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T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust!

 
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Jeeper-Thomas



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Beitrag30-05-2018, 6:17    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
das Thema gab es hier ja schon aber leider irgendwie noch nicht so ganz passend für mich!

Mein T4 halbiert bei "Bergauffahrt" mit einem Schlag seine Leistung und geht in den Notlauf.

Mittlerweile sind alle Unterdruckschläuche neu, N75 + N18 neu, LMM am LLK neu, Turbo getauscht (zwei mal!), Fühler im Luftfilteransaugtrakt getauscht.

Fehler bleibt:
mal der:
- P1556 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
sporadisch
oder der:
- P1557 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
statisch

Vermutung einer Werkstatt: Partikelfilter sei wohl verstopft und müsse neu.

Da der Wagen aber in der "geraden" teilweise läuft und dann sogar Vollgas leuchtet es mir nicht so ganz ein. Wenn er Zu sein soll, müsste er ja immer keine Leistung haben und nicht nur manchmal oder?

Habt Ihr Ideen oder kennt Ihr eine gute T4 Werkstatt in der Nähe von Hannover?

Lg
Thomas
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dieselschrauber
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Beitrag30-05-2018, 9:35    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Hallo,

Dein Diagnosesystem ist unterwegs. icon_wink.gif Ohne irgendwelche Werte kann man nur Vermutungen anstellen, hast Du schon geprüft, ob in der Abgasanlage (Schalldämpfer, KAT/Nachrüst-DPF) nichts innendrin lose ist, was sich je nach Lust und Laune verkeilen könnte und den Auspuff blockiert?

Sieht man mit VCDS an den Luftmassen-Werten, wenn die nicht zum jeweiligen Ladedruck passen.

Wenn Dein AGR-Ventil "hängt", kann auch kein Ladedruck aufgebaut werden. Hast Du eine Abstellklappe am Ansaugkrümmer und ist diese pneumatisch betätigt?
Wenn ja, auf "offen" Status prüfen und testweise den Unterdruckschlauch an der Betätigungsdose der Abstellklappe abziehen und den Unterdruckschlauch verschliessen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Jeeper-Thomas



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Beitrag30-05-2018, 10:43    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
Werte folgen so bald VCDS da ist icon_wink.gif

Der ganzen "Aktion" vorausgehend war die Demontage und Überholung des Original Turboladers weil dieser stark geölt hatte. Davor lief der Wagen einwandfrei. Dann hieß es der überholte Turbo funktioniert nicht richtig, also ausgebaut und "Testturbo" (Gebrauchter aus Fz.-mit Zahnriemenriss) beschafft und ersatzweise eingebaut, aber gleiche Problem und Fehler!
Die Abgasrückführung ist tot gelegt (Platte im Rohr zum Auspuff). Aber Abziehen und verschließen kann ich natürlich mal ausprobieren. Info dann Morgen nach Fahrt zur Arbeit mit leichter Berg-Etappe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Thomas
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Jeeper-Thomas



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Beitrag01-06-2018, 7:09    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
so gestern habe ich die Unterdruckleitung "totgelegt" und siehe da: Leistung wieder vorhanden!

Was heißt das nun für mich?
Unterdruckgehäuse der Drosselklappe undicht? icon_question.gif

Die Entlüftung, die wie ein Benzinfilter aussieht, wurde auch schon von einer Fa. Stillgelegt. icon_rolleyes.gif

Liebe Grüße
Thomas
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Herbert
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Beitrag01-06-2018, 9:15    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Moin,
unter Bezug auf
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3101
welche Unterdruckleitung ?
hg
Herbert
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Jeeper-Thomas



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Beitrag01-06-2018, 9:23    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Es war die Abstellklappe am Ansaugkrümmer.
Der Schlauch wurde abgezogen und verschlossen.
Nach Testfahrt bisher nicht wieder "ausgestiegen" mit Notlauf.

Lg
Thomas
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Beitrag01-06-2018, 9:53    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Es kommt noch darauf an, wo genau der Schlauch abgezogen wurde. Gibt ein Leck hinter dem Verschluß, so daß der Unterdruck nicht für die VTG reicht, oder spinnt das Magnetventil für die Saugrohrklappe?
hg
Herbert
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Beitrag01-06-2018, 9:56    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
ich habe den Schlauch oben am Ventil abgezogen und mit einem kleinen Schlauchstück das verschlossen ist abgedichtet. Das Ventil ist vor drei Monaten gegen ein neues getauscht worden.

Lg
Thomas
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Jeeper-Thomas



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Beitrag02-06-2018, 4:58    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
bin leider wieder bei 0 icon_sad.gif
Gestern auf der Heimfahrt lief er erst wieder sehr gut und ist dann aber doch in den Notlauf (P1554) gegangen.

Muss wohl doch erst auf das Programm warten...

Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende.
Thomas
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Beitrag27-12-2018, 19:06    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Prüf mal bei Gelegenheit dynamisch die Einstellung bei der VPE.

Wenn die Pumpe aus dem dynamischen Spritzbeginn-Verstellbereich rauskommt kann die Motorelektronik nicht nachregeln und der Notlauf kommt!

Bei mir ist das immer in den Bergen gewesen oder bei vollem Anhänger ( 2t )
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Jeeper-Thomas



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Beitrag28-12-2018, 8:26    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

@DawinchieKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Dawinchie:

Guten Morgen,
bin leider kein KFZ Mechaniker! Kannst Du mir näher Beschreiben, wie mann dynamisch die Einstellung bei der VPE prüft?
Habe mittlerweile noch die Mitteilung bekommen dass ich die Turboschläuche auf Undichtigkeiten überprüfen soll. Das Testset dafür ist gestern gekommen. Bin gespannt!

Lg
Thomas
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Beitrag28-12-2018, 11:39    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Es wäre angebracht, den Fehler mit einer geeigneten Diagnosesoftware (= VCDS) richtig auszulesen, bevor auf Verdacht geschraubt wird.
P1554 ist ein generischer OBDII Code.
Deinen Premium Support verstehe ich so, daß Du VCDS hast. Also kannst Du mal einen Autoscan erstellen und hier posten.
hg
Herbert
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Beitrag28-12-2018, 15:17    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Leider gibt der t4 nicht sehr viel her. Fehler: Ladedruck Regelgrenze Unterschritten. Deswegen der Test auf Druckverlust.
Mfg Thomas
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Beitrag28-12-2018, 17:44    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Wie wird der Bus denn gefahren?

Viel Stadtverkehr, oder auch Landstrasse/Autobahn und ab und an freigeblasen?

Mein AKN zickt auch rum wenn meine Freundin den eine Weile gefahren hat, dann geht der immer mal in den Notlauf, bis ich wieder die Spinnlappen rausgeblasen habe.

Ladeluftstrecke abdrücken ist hilfreich, würde auch prüfen ob das Wastegate gängig ist und nicht klemmt.

ich hatte mal einen Pflegefall, dem habe ich provisorisch eine Ladedruckanzeige verpasst, um zu sehen in welchen Momenten der Notlauf kommt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

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Beitrag28-12-2018, 18:08    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Jeeper-Thomas hat folgendes geschrieben:
Leider gibt der t4 nicht sehr viel her. Fehler: Ladedruck Regelgrenze Unterschritten. Deswegen der Test auf Druckverlust.
Mfg Thomas


Doch, er gäbe bestimmt, man muß nur wollen. Das MSG meines alten Audi 80 mit 1Z Bj 1994 gab auch mehr her als solche Aussagen. Und das war 6 Jahre vor Deinem Modell, mit 2x2 Interface. Einfach mal den Autoscan liefern, ersatzweise Screenshot des Fehlerspeichers.

P1554 scheint mir auch nicht zu "Ladedruck Regelgrenze unterschritten" zu passen.

hg
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Beitrag29-12-2018, 7:13    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Guten Morgen Herbert,
der gestrige Testlauf ergab, dass zuwenig Druck (Lader) ankommt. Habe daher endlich geschafft das System mal auf Dichtigkeit zu testen. Schläuche und LLK waren Dicht, jedoch an der (ich nenne es mal so) Drosselklappe oben auf dem Ventildeckel, hat es direkt aus der Welle der Drosselklappe geblasen. Hatte noch eine weitere liegen die ich nun eingebaut habe. Testlauf steht heute noch aus, war gestern schon zu spät!

Liebe Grüße
Thomas
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