VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startvorgang 2.5 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
netrocker



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2013
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2018, 15:47    Titel: Startvorgang 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Tachchen Community,

folgende Ausgangssituation:

Audi A4 Avant, MKB BDG 120kW/163PS, BJ 2004, 300tkm, Euro4

Ich bin Erstbesitzer und kämpfe seit Jahren damit, dass mein A4 bei bestimmten Außentemperaturen schlecht anspringt. Bei Kälte ist alles kein Problem, wenn der Motor heiß bzw. noch warm ist, springt er auch gut an. Kritisch wird's bei Außentemperaturen um 10°C und kaltem Motor. Dann "orgelt" der Anlasser knapp 5 Sek. ehe die Maschine anspringt und eine weiße Wolke hinten raus haut.

Kontrolliert wurden die üblichen Verdächtigen, sprich:
- Glühkerzen (alle neu)
- G62 Geber
- Zündzeitpunkte
- Anlasserdrehzahl
- Batterie (neu)
- keine Luft-Blasen im System

Vor knapp einem Jahr fiel mir auf, dass oben beschriebene Probleme nicht auftreten, wenn ich ARAL Ultimate Diesel tanke. Ich bin nun fast 10 Tankfüllungen mit diesem teuren Diesel gefahren und hatte keine Schwierigkeiten mehr beim Starten.

Bis vor einiger Zeit wurde den Premium-Diesel-Sorten noch nachgesagt wurde, dass 0% Bio-Anteil beigemischt wird. Daher habe ich das bessere Anspringen darauf zurückgeführt. Vor kurzem habe ich aber an der Zapfsäule gelesen , dass mittlerweile auch der Premium-Diesel 7% Bioanteil enthält. Daher kann meine Hypothese ja nicht stimmen...

Vorgestern musste ich notgedrungen mal wieder "normalen" Diesel tanken. Tags darauf das altbekannte Problem: 8,5°C Außentemperatur, Anlasser orgelt, weiße Qualm-Wolke!


Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Irgendeinen Unterschied müssen die Kraftstoff-Sorten ja doch haben, was meinen Diesel so sensibel reagieren lässt.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen - ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße

netrocker


Zuletzt bearbeitet am 16-11-2018, 15:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-11-2018, 10:29    Titel: Startvorgang 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Standartproblem, mein AKN macht das gleiche, und auch mein zukünftiges Winterauto ein Passat Variant 3BG 2,5 TDI 4-Motion mit BDH Motor.

Versuch mal zweimal zu glühen und warte bis das Relais abschaltet und starte dann, dann springen meine Rüben sauber an.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
netrocker



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2013
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2018, 12:09    Titel: Startvorgang 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Rüdi,

danke für deine Antwort, aber diesen Workaround habe ich schon hundertfach hinter mir - das bewirkt in meinem Fall leider nichts.

Lediglich wenn ich Premium-Diesel tanke startet der Motor problemlos.

Und ich würde gerne wissen wieso (*neugierig*)

Gruß
netrocker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

dieselschrauber und Steffen W gefällt das.
Beitrag18-11-2018, 0:34    Titel: Startvorgang 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Eine höhere Cetanzahl bewirkt eine bessere Zündwilligkeit. Das ist banale Physik!
Warum jetzt deine Mühle in bestimmten Konstellationen Probleme mit dem Starten hat lässt sich ohne seriöse Diagnose kaum aus der Ferne beurteilen.
Daher der Rat: ein Diagnosesystem aus dem Shop hier erwerben, und die entsprechenden Reparaturleitfäden beim Hersteller des KFZ kaufen. Mit dieser Ausstattung und dem Willen sich auch mit der Technik auseinanderzusetzen sind die perfekten Voraussetzungen gegeben auch diese Probleme zu lösen.
Einen Kompressionstest würde ich ebenso andenken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre blockiert Startvorgang... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.