Hallo zusammen,
in meinem Bastelauto fahre ich einen ALH Motor aus dem Golf 4 den ich auf mechanische ESP (Landrover Defender) / M-TDI umgebaut habe.
Ich wollte vor ein paar Tagen mal schauen wie schnell der Wagen rennt. Die ESP lässt den Motor munter drehen. Ich habe keinen exakten Drehzahlmesser aber ich denke ich hatte eine Minute lang deutlich über 5.000 u/Min. Ja, ich weiss, nicht so verschleissarm...
Wenig später ging jedenfalls die Wasserkontrolleuchte an. Ausgleichsbehälter leer. Das Kühlwasser ist rechts (Riemenseite) am Block unten abgetropft.
Ich konnte es zwar nicht genau lokalisieren, kann mir aber keinen anderen Schaden als eine undichte Wasserpumpe erklären.
Auf den folgenden 50km habe ich insgesamt ca. 2,5 Liter Wasser nachgekippt.
Zwei Tage später bin ich mit dem Auto 20km zu meiner Werkstatt gefahren und hatte komischerweise keinen Tropfen Wasserverlust mehr und kann nun auch nicht klären, wo genau die Undichtigkeit besteht so dass ich sie beheben kann.
Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Danke vorab und viele Grüße
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |