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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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09-04-2019, 10:52 Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle |
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Moin,
ich habe da eine technische Frage zu Schwingungsdämpfern von VW-Diesel-Motoren.
Es geht konkret um eine sehr alte Motorengeneration, die 5- und 6-Zylinder-Reihenmotoren mit Wirbelkammer und Verteiler-Einspritzpumpe aus den 80iger-Jahren des letzten Jahrhunderts.
Es gab damals 5-Zylinder-Motoren im Audi (MKB z.B. CN,DE,NC) und Volvo 240 (D20, nur Italien und Finnland) und 6-Zylinder-Motoren im LT (MKB z.B DW,1G,ACL) und Volvo (D24).
Die beiden Motorentypen sind technisch sehr baugleich, sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Anzahl der Zylinder.
Beide haben einen sehr ähnlichen Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle, gerne auch als Riemenscheibe (Kurbelwelle) bezeichnet. Allerdings sind die Schwingungsdämpfer nicht baugleich, auch wenn sie die gleichen äußeren Abmessungen haben. Da ist z.B. bei den Volvo D20 und D24-Motoren so, die Dämpfer sind gleich groß/schwer aber eben doch nicht identisch.
Weiß hier jemand, ob die Schwingungsdämpfer besonders gewuchtet sind? Also nicht auf "Null-Unwucht" sondern vor allem beim 5-Zylinder mit genau bestimmter Unwucht?
Wenn das so wäre: Könnte man einen Schwingungsdämpfer vom 6-Zylinder so umarbeiten, dass er auch am 5-Zylinder funktioniert? Mechanisch paßt das auch so, ich meine eher den Ausgleich von Motorschwingungen.
Hintergrund ist, dass man die alten Teile vom 5-Zylinder nicht mehr bekommt, die vom 6-Zylinder aber schon.
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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09-04-2019, 20:29 Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle |
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Servus,
Die 5 und 6 Zylinder sind nicht untereinander tauschbar, auch nicht unter den 5-Zylindermotoren, wenn sie einen unterschiedlich großen Kupplungsschwung verbaut haben.
Der Schwingungstilger(Riemenscheibe) vorne auf der Kurbelwelle ist mit der Kurbelwelle mitgewuchtet, genau wie der Schwung.
Schwung, Kurbelwelle und Schwingungstilger bilden im gesamten Massenausgleich eine Einheit.
Es gab schon Leute, die haben bei Umbauten die Tilger von den 5-zylinder Benzinmotoren verbaut, da ja "leichter".
Ging leider fast immer in die Hose(enorme Vibrationen, Haarrisse der Getriebeglocke, gebrochene Motoraufhängungen, oder gar Kurbelwellen).
Auch wenn das Bohrung/Hubverhältnis zusammenpassen sollte, die 2,0KW zwar gleich wären, so sind die Pleuel und Kolben beim Dieselmotor schwerer, somit der Schwung und der Tilger deshalb anders.
Für das Wuchten der 5-Zylinderwellen wurden bei Audi früher sogenannte "Meistergewichte" verwendet.
Diese wurden an verschiedenen Stellen der KW-Wangen verschraubt, so konnten die unterschiedlichen Massen der verschiedenen Rangordnungen "herausgefiltert" werden und so weggewuchtet werden.
Deshalb auch die Befestigungsbohrungen in den Wangen der 5-Zylinderwellen.
Konkrete Antwort: Am Besten genau das passende Bauteil verwenden.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Zuletzt bearbeitet am 09-04-2019, 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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10-04-2019, 8:59 Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle |
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Moin,
oder Du findest einen Motorinstandsetzer, der Dir die ganze Sache neu auswuchten kann. Wenn man die Teile für 5 Zylinder gar nicht mehr bekommt?
LG
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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10-04-2019, 12:00 Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle |
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Danke für die Info.
Die gezielten Unwuchten wurden doch für jede Motor/Schwungradkombination nur einmal bei der Grundkonstruktion ermittelt, richtig?
In der Großserie wird doch nicht jede Kurbelwelle im zusammengebauten Motor gewuchtet.
Schwungräder und Schwingungsdämpfer-Riemenscheiben kann man ja ohne Probleme einzeln odern, die müssen also für jede Bauteilserie eine festgelegte Auswuchtung haben.
Ich vermute aber mal, diese Daten sind nicht öffentlich, d.h. man kann nicht Audi/VW fragen, wie denn die Schwingungsdämpfer zu wuchten wären ...
Kann man anhand eines vorhandnen Musters die Wuchtung feststellen? Wenn ja, wer kann das? Was braucht man dazu an Testequipment?
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Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 176 Karma: +54 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
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10-04-2019, 18:23 Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle |
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Wenn Du dich dafür interessierst, schau dir mal die Videos von Philipp Kaess bei BP-Motorentechnik an.
Björn Pieper wuchtet da mit Meistergewichten und erklärt sehr viel, finde ich extrem interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=8yzIdQadvns und folgende
Zuletzt bearbeitet am 10-04-2019, 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1066 / -0
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10-04-2019, 22:59 Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle |
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Die Schwingungsdämpfer / Kurbelwellenriemenscheiben sind zumindest beim 4-Zylinder motortyp-spezifisch und sind(waren) einzeln als Ersatzteil erhältlich (und hat auch funktioniert).
hgf
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 10-04-2019, 23:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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11-04-2019, 21:21 Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle |
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Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: | Danke für die Info.
Die gezielten Unwuchten wurden doch für jede Motor/Schwungradkombination nur einmal bei der Grundkonstruktion ermittelt, richtig?
In der Großserie wird doch nicht jede Kurbelwelle im zusammengebauten Motor gewuchtet.
Schwungräder und Schwingungsdämpfer-Riemenscheiben kann man ja ohne Probleme einzeln odern, die müssen also für jede Bauteilserie eine festgelegte Auswuchtung haben.
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Stimmt natürlich, Bauteile von Motoren mit gleichem Kennbuchstaben sind untereinander austauschbar, nur eben nicht von Motoren mit unterschiedlichem "Setup" (unterschiedlicher Schwung, größere/kleinere Kupplung, andere Pleuel/Kolben <-Gewicht)
Das Serienteil mit gleicher Nummer ist immer mit einem anderen gleichen Serienteil "gleich" im Rahmen der Fertigungstoleranzen.
069105251D wäre die Teilenummer für alle 2,0 D/TD Wirbelkammerdiesel im PKW ab 1978 bis 1991
Erhältlich bei Audi für 246€ incl. Mwst
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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13-04-2019, 18:20 Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle |
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Die Riemenscheibe vom 2.0TD (5-Zylinder) war bis 2007 im Programm, bei den Industriemotoren.
Kostet übrigens "nur" 196,95€ im Audi-Shop
https://trshop.audi.de
Ich würde die Riemenscheibe gerne auf dem 2,5TDI montieren, weil es für diesen Motor nur Riemenscheiben für Keilrippenriemen gibt.
Ich mache evtl. mal einen Vergleich der beiden Scheiben, mal schauen, wie sich die unterscheiden hinsichtlich Gesamtgewicht und Auswuchtung.
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