Jan liegt richtig,
war gerade im T6. Reinsetzen, per FFB "zu". Der Öffnungstaster in der Fahrertür bewirkt dann genau nichts.
Edit: Was ich mir vorstellen könnte, wäre das mechanische Aufsperren zu simulieren indem der entsprechende Schalter am Schloss der Fahrertüre gefakt wird.
Hilft aber am T6 nichts, da ohne FFB-Öffnungssignal auf dem CAN die Alarmanlage los geht.
Edit2, gefunden:
tx-board.de hat folgendes geschrieben: |
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?
Hallo,
ich habe das gerade bei meinem T5 MV von 2003 gemacht, und das funktionierte hier so:
Funkschlüssel anlernen
* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich
Ich hoffe es funktioniert bei dir auch so einfach... |
Vielleicht wäre das etwas? Funkcontainer...
https://www.autoschluessel-spezialist.de/vw-skoda-seat-3-tasten-klappschlussel-oberteil-gehause-eckig-433-mhz-1j0959753p.html
mit Originalschlüssel anlernen und schon hat man eine weitere FFB?
Also es gibt Funkteile mit 433MHz, 434MHz, ID48 Transponder und ID13 Transponder (alte VAG). Die Transponder scheinen auf die Marke festkonfiguriert zu sein, also Audi, Seat, Skoda, VW.
So wie ich es sehe brauche ich 434MHz und ID48 für VW...
Edit3: Das "Locking für VW" scheint nicht zwingend zu sein, ist scheinbar eine Konfigurationsoption vom Transpondern, die nicht gesetzt sein muss. Weiss hier jemand mehr?
Masterplan: Nachbau-FFB mit 434MHz und ID48 Chip kaufen, Originalschlüssel ins Schloss aber hier nichts drücken. Nachbau-FFB drücken und anlernen, Taster auf Nachbau-FFB elektrisch für eigene Zwecke anzapfen.
Rainer kommt mit Handy zu T6,
Bluetooth Beacon im Auto und Handy tauschen sich aus, Auto sperrt über Nachbau-FFB auf.
Rainer geht, Bluetooth Beacon im Auto bemerkt, dass sich das Handy wieder entfernt (per Feldstärkemessung ist eine Entfernungsschätzung möglich), es wird über die Nachbau-FFB abgeschlossen.
Wenn man nun noch die Handy-Bluetooth-Funktionalität zur Kommunikation mit dem Beacon in eine kleine Box packt und diese am Schlüsselanhänger befestigt, hat man eine echte Sperrung/Entsperrung des KFZ und immer die Hände frei.
Super praktisch beim Campen oder Einkaufen, da man nicht jedesmal die FFB herausfummeln und drücken muss um das Fahrzeug zu öffnen.
Problem: Böse Buben könnten das Bluetooth-Signal per Sende-/Empfangsverstärker verlängern, so dass die Box im Auto meint man stehe davor.
https://www.mobiliar.ch/versicherungen-und-vorsorge/fahrzeuge-und-reisen/ratgeber/so-schuetzen-sie-ihr-keyless-auto-vor-diebstahl
Könnte man durch eine andere Funktechnologie erschweren, z.B. NFC. Hat jemand eine andere Idee?
Ich habe noch eine, man könnte die Signallaufzeit (Round-Trip) messen, dürfte durch die sehr geringen Zeitdifferenzen nicht einfach sein, wie Laser-Entfernungsmesser beweisen aber prinzipiell machbar.
Bei 300.000km/s ergibt sich für 15m Entfernungsdifferenz ein vergrösserter Round-Trip von 1 ns. Edit4 irgendwie Kacke ohne separate HW. Besser wäre es wohl, eine Funktechnologie zu nutzen die sich nicht so einfach "verlängern" lässt.
Viele Grüsse, Rainer