VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasserpumpe wechseln 1z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2008, 19:46    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich versuche gerad, meine Wasserpumpe auszubauen, da diese so stark nach dem 'kleinen-Riemen'-Wechel tropft wie sonst was. Fahrzeugtechnik ist 96, Motor 1z.

So richtig komme ich nicht voran. Auf der Seite der Riemenscheibe (welche sich nicht lösen lässt) habe ich 4 Schrauben an der WaPu gefunden und gelöst. Lima ist ausgebaut, Servopumpe abgeklappt. Die Verkleidung Zahnriemen habe ich entfernt, jedoch führt darunter ein weiteres Plastikteil, welches mir die Sicht auf mögliche weitere Schrauben verwehrt (riemenscheibenseitig). Diese Plasikabdeckung schließt also die unteren Riemenräder der Zahnriemens ein. (Wie bekommt man diese Abdeckung zerstörungsfrei ab, ohne am Zahnriemen rumfummeln zu müssen?)

Hat jemand evtl. eine Anleitung, ggf. Auszüge aus einem Handbuch, wäre für kurzfristige Antwort wirklich sehr dankbar.

Gruß Christian

EDIT:

Untere Verkleidung ist ab, Laufrad der WaPu ebenfalls. Restliche Schrauben des Pumpenaufsatzes sind somit sichtbar. Promt ergibt sich ein neues Problem. Einige Schrauben sind durch das Laufrad der Einspritzpumpe blockiert und selbst wenn diese zu lösen sind, bekommt man die Wasserpumpe nicht herausgezogen. Wie gehts hier weiter? Zahnriemen runter und Laufrad der Einspritzpumpe demontieren ist ne ganz schön üble Lösung. Muss doch auch einfacher gehen?!...

Christian
Nach oben
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2008, 16:38    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

Pumpe kann dran bleiben, Zahnriemen auch.

Lediglich die Zahnriemenverkleidung muss ab.

Eigentlich ist das kein Hit.

Gruß Efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2008, 17:42    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

Zahnriemenverkleidung ist ab, nur wie gesagt sind Schrauben der Pumpe (Antriebsscheibenseitig) von einer Rolle wo der Zahnriemen rückseitig drüberläuft abgedeckt. Diese Rolle läuft so dicht an der Pumpe entlang, dass die Pumpe auch nicht herausnehmbar wäre, da die besagte Rolle direkt davor sitzt.

Muss doch lösbar sein...
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag07-05-2008, 20:35    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

IIRC müssen die beiden Schrauben, die oben, aus Richtung Fahrzeugfront, drin sind, raus.
mit den Schrauben, die aus Richtung des Zahnriemens zugänglich sind, zerlegst du die Pumpe nur.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag07-05-2008, 22:10    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

Das Rad der Ausgleichswelle muss runter. Folglich auch der Zahnriemen. Betrachte doch mal die neue Wasserpumpe, dann dürfte doch alles klar sein....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-05-2008, 22:43    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

    Das Rad der Ausgleichswelle muss runter. Folglich auch der Zahnriemen. Betrachte doch mal die neue Wasserpumpe, dann dürfte doch alles klar sein....


Unnsin,ZR und Zwischenwellenrad BLEIBT drann! NUR die Reinemscheibe der wapu runter,dahinter verbrigt sich eine schraube die über die wapu gehalten wird! dann die 4 dicken schrauben ,schonn ist die wapu drausen! Das mache ich nicht zum erstenmal sondern midesenst 17 mal!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag07-05-2008, 23:01    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18686
Habe ich gar nicht erst probiert, da die Halterungsschraube für die untere Zahnriemenabdeckung das Ausfädeln unmöglich macht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 12:08    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

Wenn Du nur den Einsatz wechseln willst hat LZ Recht.

Das habe Ich aber noch nie gemacht, da die komplette Pumpe günstiger ist. icon_biggrin.gif

Wenn Du die Pumpe komplett tauschst, also samt Gehäuse brauch kein Zahnriemen runter.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 13:03    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

Also mir ist schleierhaft, was T2sufer meint. Auf dem Bild von LZ sieht man sehr gut, dass 3 der vielen Schrauben der WaPu von dem Ausgleichrad (auf dem Bild demontiert) verdeckt sind und sich nicht herausschrauben lassen.

Ich habe auch keine Schraube und großen Schrauben zuordnen können, als das Rad der WaPu runter war.

Fazit:
Der Golf steht nach wie vor aufgebockt, 3 Schrauben fehlen noch bis der WaPu-Aufsatz draußen ist und ich befürchte das Ausgleichrad am Zahnriemen muss runter (mit allen Nacharbeiten;( ).

@T3sufer:
Erspare mir bitte Arbeit und schilder genau, welche Schrauben Du wo meinst. Wäre wirklich sehr dankbar, da ich an den ZR eigentlich nicht ran wollte.

EDIT:
Will eigentlich nur den Aufsatz tauschen, hab diesen schon liegen. Hab leider nicht gefragt, ob ne komplette Pumpe günstiger ist. Hab für den Aufsatz stolze 46 € gelassen.

Wenn ich nun die Pumpe samt Gehäuse herausnehmen könnte, wäre mir ja auch geholfen. Baue das Ding dann wenigstens in vernünftiger Haltung am Tisch zusammen.



P4300055.JPG
 Beschreibung:
 Ist-Zustand mit verdeckten Schrauben
Ist-Zustand mit verdeckten Schrauben
Download
 Dateiname:  P4300055.JPG
 Dateigröße:  759,56 KB
 Heruntergeladen:  2458 mal
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag08-05-2008, 20:25    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

Wir sprechen jetzt vom Quereinbau: so du keinen Klimakompressor+-kühler hast lässt sich durch Demontage von der LIMA+Konsole sowie der Servopumpe die gesamte Pumpeneinheit vom Block schrauben. Das passiert von vorne. Sodann lässt sich das von dir gekaufte Pumpenersatzteil einbauen-in das abgeschraubte Gehäuse-und wieder montieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag08-05-2008, 20:29    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

... und die Pumpe hängt - wie oben schon geschrieben - an zwei Schrauben icon_wink.gif
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-05-2008, 22:19    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

Ich Bau immer die KOMPLETTE WP aus,die kaufe ich immer Komplett,ist gar nicht teuerer als ohne gehäuse! So wie auf deinem Bild zu sehen,seh ich das du nur die Pumpe ohne gehäuse ausbauen willst,in diesem fall ZR runter,zwischenwellenrad runter. Doch du möchtes es vermeiden den ZR runterzumachen,bleib dir nur der ausbau des Komplette WP gehäuse!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 23:18    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

Gut, ich teste das mal.

Sobald ich die Pumpe raus habe, hinterlasse ich der Nachwelt ne kleine Anleitung....icon_wink.gif
Nach oben
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2008, 19:00    Titel: Wasserpumpe wechseln 1z Antworten mit Zitat

ANLEITUNG TAUSCH WASSERPUMPE GOLF 3 1Z

1. Rad Beifahrerseite runter
2. Luftfilterkasten raus
3. Spannrolle entspannen und großen Keilriemen runter
3. Lichtmaschine raus
5. Klima-Kompressor ab (kann drin hängen bleiben)
6. (ab unters Auto) Einstellschraube für Keilriemen raus, ebenso wie die Feststellschraube, die 2 vertikal verlaufenden Schrauben unterhalb der Servopumpe und die Schraube die als Gelenk für die Riemenspannung dient (allesamt 13er)->Servopumpe hängt nun frei nach unten (abstützen vorteilhaft)
7. Im Motorraum das Gussteil, an dem Lima und Klimakompressor befestigt waren demontieren und raus (4 Muttern+1 Schraube alles 13er)
8. Jetzt liegt die Wapu frei, nur noch die 3 Schlauche runter, mit 19er die 3 'Stegschrauben' und die eine normale 19er ab, mit nem 10er die Befestigungsschraube der unteren Zahriemenabdeckung abschrauben und ihr habt die Pumpe in der Hand.

Einbau halt rückwärts

Danke an alle, Stück für Stück hat sich das Rätsel gelöst

Christian
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe wechseln VW Golf 3 TDI Motorkennbuchstabe 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2er Zahnriemenwechsel ASZ Wasserpumpe/Dämpfer auch wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5l V6 TDI AFB Wasserpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe einbauen, nur wie? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.