VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-03-2023, 14:20    Titel: A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Antworten mit Zitat

Moin

Kurz gefragt, Auto aus der Überschrift bläst Kompression in den Luftfilter, Leistung weg, hört sich an wie ein Lanz Glühkopf.

Habe aktuell keine Zeit für aufwändige Schraubereien, deshalb hier ins Forum gefragt wo die Richtung hin geht

Hatte eben den rechten Ventildeckel kurz ab da war nix auffälliges zu sehen, für die Linke Seite fehlt Zeit und Nerven im Moment

Motorschaden, wenn ja was ist da im 💩

Danke
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-03-2023, 19:29    Titel: A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Antworten mit Zitat

Hallo,

kommt die Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung (Riß/Loch im Kolben) oder aus dem Ansaugtrakt (Schlepphebel / Ventilbetätigung im Eimer und hält Ventl offen bzw. Einlassventilteller am Rand ausgebrochen)?

Beim 2.5 TDI V6 kann auch eine zum ZK total undichte Einspritzdüse die Luft/Verbrennungsgase in die Zylinderkopfhaube blasen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2023, 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-03-2023, 19:41    Titel: A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Antworten mit Zitat

Es bläst aus den Turbolader in Richtung Luftfilter
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-03-2023, 20:06    Titel: A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Antworten mit Zitat

Also KGE? Deckel vom Öleinfüllstutzen bleibt locker aufgelegt im Leerlauf drauf oder fliegt ab?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-03-2023, 20:11    Titel: A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Antworten mit Zitat

Muss ich morgen mittag mal testen


Qualmt leicht aus dem Öldeckel bläst aber nicht.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2023, 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-03-2023, 5:41    Titel: A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Antworten mit Zitat

Moin

Der Besitzer (Sohn meiner Freundin) hat am Freitag mal den Ventildeckel auf der Fahrerseite demontiert, von einem Zylinder haben sich zwei Schlepphebel verabschiedet, liegen als Brocken im Zylinderkopf

Vermutlich schließt ein Ventil nicht richtig weshalb dann die Abgase in den Ansaug gedrückt werden

Ein intakter gebrauchter Motor ist eigendlich vorhanden, aber noch eingebaut in einem Schlachter, der dann aber gleich komplett zerlegt und entsorgt werden müsste, wofür mir aber die Zeit fehlt.

Er besorgt im Laufe der Woche zwei gebrauchte Zylinderköpfe für kleines Geld mit intakten Nockenwellen, und dann kommt bei seinem Motor erstmal die eine Rübe runter, ist der Unterbau in Ordnung (Ins Kurbelgehäuse kommt kein Druck) dann kommt der "neue" Kopf dann nach Prüfung und Reinigung da drauf.

Aktuell muss er jetzt Corsa C fahren der mir zugelaufen ist und den ich dann 1:1 durchgereicht habe

Schaun mer Mal
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag29-04-2023, 18:09    Titel: A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Antworten mit Zitat

Moin

Ging weiter, Zylinderkopf runter, Unterbau in Ordnung, gebrauchten Zylinderkopf mit auch eingelaufenen Nockenwellen für lau bekommen und aufgebaut, heute in Betrieb genommen.

Nächste Woche Ölwechsel dann kann er überlegen ob er die Bude verkauft,fährt bis es wieder kracht oder um die 1000 bis 1200 Euro nur für Teile in die Hand nimmt für eine fachgerechte Instandsetzung mit wenigstens vom Namen des Herstellers her hochwertigen Teilen

Der Corsa ist übrigens letzten Sonntag bei 137tkm an einer übergesprungenen Steuerkette gestorben.



A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter - 20230429_095449.mp4
 Beschreibung:
 A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter
 Dateigröße:  11,16 MB
 Angeschaut:  114 mal




20230426_195939.jpg
 Beschreibung:
 A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter
 Dateigröße:  5,47 MB
 Angeschaut:  92 mal

20230426_195939.jpg

Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2023, 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFB - Kompression Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechte Kompression am AHF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKE V6 TDI schlechte Kompression Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.