VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


JMS gefällt das.
Beitrag18-11-2018, 12:06    Titel: DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gerät wegen der Diesel-Fahrverbote zunehmend in die Kritik. Beobachter sprechen gar von einem absichtlichen Schaden für das Gemeinwohl. Nun fordert eine Online-Petition die Aberkennung vom Status der Gemeinnützigkeit.


https://www.openpetition.de/petition/online/entziehung-des-status-der-gemeinnuetzigkeit-der-deutschen-umwelt-hilfe-duh?fbclid=IwAR1fbOuHKdDQDOgvEZ2q-oSCkqa_OH3Ecwy1DZmoitw-lx54uG25SplQ4wg
icon_wink.gif

Zeit wäre es, einen "Gemeinnutz" kann ich bei dieser Organisation beim besten Willen nicht erkennen, die Tatsache dass ein solcher finanzrechtlich zur Zeit vorliegt ist an Hohn gegenüber dem Bürger und Steuerzahler nicht mehr zu überbieten!

Da gibt es noch mehr:

https://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/abgas-skandal-warum-nimmt-die-deutsche-umwelthilfe-geld-von-toyota_id_5599154.html

Meine persönliche Meinung ist, dass nachdem man bei den Diesel-Besitzern nichts mehr holen kann, neue Geldquellen angezapft werden:
- Besitzer von Benzindirekteinspritzern
- Besitzer von Wohnungsöfen
- Immer der, welcher gerade noch nicht dran war und von den Schwachköpfen die gerade dran waren als neue Sau durchs Dorf getrieben wird - bis die Schwachköpfe wieder selber dran sind. Eine Endlosschleife der Schwachsinnigkeit. icon_rolleyes.gif

... und, da bin ich mir absolut sicher: Besitzer von Elektrofahrzeugen. In einigen Jahren wird man sich "plötzlich und unerwartet bewusst", dass der Abbau von Lithium für die Fahrzeugbatterien ganz ganz böse und dolle umweltschädlich ist.
Ausserdem produzieren die Fahrzeugreifen ja Feinstaub beim Abrieb. icon_razz.gif

Irgend ein Grund zum Abzocken findet sich immer. icon_lol.gif

Beitrag teilen: klick
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-01-2019, 20:59, insgesamt 12-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-11-2018, 10:05    Titel: DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit? Antworten mit Zitat

Als gemeinnützig anerkannte Organisationen können staatliche Zuschüsse beantragen und bekommen sie häufig auch. Zudem kann, bei ordentlicher (Steuer-) Buchführung teilweise oder gänzlich Steuerbefreiung gewährt werden. Größter finanzieller Unterstützer ist zudem Toyota.

Fassen wir mal zusammen: Die DUH klagt zugegeben sehr erfolgreich mit dem Geld von Toyota und mit staatlichen Zuschüssen in nicht geringer Höhe gegen den Staat und gegen Städte und Gemeinden.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Strukturen und Zielsetzung eher einem Lobbyverband ähneln, denn denen einer gemeinnützigen Organisation.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flac



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2012
Beiträge: 25
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Bertil gefällt das.
Beitrag30-11-2018, 18:06    Titel: DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit? Antworten mit Zitat

Bekannt geworden ist mir dieser Verein vorallem durch Abmahnunggen im Wettbewerbsrecht. Die verdienen doch ihre Kohle zu 80% aus Abmahnungen. Und das ist für mich das allerletzte. Schon der Name ist der blanke Hohn.Danke für den Link zur Petition, werde das mal weiterverteilen


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2018, 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-11-2018, 22:36    Titel: DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit? Antworten mit Zitat

Hallo!
Es ist schon länger her, und ich hab das hier im Forum auch schon mal geschrieben:
Beim vorherigen "Abgasskandal", also wo die Umweltzonen erstmals eingerichtet wurden,
war die DUH auch sehr aktiv.
Die haben da grosszügige Spenden von Twintec bekommen, was wohl zur Finanzierung der Klagen benutzt wurde.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-12-2018, 12:24    Titel: DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit? Antworten mit Zitat

Toyota ist da jetzt wohl raus:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2018-12/duh-deutsche-umwelthilfe-toyota-fahrverbote-dieselskandal-kooperation-finanzierung-beendigung
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-12-2018, 14:44    Titel: DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit? Antworten mit Zitat

Es bleiben aber noch nicht unerhebliche staatliche Zuschüsse aus der derzeit noch anerkannten Gemeinnützigkeit. Entfallen die, dann dürfte sich die finanzielle Lage anders darstellen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-12-2018, 16:35    Titel: DUH - Tempo 120 auf Autobahnen Antworten mit Zitat

Die DUH setzt noch eins drauf icon_smile.gif

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/umwelthilfe-will-tempolimit-120-auf-autobahnen-15947714.html

Egal ob mit "Dieselstinker", Alltagsbenziner oder Tesla-Rakete: Aus ists mit dem Fahrspass und zügigen Fernreisen... icon_lol.gif

Es sei denn die DUH wird eingebremst:
https://www.openpetition.de/petition/online/entziehung-des-status-der-gemeinnuetzigkeit-der-deutschen-umwelt-hilfe-duh?fbclid=IwAR1fbOuHKdDQDOgvEZ2q-oSCkqa_OH3Ecwy1DZmoitw-lx54uG25SplQ4wg

Es darf fleissig teilgenommen und geteilt werden! icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-12-2018, 23:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber und Turbinchen gefällt das.
Beitrag19-12-2018, 22:32    Titel: DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit? Antworten mit Zitat

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/neue-duh-geschaeftsfelder-grosse-destruktion-in-breitbildformat
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-12-2018, 15:08    Titel: DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit? Antworten mit Zitat

Dieter Nuhr zur DUH:
https://www.facebook.com/groups/300990536669316/permalink/1631590310275992/
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-03-2019, 15:38    Titel: DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit? Antworten mit Zitat

https://www.journalistenwatch.com/2018/11/11/petition-deutsche-umwelthilfe/
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2020, 23:05    Titel: DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit? Antworten mit Zitat

https://www.avd.de/presse/detailansicht/news/schluss-mit-den-fahrverboten-1/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=e5882b2806933a27c5a695fabeb8fb00
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-04-2020, 7:03    Titel: DUH - Entzug der Gemeinnützigkeit? Antworten mit Zitat

Man fragt sich, wie die Messungen dieser Stationen und die Auswertungen überhaupt validiert wurden.
In Oldenburg werden bei (oder trotz ?) vorherrschender Westwindlage hohe NOx Werte gemessen. Ein Höchstwert trat auf, als die Innenstadt wegen eines Marathons gesperrt war.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.