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chli1976 Profi-Schrauber
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25-01-2019, 19:33 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Habe hier eine Jeep Grand Cherokee Bj. 2012 mit V6 3.0 mit 241PS wo die Lichtmaschine nicht funktioniert.
So wie es ausschaut ist der Regler schon Bus-gesteuert.
Habe die Lima auf dem Prüfstand mit einem externen Regler probieren wollen, aber wenn ich diesen anklemme kommt mein Prüfstand gar nicht auf Drehzahl, hab also das D+ Kabel wieder spannungslos gemacht und die Lima laufen lassen und dann nur kurz auf D+ Spannung angetippt, aber dann lädt die Lima so viel, dass der Prüfstand gleich wieder in die Knie geht. Kann ich nur ganz kurz machen, da kann ich aber keine Aussage machen ob sie richtig funktioniert oder nicht. Wollte die Lima so prüfen und mit dem Oszi schauen ob vielleicht eine Diode auch kaputt ist.
Hab dann am Auto das eine Kabel das zum Regler geht bei Zündung an mit dem Oszi geprüft. Siehe Bild.
Wie das Auto zu mir gekommen ist war das Kabel am Regler abgezogen, keine Ahnung ob der Pannenfahrer was probiert hat.
Meine Befürchtung ist das die Lima und der Regler vielleicht gar nichts hat, weil es vielleicht so ist wie bei den neuen VAG`s das man wenn man die Lima prüft ihm mit dem Tester das sagen muß das sie angesteuert wird. Hab zwar Front und Heckscheibenheizung aufgedreht aber Spannung blieb unter 12V.
Wie prüft Ihr so eine Lin-BUS Lichtmaschine am Prüfstand. Weiss jemand ob dieser Jeep das mit dem Laden so hat, wie die neuen VAGs mit Rekuperation ?
Danke
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Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine mit Lin-Bus prüfen |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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26-01-2019, 7:09 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Vielleicht hilft das hier etwas weiter:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm
Der Erregerstrom sollte getastet sein (d.h. pulsbreitenmoduliert, nicht spannungsgeführt). Das paßt auch zu dem Bild. Welche Anschlüsse sind denn vorhanden (Bezeichnung)?
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 26-01-2019, 7:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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26-01-2019, 12:28 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Danke Herbert hab ich schon gesehen.
Dieser Regler hat zwar drei Anschlüsse, aber im Stecker ist nur ein Kabel und an diesen Kabel habe ich bei Zündung an ohne Lima gemessen. es steht auch keine Bezeichnung drauf.
Dürfte kein LIN Signal sondern ein PWM Signal sein, obwohl laut kfz.de nur die LIN Regler ein Kabel haben.
Ist eine Denso Lima.
Das mit dem externen Regler habe ich schon bei vielen Limas probiert die einen Multifunktionsregler haben und hat immer funktioniert, letztens bei einem Alfa. Hab ich bisher immer so gemacht um sicher zu Sein das es am Regler liegt, beim Alfa , sah ich dann am Oszi, das eine Plusdiode auch defekt ist.
Beschreibung: |
Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine mit Lin-Bus prüfen |
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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26-01-2019, 12:33 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Hab hier noch was gefunden, http://www.cascospa.net/Catalog.aspx?ID=CAL40415 , laut diesem Produktkatalog ist die ober Lima verbaut, alternativ könne man auch die untere nehmen so wie ich das verstehe, aber da sind die Befestigungspunkte und Anschlüsse spiegelverkehrt
EDIT:
Der Link funktioniert nur eine bestimmte Zeit.
Hier das Bild
Beschreibung: |
Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Herbert Profi-Schrauber
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26-01-2019, 16:21 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Es muß ja zumindest ein Ausgang für die Ladekontrolle im KI da sein.
Sagt denn Denso was zur Kontaktbelegung?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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chli1976 Profi-Schrauber
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26-01-2019, 21:55 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Ich würde meinen das die Ladekontrolle vom KI oder Bordnetzsteuergerät ausgeschaltet wird wenn das entsprechende Steuergrät eine entsprechend hohe Spannung erhält. Ladekontrolle im herkömlichen Sinn hat der nicht mehr, leuchtet nur auf wenn sie nicht lädt. Glaube auch das im selben Feld im KI auch die Vorglühspiralle leuchtet, da muß ich aber nochmals schauen wenn ich in der Werkstatt bin.
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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26-01-2019, 22:10 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Hab jetzt ein paar Stromlaufpläne durchgeschaut (VAG) alle die eine Start-Stopp Anlage verbaut haben (der Jeep auch) haben einen LIN-Bus gesteuerten Regler und alle haben nur eine Leitung am Regler welche ins Gateway und ins Batteriesteuergerät geht.
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Zuletzt bearbeitet am 26-01-2019, 22:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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27-01-2019, 12:04 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Noch mal zurück auf Los: Was genau war das Fehlerbild? Mit oder ohne angeschlossene LIN Verbindung? Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?
Der Generator mit zugehörigem Regler müßte doch auf Deinem Prüfstand auch ohne LIN Anschluß, ggf. mit einer Batterie als Puffer, in einer Art Notlauf funktionieren. Liefert er da was (Spannung, Ampere, Welligkeit)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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27-01-2019, 16:19 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Auto ist stehen geblieben und wurde vom Pannendienst eingeschleppt. Spannung bei laufendem Motor 11,76V. Hab dann die Lima ausbauen wollen und da sah ich, dass das Kabel am Regler nicht angeschlossen ist.
Kabel angeschlossen, Motor gestartet, alle Verbraucher an, aber Spannung wieder um die 11,5 V.
Habe die Lima jetzt nochmals laufen lassen und den Regler während dessen angeschlossen, Spannung geht auf 14,7V, Strom auf ein paar Ampere und Prüfstand geht wieder in die Knie. Hab dann aber noch mit dem Oszi gemessen, sah aus als ob eine Plusdiode defekt ist.
Hab dann die Diodenplatte abgebaut, wollte ich mir am Anfang ersparen, da die Wicklungen induktiv mit der Diodenplatte verschweißt sind und sich das nicht schön lösen lässt.
Beim Durchmessen der Dioden mit einer 60W Lampe ist aber ein Kurzschluss einer Minusdiode rausgekommen.
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob der Regler auch was abbekommen hat. Frage morgen mal nach was Diodenplatte und Regler kosten.
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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29-01-2019, 23:48 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Leider gibt es keine Ersatzteile.
Kennt von Euch jemand Firmen wo man Starter und Lima Ersatzteile bekommt.
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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31-01-2019, 8:29 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Alles was nicht von Bosch oder Valeo stammt kann im Prinzip nur ausgetauscht werden, frag mal beim Bosch Service an
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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31-01-2019, 8:34 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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chli1976 hat folgendes geschrieben: | Leider gibt es keine Ersatzteile.
Kennt von Euch jemand Firmen wo man Starter und Lima Ersatzteile bekommt. |
Probiere mal hier Dein Glück: http://www.hb-elektrik.de. Die sind sehr nett und kompetent.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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31-01-2019, 10:53 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Wenn es in dem Fall hier überhaupt in Frage kommt - Diode(n) einzeln beschaffen und tauschen?
Was steht denn für eine Typenkennung auf den Dioden (Foto?) ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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31-01-2019, 12:30 Titel: Jeep Grand Cherokee Lichtmaschine |
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Danke vag-driver für den Link, werde ich das nächste mal kontaktieren wenn es mein Lieferant nichts bekommt.
Herbert
Wollte die Diodenplatte komplett tauschen, nicht nur eine einzelne Diode, sowas kenn ich zwar von früher, aber hab es nie gemacht.
Als Notlösung und wenn man nicht warten konnte, habe ich früher, wenn nur eine Diode kaputt war, mir von einer alten Diodenplatte eine mit Kühlkörper rausgeschnitten, von der Ständerwicklung ein Kabel nach außen geführt und dann die Diode entweder auf Masse oder am Pluspol der Lima verschraubt.
Aber bei 220A Lima Leistung hätte das nicht lange gehalten.
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 31-01-2019, 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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