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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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19-03-2019, 16:43 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Zitat: | So wie ich das sehe hinkt der Ladedruck ziemlich hinterher | und regelt nicht sauber ein..
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-03-2019, 19:33 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Sieht eigentlich halbwegs ok aus.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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21-03-2019, 17:16 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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dann kann ich die Sucherei, na Unterdrucklecks doch eigentlich aufgeben, oder?
Habe mal nach dem Steuergerät geschaut, sieht ein bißchen wüst aus in dem Kasten...vor allem die Konstruktion mit den Schlauchstücken und die abgekniffenen Kabel finde ich abenteuerlich.
Das Stg sieht jetzt aber nicht so aus als wäre da was gelötet worden, oder?
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A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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24-03-2019, 10:05 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Moin Jungs,
sorry das ich nerve, aber das die Karre nicht richtig läuft geht mir echt auf den Zeiger.
Könnte es denn sein, das am STG wirklich irgendwas gepfuscht wurde? Also die Teilenummer sollte zumindest die richtige sein, MKB BDH Teilenummer 8E0 907 401 N(hatte mich vertan...).
Ich frage mich, wieso man beim Steuergerätetausch da einen Chip umlöten muss. Es muss doch nur WFS angelernt werden oder?
Soll ich einfach mal ein anderes STG besorgen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-03-2019, 10:30 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Hallo
Zitat: | Ich frage mich, wieso man beim Steuergerätetausch da einen Chip umlöten muss. Es muss doch nur WFS angelernt werden oder?
Soll ich einfach mal ein anderes STG besorgen? |
ja nach WFS-Generation kann es einfacher sein, das 8-polige EEPROM umzulöten als die WFS anzupassen.
Wenn Du günstig an das richtige (komplette VAG-Teilnummer inkl. Buchstaben muss stimmen) Steuergerät mit originalem Datensatz kommst, am besten ohne WFS, wäre das einen Versuch wert.
Wenn es nichts bringt, kann man das Stg. ja wieder verkaufen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 24-03-2019, 10:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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24-03-2019, 10:42 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Hey Rainer,
danke für das Feedback. Ohne WFS wird wohl schwierig, besteht denn die Möglichkeit die WFS per VCDS an zu lernen, je nachdem was für eine Generation ich hab?
Die Steuergeräte bekommt man schon um die 40 € bei Ebay.
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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25-03-2019, 14:30 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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was haltet ihr denn von den Einspritzmengenabweichungen?
Zyl. 6 Zyl. 4 Zyl. 5 Zyl. 3 Zyl. 1
mg/H mg/H mg/H mg/H mg/H
-1.65 -1.02 -3.22 -2.67 0.16
-1.65 -0.94 -3.29 -2.75 0.08
-1.73 -1.02 -3.29 -2.75 0.16
-1.65 -1.02 -3.29 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.29 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.02 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.16
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.75 0.16
-1.73 -1.18 -3.45 -2.75 0.08
-1.80 -1.10 -3.37 -2.82 0.08
-1.73 -1.10 -3.45 -2.82 0.08
-1.73 -1.10 -3.37 -2.82 0.16
-1.73 -1.02 -3.37 -2.75 0.16
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-03-2019, 21:36 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Kaputt, Motor/ZK oder Düsenhalterkombination defekt oder mies und undicht zusammengebaut...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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25-03-2019, 22:48 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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ok, also Fehler gefunden?
Düsen wären ja das geringere Übel, die wollte ich eh neu machen lassen.
Was für Defekte am Motor / Kopf können diese Abweichungen auslösen?
Zylinder 5 und 3 haben die größten Abweichungen, die befinden sich ja auf der jeweils anderen Bank, demnach müssten ja schon beide Köpfe hin sein?
Öl und / oder Wasser zieht er zumindest nicht.
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
26-03-2019, 9:02 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Mal im Ernst, du planst aber nicht in ein Auto mit einem Wert von 1500 Euro eine 4-stellige Summe zu investieren?
Ich fahre ja den Gegenpart, den Passat Variant 3BG 4-Motion mit BDH Motor, und muss sagen nach von mir gefahrenen 5tkm und vorher erfolgter Abdichtung des Unterdruckbereiches fährt sich das Auto ganz anders, mein Kumpel der Vorbesitzer hat den letzte Woche mal gefahren und nicht wieder erkannt.
Vorher lahmer Esel, vor allem unten rum, jetzt kann ich bei 60 schon in den sechsten Gang schalten und der zieht sauber hoch
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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26-03-2019, 11:36 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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ne eigentlich nicht. Eine Düsenüberholung für 400 € (Dieselsend) ist aber noch drin.
Wenn ein Kopf oder schlimmeres kaputt sein sollte geht er halt nach Osteuropa...
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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26-03-2019, 15:47 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Selbst die 400 Euro würde ich nicht investieren, schau doch erstmal, dass du die Peanut Teile erneuerst von denen ich oben geschrieben habe, und dann fahr die Kiste mal vernünftig ein.
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MrMcFly79 Blaumann
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26-03-2019, 15:55 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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werd ich machen.
Wobei die Enspritzmengenabweichungen doch nicht mit Problemen im Unterdruckkreis zusammenhängen können?
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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26-03-2019, 18:43 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Nee, denke ich nicht, aber auch kaum mit mangelnder Leistung zusammen hängen.
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MrMcFly79 Blaumann
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28-03-2019, 16:29 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Zitat: | Die Gummitülle am letzten Foto durch die Trennwand zum Wasserkasten war schon mehrfach Ursache für Unterdruckprobleme bei TDI Motoren |
habe ich gerade mal gewechselt, hat sich nix geändert.
Sonst würde ich jetzt einfach mal systematisch vorgehen und Ventile samt Schläuche der Reihe nach erneuern.
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
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29-03-2019, 11:09 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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eine Frage noch. Der Unterdruckschlauch der über den Motor verläuft und später über ein T-Stück zum Ventil für das AGR abzweigt, wohin verläuft der weiter?
Grüße
Tobi
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