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28-09-2016, 9:35 Titel: Lichtmaschine defekt?
Hallo liebe Gemeinde,
bei mir hat sich der Freilauf der Lichtmaschine bei meinem 2.0L 136 PS Diesel verabschiedet. Hat sich komplett abgedreht...
Habe dann einen neuen Freilauf verbaut und den Keilrippenriemen gewechselt. Batterie geladen, und alles schien wieder in Ordnung. Dann zeigte er mir während der ersten Kilometer Fahrt auf einmal einen ESP Fehler an. Ich fuhr weitere 5 km stellte das Auto ab und fuhr einige Stunden später wieder nachhause, auf dem Weg zeigte er wieder einen ESP-Fehler an, nach einmal aus und wieder anschalten des Motors, während der Fahrt, war dieser wieder weg.
Am nächsten Tag bin ich wieder ein paar hundert Meter gefahren. Nach kurzem stehen und wieder starten, war die Batterie schon wieder etwas schwach auf der Brust. Bin dann noch ca. einen Kilometer gekommen, bis die Servo beim Wenden ausfiel...
Da der Riemen die Lichtmaschine noch antrieb, dachte ich, dass die Lichtmaschine wohl kaputt ist. Messen an der Batterie ergab schlappe 11.9 Volt. Hatte beim Einbau der Lichtmaschine vergessen, dass ich das Ladegerät inklusive der Kontakte des Autos wieder angeklemmt hatte. Daraufhin gab es einen Funken, als ich mit der Lichtmaschine am Einbauort irgendwo gegen kam. Dachte das wäre dann wohl der Grund, dass die Lichtmaschine kaputt sei.
Daraufhin eine gebrauchte Lichtmaschine besorgt und siehe da, keine Veränderung...11.9 Volt an der Batterie. Hab dann nochmal von B+ zu Batterie Minus gemessen...4.9 Volt. B+ zu Gehäuse Lichtmaschine...4.9 Volt. B+ zu Motorblock...4,9 Volt.
Bei abgeschaltetem Motor hab ich auf der B+ Leitung 10,5 Volt bei 12.5 Volt Batteriespannung...
Ist die zweite Lichtmaschine nun zufällig auch kaputt, oder kann es noch etwas anderes sein?