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A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min | Beiträge 24+

 
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matthiasTDI96
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Beitrag28-02-2019, 13:56    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
...war bei einem Tuner, der ihm den Chip auf ein anderes STG gelötet hat....

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:

Die 1. beiden Diagramme sind Serienleistung, 1mal die Strecke hin und wieder zurück.


ich wäre alleine deswegen verwirrt. Aber ist eine super Idee mögliche Fehler mit Tuningboxen zu kompensieren.

Wenn mechanisch elektrisch und pneumatisch alles gut ist, das Log plausibel war, mag es ja so sein, das die Leistungsentfaltung dem Normalzustand des Triebwerkes entspricht.....?
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Beitrag28-02-2019, 14:50    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
Habe heute mal die Grundeinstellung gemacht, die Vtg zieht ganz normal zügig an.
An der Tülle konnte ich auch nichts entdecken.


An der Gummitülle gibt es nichts zu entdecken, die leiert aus und Unterdruck geht verloren, die Summe aller Verluste hat dann zu Problematiken geführt.
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Beitrag05-03-2019, 22:20    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,


ich versuche nicht mit der Steinbauer die fehlende Leistung zu kompensieren, wollte nur mal einen Vergleich zur Serienleistung haben.
Wie bekomme ich die Tülle denn ausgebaut, möchte jetzt nicht groß an den Schläuchen rumzerren icon_wink.gif

Grüße vom Tobi
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Beitrag07-03-2019, 16:37    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Die Leitungen sind einfach von beiden Seiten eingesteckt, und die Tülle steckt wiederum einfach in der Spritzwand.
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Beitrag12-03-2019, 23:36    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Ich hab das mal auseinandergepflückt, die Tülle sieht soweit gut aus. Werde die dann ggf. mal tauschen.

Am Wochenende fahre ich erstmal einen anderen 180 Ps'er, vlt stellt sich ja heraus, dass ich einfach zu viel von dem Triebwerk erwarte.

Viele Grüße
Tobi
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Beitrag13-03-2019, 14:25    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Eine Vergleichsfahrt sollte man immer durchführen, und im Vergleich zu einem 1,9er PD TDI ist der eine lahme Kiste beim Beschleunigen unten raus
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Beitrag13-03-2019, 17:23    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Ja, und ich hatte vorher einen gechippten 1,9er ARL icon_confused.gif
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Beitrag18-03-2019, 21:52    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

sodelle, Probefahrt abgeschlossen. Das Vergleichsobjekt geht eindeutig besser als meiner, doch nicht nur Einbildung.

Könnt Ihr euch nochmal den anliegenden Ladedruck, Luftmassen und Drehmomentlog anschauen, ob das wirklich so ok ist?

So wie ich das sehe hinkt der Ladedruck ziemlich hinterher...

viele Grüße
Tobi



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Drehmomentbegrenzung.csv
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Beitrag19-03-2019, 16:43    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
So wie ich das sehe hinkt der Ladedruck ziemlich hinterher
und regelt nicht sauber ein..
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Beitrag20-03-2019, 19:33    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Sieht eigentlich halbwegs ok aus.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag21-03-2019, 17:16    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

dann kann ich die Sucherei, na Unterdrucklecks doch eigentlich aufgeben, oder?

Habe mal nach dem Steuergerät geschaut, sieht ein bißchen wüst aus in dem Kasten...vor allem die Konstruktion mit den Schlauchstücken und die abgekniffenen Kabel finde ich abenteuerlich. icon_confused.gif
Das Stg sieht jetzt aber nicht so aus als wäre da was gelötet worden, oder?



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20190319_095857.jpg

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Beitrag24-03-2019, 10:05    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

sorry das ich nerve, aber das die Karre nicht richtig läuft geht mir echt auf den Zeiger.

Könnte es denn sein, das am STG wirklich irgendwas gepfuscht wurde? Also die Teilenummer sollte zumindest die richtige sein, MKB BDH Teilenummer 8E0 907 401 N(hatte mich vertan...).
Ich frage mich, wieso man beim Steuergerätetausch da einen Chip umlöten muss. Es muss doch nur WFS angelernt werden oder?
Soll ich einfach mal ein anderes STG besorgen?
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Beitrag24-03-2019, 10:30    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Ich frage mich, wieso man beim Steuergerätetausch da einen Chip umlöten muss. Es muss doch nur WFS angelernt werden oder?
Soll ich einfach mal ein anderes STG besorgen?

ja nach WFS-Generation kann es einfacher sein, das 8-polige EEPROM umzulöten als die WFS anzupassen.

Wenn Du günstig an das richtige (komplette VAG-Teilnummer inkl. Buchstaben muss stimmen) Steuergerät mit originalem Datensatz kommst, am besten ohne WFS, wäre das einen Versuch wert.
Wenn es nichts bringt, kann man das Stg. ja wieder verkaufen.

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 24-03-2019, 10:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag24-03-2019, 10:42    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hey Rainer,

danke für das Feedback. Ohne WFS wird wohl schwierig, besteht denn die Möglichkeit die WFS per VCDS an zu lernen, je nachdem was für eine Generation ich hab?
Die Steuergeräte bekommt man schon um die 40 € bei Ebay.
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Beitrag25-03-2019, 14:30    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

was haltet ihr denn von den Einspritzmengenabweichungen?

Zyl. 6 Zyl. 4 Zyl. 5 Zyl. 3 Zyl. 1
mg/H mg/H mg/H mg/H mg/H
-1.65 -1.02 -3.22 -2.67 0.16
-1.65 -0.94 -3.29 -2.75 0.08
-1.73 -1.02 -3.29 -2.75 0.16
-1.65 -1.02 -3.29 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.29 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.02 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.16
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.16
-1.73 -1.18 -3.45 -2.75 0.08
-1.80 -1.10 -3.37 -2.82 0.08
-1.73 -1.10 -3.45 -2.82 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.82 0.16
-1.73 -1.02 -3.37 -2.75 0.16
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Beitrag25-03-2019, 21:36    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Kaputt, Motor/ZK oder Düsenhalterkombination defekt oder mies und undicht zusammengebaut... icon_idea.gif
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Beitrag25-03-2019, 22:48    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

ok, also Fehler gefunden? icon_cry.gif

Düsen wären ja das geringere Übel, die wollte ich eh neu machen lassen.

Was für Defekte am Motor / Kopf können diese Abweichungen auslösen?

Zylinder 5 und 3 haben die größten Abweichungen, die befinden sich ja auf der jeweils anderen Bank, demnach müssten ja schon beide Köpfe hin sein?

Öl und / oder Wasser zieht er zumindest nicht.
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dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-03-2019, 9:02    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Mal im Ernst, du planst aber nicht in ein Auto mit einem Wert von 1500 Euro eine 4-stellige Summe zu investieren?

Ich fahre ja den Gegenpart, den Passat Variant 3BG 4-Motion mit BDH Motor, und muss sagen nach von mir gefahrenen 5tkm und vorher erfolgter Abdichtung des Unterdruckbereiches fährt sich das Auto ganz anders, mein Kumpel der Vorbesitzer hat den letzte Woche mal gefahren und nicht wieder erkannt.

Vorher lahmer Esel, vor allem unten rum, jetzt kann ich bei 60 schon in den sechsten Gang schalten und der zieht sauber hoch
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Beitrag26-03-2019, 11:36    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

ne eigentlich nicht. Eine Düsenüberholung für 400 € (Dieselsend) ist aber noch drin.
Wenn ein Kopf oder schlimmeres kaputt sein sollte geht er halt nach Osteuropa...
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Beitrag26-03-2019, 15:47    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Selbst die 400 Euro würde ich nicht investieren, schau doch erstmal, dass du die Peanut Teile erneuerst von denen ich oben geschrieben habe, und dann fahr die Kiste mal vernünftig ein.
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Beitrag26-03-2019, 15:55    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

werd ich machen.
Wobei die Enspritzmengenabweichungen doch nicht mit Problemen im Unterdruckkreis zusammenhängen können?
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Beitrag26-03-2019, 18:43    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Nee, denke ich nicht, aber auch kaum mit mangelnder Leistung zusammen hängen.
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Beitrag28-03-2019, 16:29    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Gummitülle am letzten Foto durch die Trennwand zum Wasserkasten war schon mehrfach Ursache für Unterdruckprobleme bei TDI Motoren


habe ich gerade mal gewechselt, hat sich nix geändert.
Sonst würde ich jetzt einfach mal systematisch vorgehen und Ventile samt Schläuche der Reihe nach erneuern.
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Beitrag29-03-2019, 11:09    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

eine Frage noch. Der Unterdruckschlauch der über den Motor verläuft und später über ein T-Stück zum Ventil für das AGR abzweigt, wohin verläuft der weiter?

Grüße
Tobi
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