VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwingungsdämpfer Kurbelwelle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2019, 10:52    Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe da eine technische Frage zu Schwingungsdämpfern von VW-Diesel-Motoren.
Es geht konkret um eine sehr alte Motorengeneration, die 5- und 6-Zylinder-Reihenmotoren mit Wirbelkammer und Verteiler-Einspritzpumpe aus den 80iger-Jahren des letzten Jahrhunderts.
Es gab damals 5-Zylinder-Motoren im Audi (MKB z.B. CN,DE,NC) und Volvo 240 (D20, nur Italien und Finnland) und 6-Zylinder-Motoren im LT (MKB z.B DW,1G,ACL) und Volvo (D24).

Die beiden Motorentypen sind technisch sehr baugleich, sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Anzahl der Zylinder.

Beide haben einen sehr ähnlichen Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle, gerne auch als Riemenscheibe (Kurbelwelle) bezeichnet. Allerdings sind die Schwingungsdämpfer nicht baugleich, auch wenn sie die gleichen äußeren Abmessungen haben. Da ist z.B. bei den Volvo D20 und D24-Motoren so, die Dämpfer sind gleich groß/schwer aber eben doch nicht identisch.

Weiß hier jemand, ob die Schwingungsdämpfer besonders gewuchtet sind? Also nicht auf "Null-Unwucht" sondern vor allem beim 5-Zylinder mit genau bestimmter Unwucht?
Wenn das so wäre: Könnte man einen Schwingungsdämpfer vom 6-Zylinder so umarbeiten, dass er auch am 5-Zylinder funktioniert? Mechanisch paßt das auch so, ich meine eher den Ausgleich von Motorschwingungen.
Hintergrund ist, dass man die alten Teile vom 5-Zylinder nicht mehr bekommt, die vom 6-Zylinder aber schon.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-04-2019, 20:29    Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Antworten mit Zitat

Servus,


Die 5 und 6 Zylinder sind nicht untereinander tauschbar, auch nicht unter den 5-Zylindermotoren, wenn sie einen unterschiedlich großen Kupplungsschwung verbaut haben.
Der Schwingungstilger(Riemenscheibe) vorne auf der Kurbelwelle ist mit der Kurbelwelle mitgewuchtet, genau wie der Schwung.
Schwung, Kurbelwelle und Schwingungstilger bilden im gesamten Massenausgleich eine Einheit.
Es gab schon Leute, die haben bei Umbauten die Tilger von den 5-zylinder Benzinmotoren verbaut, da ja "leichter".
Ging leider fast immer in die Hose(enorme Vibrationen, Haarrisse der Getriebeglocke, gebrochene Motoraufhängungen, oder gar Kurbelwellen).
Auch wenn das Bohrung/Hubverhältnis zusammenpassen sollte, die 2,0KW zwar gleich wären, so sind die Pleuel und Kolben beim Dieselmotor schwerer, somit der Schwung und der Tilger deshalb anders.

Für das Wuchten der 5-Zylinderwellen wurden bei Audi früher sogenannte "Meistergewichte" verwendet.
Diese wurden an verschiedenen Stellen der KW-Wangen verschraubt, so konnten die unterschiedlichen Massen der verschiedenen Rangordnungen "herausgefiltert" werden und so weggewuchtet werden.
Deshalb auch die Befestigungsbohrungen in den Wangen der 5-Zylinderwellen.

Konkrete Antwort: Am Besten genau das passende Bauteil verwenden.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2019, 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-04-2019, 8:59    Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Antworten mit Zitat

Moin,

oder Du findest einen Motorinstandsetzer, der Dir die ganze Sache neu auswuchten kann. Wenn man die Teile für 5 Zylinder gar nicht mehr bekommt?

LG
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2019, 12:00    Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Antworten mit Zitat

Danke für die Info.
Die gezielten Unwuchten wurden doch für jede Motor/Schwungradkombination nur einmal bei der Grundkonstruktion ermittelt, richtig?
In der Großserie wird doch nicht jede Kurbelwelle im zusammengebauten Motor gewuchtet.
Schwungräder und Schwingungsdämpfer-Riemenscheiben kann man ja ohne Probleme einzeln odern, die müssen also für jede Bauteilserie eine festgelegte Auswuchtung haben.
Ich vermute aber mal, diese Daten sind nicht öffentlich, d.h. man kann nicht Audi/VW fragen, wie denn die Schwingungsdämpfer zu wuchten wären ...

Kann man anhand eines vorhandnen Musters die Wuchtung feststellen? Wenn ja, wer kann das? Was braucht man dazu an Testequipment?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-04-2019, 18:23    Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Antworten mit Zitat

Wenn Du dich dafür interessierst, schau dir mal die Videos von Philipp Kaess bei BP-Motorentechnik an.

Björn Pieper wuchtet da mit Meistergewichten und erklärt sehr viel, finde ich extrem interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=8yzIdQadvns und folgende


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2019, 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-04-2019, 22:59    Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Antworten mit Zitat

Die Schwingungsdämpfer / Kurbelwellenriemenscheiben sind zumindest beim 4-Zylinder motortyp-spezifisch und sind(waren) einzeln als Ersatzteil erhältlich (und hat auch funktioniert).
hgf
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2019, 23:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-04-2019, 21:21    Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Danke für die Info.
Die gezielten Unwuchten wurden doch für jede Motor/Schwungradkombination nur einmal bei der Grundkonstruktion ermittelt, richtig?
In der Großserie wird doch nicht jede Kurbelwelle im zusammengebauten Motor gewuchtet.
Schwungräder und Schwingungsdämpfer-Riemenscheiben kann man ja ohne Probleme einzeln odern, die müssen also für jede Bauteilserie eine festgelegte Auswuchtung haben.


Stimmt natürlich, Bauteile von Motoren mit gleichem Kennbuchstaben sind untereinander austauschbar, nur eben nicht von Motoren mit unterschiedlichem "Setup" (unterschiedlicher Schwung, größere/kleinere Kupplung, andere Pleuel/Kolben <-Gewicht)
Das Serienteil mit gleicher Nummer ist immer mit einem anderen gleichen Serienteil "gleich" im Rahmen der Fertigungstoleranzen.

069105251D wäre die Teilenummer für alle 2,0 D/TD Wirbelkammerdiesel im PKW ab 1978 bis 1991
Erhältlich bei Audi für 246€ incl. Mwst icon_wink.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2019, 18:20    Titel: Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Antworten mit Zitat

Die Riemenscheibe vom 2.0TD (5-Zylinder) war bis 2007 im Programm, bei den Industriemotoren.
Kostet übrigens "nur" 196,95€ im Audi-Shop
https://trshop.audi.de
Ich würde die Riemenscheibe gerne auf dem 2,5TDI montieren, weil es für diesen Motor nur Riemenscheiben für Keilrippenriemen gibt.
Ich mache evtl. mal einen Vergleich der beiden Scheiben, mal schauen, wie sich die unterscheiden hinsichtlich Gesamtgewicht und Auswuchtung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AAZ Schwingungsdämpfer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwingungsdämpfer AAT A6/100 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwingungsdämpfer!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied Schwingungsdämpfer AAZ / AHF? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.