Autor |
Nachricht |
Tinkerer
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2017 Beiträge: 4 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
16-08-2019, 11:23 Titel: TDI Timing Checker-Auswahl des Engine Type |
|
|
Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Beantwortung meines Problems für die Dieselschrauber Community kein Problem sein wird.
Vorweg ein paar Daten meines Fahrzeugs und der verbauten Verteiler Einspritzpumpe.
Audi 80 Avant (8C, B4) 1.9 TDI, Baujahr 28/10/1994, Fahrgestellnummer: WAUZZZ8CZSA057784
Daten des Typenschildes meiner Verteiler Einspritzpumpe:
Made in Germany
0 460 404 992
R 530 BT4015
VW Audi 028 130 109 L
015 469 62827
Bei der Bedienung des TDI Timing Checker habe ich folgendes Problem bei der Auswahl des Engine Type. Es werden mir nach meiner Meinung, zwei Varianten für mein Fahrzeug angeboten, die da lauten:
1. 1.9lR4 TDI 1Z Audi 80 (8C) (<02/1994 & SW <D08)
2. 1.9lR4 TDI 1Z Audi 80 (8C) (<02>)
Welche der beiden oder gibt es vielleicht noch eine andere, kommt für mein Fahrzeug infrage?
Außerdem wüsste ich gerne die Bedeutung der in Klammern gesetzten Informationen, insbesondere über die Kürzel nach dem &-Zeichen:
1. (<02/1994 & SW <D08)
2. (<02>)
Ich bedanke mich schon 'mal im Voraus für jede Antwort!
Merkwürdig!
Es wird leider in der Vorschau als auch nach dem Absenden etwas unter der Auflistung des Engine Type unterschlagen.
Das betrifft die folgenden stellen im Text die je mit "2." versehen sind.
Hier noch einmal das fehlende:
2. 1.9lR4 TDI 1Z Audi 80 (8C) (<02>)
2. (<02>)
Ich hoffe, dass es jetzt richtig dargestellt wird.
Weiterer Zusatz!
Es ist schon merkwürdig. Offensichtlich werden weiterhin die entsprechenden Textstellen unterschlagen. Warum auch immer? Deshalb sende ich noch ein Bild Ausschnitt, der betreffenden Textstelle im Text-Editor.
Beschreibung: |
TDI Timing Checker-Auswahl des Engine Type |
|
Dateigröße: |
5,93 MB |
Angeschaut: |
351 mal |
|
AUDI 80 AVANT 1.9 TDI (EUROPA)
Baujahr: 10/1994
KBA Nummer:0588/543
Motorkennung: 1Z - Zylinder: 4
Max. Leistung:66kW (90 PS)bei 4000/min
Max. Drehmoment: 202Nm bei 1900/min
Zuletzt bearbeitet am 16-08-2019, 12:03, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17337 Karma: +613 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
16-08-2019, 11:53 Titel: TDI Timing Checker-Auswahl des Engine Type |
|
|
Hallo,
Auswahl 1 ist für alle Baujahre vor 02/1994 oder kleiner Softwareversion D08 im Motorsteuergerät.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 16-08-2019, 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Tinkerer
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2017 Beiträge: 4 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
16-08-2019, 12:33 Titel: TDI Timing Checker-Auswahl des Engine Type |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur aus reiner Neugierde.
Existieren Fahrzeuge Baujahr <02>?
Wenn nicht, müsste es doch eigentlich heißen:
>02/1994 und schon wäre es für mich eindeutig gewesen was ich zu wählen habe.
Grüße, Ulli.
Merkwürdig es wird weiterhin Text unterschlagen!?
Ich hoffe das trotzdem verstanden worden ist was ich meine.
AUDI 80 AVANT 1.9 TDI (EUROPA)
Baujahr: 10/1994
KBA Nummer:0588/543
Motorkennung: 1Z - Zylinder: 4
Max. Leistung:66kW (90 PS)bei 4000/min
Max. Drehmoment: 202Nm bei 1900/min
Zuletzt bearbeitet am 16-08-2019, 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17337 Karma: +613 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
Herbert gefällt das. |
16-08-2019, 14:42 Titel: TDI Timing Checker-Auswahl des Engine Type |
|
|
Hallo,
da bestimmte HTML Tags erlaubt sind, kann es daran liegen, dass versucht wird Deine Eingaben entsprechend zu interpretieren.
Am einfachsten wäre gewesen, Du machst einen Screenshot vom Timing-Checker Fenster mit der Auswahlbox.
der TDI-Timing-Checker zeigt für Dein Auto an:
1) 1.9l R4 TDI 1Z Audi 80 (8C) (kleiner 02/1994 & SW kleiner D08)
2) 1.9l R4 TDI 1Z Audi 80 (8C) (kleiner 02/1994 & SW D09 und grösser)
3) 1.9l R4 TDI AFN/AHU + 1Z (1994 und grösser) + AFD (Industrie)
Dein Auto ist NICHT vor 02/1994 gebaut, also Option 3!
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 16-08-2019, 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4220 Karma: +1052 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
16-08-2019, 18:59 Titel: TDI Timing Checker-Auswahl des Engine Type |
|
|
Moin,
es kann nur Option 3 sein. Ich habe das Profil jahrelang verwendet, stimmte voll mit den Werten im RLF überein (sh. Signatur, war Modell 4/1994, letzte Modifikation des Motors).
hg
Herbert
Edit: natürlich 1994
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 17-08-2019, 5:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Tinkerer
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2017 Beiträge: 4 Karma: +2 / -0
Premium Support
dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
18-08-2019, 19:09 Titel: TDI Timing Checker-Auswahl des Engine Type |
|
|
Hallo und Entschuldigung für das späte reagieren meinerseits.
Ich habe die Ergänzungen die zur Lösung meiner vorher beschriebenen Probleme führen gelesen und werde bei zukünftigen neuen Themen bzw. beim Erstellen von Antworten vor deren Versendung, Text Übernahme bei Problemen, versuchen immer eine entsprechende Alternativlösung wie Bilder oder Sonstiges zu finden, um die Nachrichten verständlich ins Forum zu bringen.
Ich bin außerdem begeistert, dass es offensichtlich noch eine Profil-Variante für die Motorkennung 1Z gibt.
Beim letzten Zahnriemenwechsel vor einiger Zeit ist mir diese dritte Variante selbst noch nicht aufgefallen, somit hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Auswahl der zweiten Profil-Variante gewählt, um einen korrekten Einspritzbeginn einzustellen und zu kontrollieren.
Mit dem jetzigen Wissen, dass es eine dritte Variante, die offensichtlich die richtige ist, gibt, habe ich die derzeitig mit Variante 2 eingestellte Kennlinie, die perfekt im Mittelfeld um die blaue Mittellinie eingestellt ist mit der Variante 3 verglichen.
Mit dieser Messung driftet der Einspritzbeginn bis zum inneren Rand grüne Linie, liegt aber immer noch innerhalb des tolerablen Bereiches, zwischen grün und rot, nicht außerhalb.
Somit wird nach dem anstehenden Dichtungswechsel an meiner Verteiler-Einspritzpumpe in den nächsten Tagen, durch Verwendung des richtigen Profils, mein in die Tage gekommener Audi 80 hoffentlich wieder richtig schnurren.
Als Fazit konstatiere ich, dass ich vor einiger Zeit etwas blind war bei meiner Engine Type Auswahl, leider hatte ich nur nach 1Z Audi 80 gesucht und mir die anderen Vorschläge nicht richtig angesehen, wenn ich nun die drei Engine Type Profile miteinander vergleiche, fällt die Auswahl für meinen 1994 Audi 80 nicht mehr schwer.
Rainer und Herbert, vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße Ulli
AUDI 80 AVANT 1.9 TDI (EUROPA)
Baujahr: 10/1994
KBA Nummer:0588/543
Motorkennung: 1Z - Zylinder: 4
Max. Leistung:66kW (90 PS)bei 4000/min
Max. Drehmoment: 202Nm bei 1900/min |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4220 Karma: +1052 / -0
Premium Support
|
18-08-2019, 20:14 Titel: TDI Timing Checker-Auswahl des Engine Type |
|
|
Schön daß es noch Audi 80 TDI Fahrer gibt!
Falls Du Teile brauchst, ich hätte anzubieten:
• Spannelement und Spannhebel für LiMa
• Keilriemen
• Abnehmbare AHK
• Ledermanschette für Schalthebel
• Schutzleisten für Türen hinten (neu)
• Gaspedal
• Schalter für Heizung Heckscheibe
• Träger für Dachreling
TDI spezifisch
• Magnetventil für Ladedruckregelung (neu)
• LMM (gebraucht)
• Einspritzdüse mit NHG (gebraucht)
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Tinkerer
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2017 Beiträge: 4 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
19-08-2019, 13:47 Titel: TDI Timing Checker-Auswahl des Engine Type |
|
|
Hallo Herbert,
danke für das Angebot, aber im Moment besteht kein Bedarf.
Viele Grüße Ulli
AUDI 80 AVANT 1.9 TDI (EUROPA)
Baujahr: 10/1994
KBA Nummer:0588/543
Motorkennung: 1Z - Zylinder: 4
Max. Leistung:66kW (90 PS)bei 4000/min
Max. Drehmoment: 202Nm bei 1900/min |
|
Nach oben |
|
|
|