzt bleibt mir wohl nichts anders uebrig als so bald wie moeglich den Riemen zu ersetzten, auch wenn ein Bekannter 14.000km spaeter den Riemen gewechselt hat als vorgeschrieben. icon_redface.gif


Also doch sofort bei 90.000 ersetzten und nicht erst bei 95.000 km , richtig?
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2003, 14:23    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

Hallo,

Du brauchst nicht erst die Riemen abbauen.
Sprüh einfach mal auf den Rippenriemen wenn es quitscht ein bisschen Rostlöser o.ä. Falls es von da kommt ist das Geräusch sofort weg.
Wenn nicht machts Du das gleiche mit dem Zahnriemen.
Wenn Du bei beiden Riemen keinen Erfolg hast kommen die Lager in Frage. Mir fallen da Wasserpumpe und Spannrolle ein. Ein kaputtes Lager lokalisiert man am besten mit einem langen Schraubendreher, den man an das betreffende Lager hält und mit dem Griff ans Ohr. Ein kaputtes Lager hört sich da richtig böse an, wie ein Sack Nüsse. Sichtkontrolle der Lager kann auch hilfreich sein.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2003, 14:26    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

Ich würde es unterlassen auf den Zahnriemen irgendwelche Rostlöser oder Schmiermittel zu sprühen. Nur so als Tipp.

Bei mir quietscht der Keilrippenriemen manchmal nach dem Start bei nassem Wetter. Ist mir aber wurscht.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2003, 15:26    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

denk mal nach, wenn das Quitschen von Zahnriemen käme würde der doch wohl sowieso gewechselt werden.
Auf einer Fahrt hatte ich auch mal komische Gräusche, was von einer festen Spannrolle her kam. Da hat mich etwas "Schmierung" sogar vorm Motorkollapps bewahrt icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2003, 16:09    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

Hallo,

Öle und auch Kühlerfrostschutz haben auf dem Zahnriemen nichts zu suchen. Spätere Schäden sind so vorprogrammiert.
Denn wenn es der Zahnriemen oder eine der Rollen nicht sind, hat man sich eine schöne Zeitbombe gelegt.
Zahnriemenabdeckung wegclipsen und Rollen per Hand prüfen macht mehr Sinn.

Da der Zahnriemen eh bald raus muß (wahrscheinlich früher als die Zeitbombe zuschlagen könnte), würde ich wegen ein paar km keine Spielchen machen und einfach Riemen und Rollen ersetzen.

Ist natürlich ne ekelhafte Arbeit, ich würde auch lieber mit meiner Freundin ne Bergtour machen, die muß dann halt kürzer ausfallen. icon_rolleyes.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 21:22    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

Habe ähnliches Geräusch, seit ca. 12 TKM!
Nach dem Anlassen des Motors ein leichtes Schleif-Zwitscher-Pfeifgeräusch, abhängig von der Motordrehzahl und aus Richtung Zahnriemen. Bei Kaltstart im Winter sehr stark, bei warmem Motor nur bei geöffneter Haube wahrnehmbar.
Habe mal den Zahnriemen gecheckt, sah gut aus, ist auch noch ca. 40TKM vom Wechsel entfernt. Habe dann den Keilriemen abgenommen und Motor laufen lassen, Geräusch blieb. Meine Diagnose: Zahnriehmen bzw. Rollen oder WaPu (wobei erst 50 Tkm). Dann zu 2 Freundlichen, haben sich beide den Zahnriehmen angesehen und meinten er sähe super aus. Dann haben sie mit Keilriemenspray das Geräusch beseitigt und meinten es müsse daher definitv vom Spanner des Keilriemens (sieht aus wie eine Gasdruckpatrone), welcher etwas Schwergängig sei und durch die Schwingungen des Riemens Geräusche verursache. Komisch nur: Hatte ja den Keilriemen ab und Geräusch blieb?!?
icon_evil.gif Naja im Sommer ist es fast nicht warnehmbar und ich halte ein Auge auf meinen Zahnriehmen...

Gruß,
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 21:30    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

Hi,

das kenne ich von meinem 1Z auch.
Ein Quietschen nach dem Kaltstart bei Leerlaufdrehzahl, das nach ein bis zwei Minuten verstummt.
Ich denke, daß es sich um eine Umlenk- oder Spannrolle handelt.

Bei mir wurde bei 90.000 der Zahn- und Keilrippen- und Keilriemen (also alle) gewechselt. Ab ca. 120.000 fing das Quietschen an. Da nicht alle Rollen gewechselt wurden, sollte es an einer solchen liegen.

Überhaupt scheinen die 1Z-Spannrollen nicht sehr solide zu sein.
Ich brauchte auf 150.000 km insgesamt 3 neue (nur eine von denen wurde beim Zahnriemenwechsel erneuert)!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 22:49    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

ich kenn das zwitschern auch von meinem 1z. da kam es definitiv von der spannrole des keilrippenriemens. verbrauch dieser dinger lag bei 3 stück auf 155000km ! icon_redface.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2003, 0:24    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Ich würde es unterlassen auf den Zahnriemen irgendwelche Rostlöser oder Schmiermittel zu sprühen.


ganz genau icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Niemals irgendetwas auf den Zahnriemen schmieren
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2003, 0:42    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

Oh ja, es ist genau wie Markus es beschreibt.

Ein Quietschen nach dem Kaltstart bei Leerlaufdrehzahl, das nach ein bis zwei Minuten verstummt.


Und es ist noch nicht mal nach jedem Start zu hoeren.

Ich glaub ich werde damit noch mal zum Freundlichen gehen um Gewissheit zu haben. Moechte naemlich, da ich den Wagen noch lange fahren moechte, den Riemen keinen Kilometer zu frueh wechseln, jedenfalls nicht solange er die 90.000km nicht gelaufen ist. Muss noch neue Bremsen bezahlen, Reifen, Tuev und AU = das reicht mir fuer die naechsten 2 Monate. icon_cry.gif


Vielen Dank an alle fuer die Hilfe icon_wink.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-04-2003, 7:20    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ich kenn das zwitschern auch von meinem 1z. da kam es definitiv von der spannrolle des keilrippenriemens. verbrauch dieser dinger lag bei 3 stück auf 155000km ! icon_redface.gif


Mein 1Z hatte den gleichen Verbrauch an Riemenspannern icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-04-2003, 8:13    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Ich würde es unterlassen auf den Zahnriemen irgendwelche Rostlöser oder Schmiermittel zu sprühen.


ganz genau icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Niemals irgendetwas auf den Zahnriemen schmieren


Leute dort stand Rippenriemen nicht Zahnriemen.

Amen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-04-2003, 8:16    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
joergs hat folgendes geschrieben:
ich kenn das zwitschern auch von meinem 1z. da kam es definitiv von der spannrolle des keilrippenriemens. verbrauch dieser dinger lag bei 3 stück auf 155000km ! icon_redface.gif


Mein 1Z hatte den gleichen Verbrauch an Riemenspannern icon_smile.gif


Meiner ist auch schon heftig am quietschen. Hat jetzt 142tkm drauf. Bei meinem Mercedes 200D (ex Taxi) hielt der immerhinn 280tkm icon_surprised.gif)

Weiss einer von euch zwei ob man das Lager nicht einfach auspressen kann und ein neuses rein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2003, 8:21    Titel: ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Antworten mit Zitat

keine ahnung. das hab ich mir bisher nicht so genau angesehen, weil ich auf die rollen immer noch garantie hatte und diese auch in anspruch genommen habe ! icon_cool.gif sprich nur einmal bezahlt und gut war es ! icon_biggrin.gif aber wenn ich das recht in erinnerung habe , wir es mit lagerwechseln schwierig. bei atu hat dieses auschußteil denke ich so um die 50 dm gekostet ! eigentlich eine frechheit für ein schrottiges lager mit ein bißchen plaste drum rum ! icon_evil.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen im 1Z-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALH Motor Zahnriemen gerissen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Knarz-Geräusche vom Zahnriemen (AJM-Motor) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.