VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusätzliche FFB für Fahrzeug

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2020, 11:56    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Hallo,

ich plane meinen Bus über eine zusätzliche FFB ohne Schlüssel öffnen zu können.

Hat jemand eine Idee, wie das realisieren könnte, ohne einen der vorhandenen Funkschlüssel zu zerlegen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-10-2020, 12:04    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Mir fällt lediglich die Lösung über externe ZV Lösung zusätzlich zur originalen ZV ein. Oder einen dritten originalen VW Schlüssel erwerben und anlernen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2020, 12:18    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Danke!

Zitat:
Mir fällt lediglich die Lösung über externe ZV Lösung zusätzlich zur originalen ZV ein.

Gibt es denn welche, die mit aktuellen Fahrzeugen wie meinem T6 funktionieren?

Ich vermute, es reicht nicht den Öffnungstaster an der Fahrertür zu überbrücken?

Türkontakt Fahrertür "AUF" wäre supereinfach, geht das wirklich?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-10-2020, 12:30    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Sowas zum Beispiel:
https://www.ampire.de/211HV.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=211HV&p=51106
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2020, 13:55    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Cool, super! icon_smile_thumb_up.gif
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=18785&highlight=%F6ffnungstaster
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2020, 12:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2020, 21:00    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich vermute, es reicht nicht den Öffnungstaster an der Fahrertür zu überbrücken?


Ist der nicht stillgelegt, wenn man das Auto per FFB verschlossen hat? Das wäre mir dann zu heikel...
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2020, 21:59    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich vermute, es reicht nicht den Öffnungstaster an der Fahrertür zu überbrücken?


Ist der nicht stillgelegt, wenn man das Auto per FFB verschlossen hat? Das wäre mir dann zu heikel...

Dachte ich auch. Aber das Teil von Ampire wirds schon irgendwie machen....
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-10-2020, 22:22    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Der Öffnungstaster muß immer funktionieren, um Einschließen auszuschließen ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-10-2020, 11:18    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Ich muss das nochmal testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest beim 1Z "Safe Lock" tatsächlich bedeutet, dass sämtliche inneren Entriegelungsmöglichkeiten deaktiviert sind. Vor Jahren hatte ich das auch mal getestet... im Auto mit der FFB verriegelt und dann auf den Öffner gedrückt: Wenn ich mich recht entsinne, passierte da rein gar nichts.

Sonst wäre das Autoknacken ja noch einfacher.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2020, 11:21    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Hi

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ich muss das nochmal testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest beim 1Z "Safe Lock" tatsächlich bedeutet, dass sämtliche inneren Entriegelungsmöglichkeiten deaktiviert sind. Vor Jahren hatte ich das auch mal getestet... im Auto mit der FFB verriegelt und dann auf den Öffner gedrückt: Wenn ich mich recht entsinne, passierte da rein gar nichts.

Sonst wäre das Autoknacken ja noch einfacher.

Hm, wie machen es dann die von Ampire?

Auf dem Komfort-CAN habe ich mal geschaut, sah aber für mich so aus, als würde da nur die Statusinformation auf/zu anliegen, aber ich fand keine Möglichkeit irgendwas zu senden, um die Öffnung anzustossen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2020, 11:24    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Jan liegt richtig,

war gerade im T6. Reinsetzen, per FFB "zu". Der Öffnungstaster in der Fahrertür bewirkt dann genau nichts.

Edit: Was ich mir vorstellen könnte, wäre das mechanische Aufsperren zu simulieren indem der entsprechende Schalter am Schloss der Fahrertüre gefakt wird.
Hilft aber am T6 nichts, da ohne FFB-Öffnungssignal auf dem CAN die Alarmanlage los geht. icon_razz.gif

Edit2, gefunden:
tx-board.de hat folgendes geschrieben:
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo,
ich habe das gerade bei meinem T5 MV von 2003 gemacht, und das funktionierte hier so:

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

Ich hoffe es funktioniert bei dir auch so einfach...

Vielleicht wäre das etwas? Funkcontainer...
https://www.autoschluessel-spezialist.de/vw-skoda-seat-3-tasten-klappschlussel-oberteil-gehause-eckig-433-mhz-1j0959753p.html
mit Originalschlüssel anlernen und schon hat man eine weitere FFB? icon_biggrin.gif

Also es gibt Funkteile mit 433MHz, 434MHz, ID48 Transponder und ID13 Transponder (alte VAG). Die Transponder scheinen auf die Marke festkonfiguriert zu sein, also Audi, Seat, Skoda, VW.

So wie ich es sehe brauche ich 434MHz und ID48 für VW... icon_question.gif

Edit3: Das "Locking für VW" scheint nicht zwingend zu sein, ist scheinbar eine Konfigurationsoption vom Transpondern, die nicht gesetzt sein muss. Weiss hier jemand mehr?

Masterplan: Nachbau-FFB mit 434MHz und ID48 Chip kaufen, Originalschlüssel ins Schloss aber hier nichts drücken. Nachbau-FFB drücken und anlernen, Taster auf Nachbau-FFB elektrisch für eigene Zwecke anzapfen. icon_biggrin.gif

Rainer kommt mit Handy zu T6, Bluetooth Beacon im Auto und Handy tauschen sich aus, Auto sperrt über Nachbau-FFB auf.

Rainer geht, Bluetooth Beacon im Auto bemerkt, dass sich das Handy wieder entfernt (per Feldstärkemessung ist eine Entfernungsschätzung möglich), es wird über die Nachbau-FFB abgeschlossen.

Wenn man nun noch die Handy-Bluetooth-Funktionalität zur Kommunikation mit dem Beacon in eine kleine Box packt und diese am Schlüsselanhänger befestigt, hat man eine echte Sperrung/Entsperrung des KFZ und immer die Hände frei.
Super praktisch beim Campen oder Einkaufen, da man nicht jedesmal die FFB herausfummeln und drücken muss um das Fahrzeug zu öffnen.

Problem: Böse Buben könnten das Bluetooth-Signal per Sende-/Empfangsverstärker verlängern, so dass die Box im Auto meint man stehe davor.
https://www.mobiliar.ch/versicherungen-und-vorsorge/fahrzeuge-und-reisen/ratgeber/so-schuetzen-sie-ihr-keyless-auto-vor-diebstahl

Könnte man durch eine andere Funktechnologie erschweren, z.B. NFC. Hat jemand eine andere Idee?
Ich habe noch eine, man könnte die Signallaufzeit (Round-Trip) messen, dürfte durch die sehr geringen Zeitdifferenzen nicht einfach sein, wie Laser-Entfernungsmesser beweisen aber prinzipiell machbar.
Bei 300.000km/s ergibt sich für 15m Entfernungsdifferenz ein vergrösserter Round-Trip von 1 ns. Edit4 irgendwie Kacke ohne separate HW. Besser wäre es wohl, eine Funktechnologie zu nutzen die sich nicht so einfach "verlängern" lässt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2020, 13:10, insgesamt 19-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2020, 21:30    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Habe mir jetzt mal 2 Nachrüst-FFB bestellt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2021, 11:52    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Guten Morgen in die Runde,

ist das Thema schon gelöst bzw. abgeschlossen oder sind hier noch Vorschläge, Anregungen bzw. Lösungsansätze willkommen.

Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-02-2021, 12:21    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Hi,

nein, die beiden bestellten FFB liessen sich nicht anlernen.

Hardware:
Zitat:
Customization: Nein
andere Teilenummer: HLO 1J0 959 753 AH
Materielle Art: Key Chain HELLA 434MHz
Land/Region von Auto Herstellung: CHINA
R/C: Mit
Markenname: SIKALI SKL
Hersteller-Teilenummer: KEVW02 Keyless Entry Transmitter
Austausch Teilenummer: 5FA 008 399-10
Frequency: 434MHz
Chip: ID48 blank
Key Blade: HU66/HAA


und

Zitat:
Customization: Nein
andere Teilenummer: 434MHz / 434 MHz for Hella
Land/Region von Auto Herstellung: Car Vehicle Control Alarm Door Lock
Materielle Art: Auto Keyless Entry Transmitter Radio
R/C: Mit
Markenname: QCONTROL
Hersteller-Teilenummer: MQB ID48 Chip
Frequency: 434MHz
Immobilizer Chip: Integrated MQB 48 Chip
Key Blade: HU162 (uncut)
Keyless-Go: No


Ja, die Beschreibungen sind recht für den Lokus, war halt ein Versuch.

Tipps werden natürlich gerne angenommen, die Saison beginnt ja bald wieder und eine wasserdichte FFB (ohne Schlüsselfunktion) wäre sehr viel praktischer am Auto als eine wasserdichte Tasche für die Original-FFB oder ein Schlüsselkasten am Rad. icon_biggrin.gif

Den Schlüsselkasten knacke ich nach Ansehen eines Youtube Videos und Vergessen der Kombination inzwischen in unter 30s. icon_rolleyes.gif
Meiner Meinung nach völlig sinnlos das Teil, ja sogar eine Einladung an Langfinger, die die von 3 an aufwärts zählen können. Von daher wäre eine wasserdichte FFB am Mann schon cool.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2021, 12:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-02-2021, 14:10    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Moin,
vermutlich ist der Anwendungsfall die Mitnahme in der Badehose beim Surfen?
Warum nicht einfach einen dritten FFB Schlüssel in einem wasserdichten Mini-Beutel mitnehmen? Ich denke da an ein passendes Zip-Bag, oder Einschweißen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-02-2021, 15:52    Titel: Zusätzliche FFB für Fahrzeug Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
vermutlich ist der Anwendungsfall die Mitnahme in der Badehose beim Surfen?
Warum nicht einfach einen dritten FFB Schlüssel in einem wasserdichten Mini-Beutel mitnehmen? Ich denke da an ein passendes Zip-Bag, oder Einschweißen.
hg
Herbert

Hallo,

korrekt so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Nur wollte ich die 3. FFB halt selber besorgen und die Möglichkeit haben, zum Basteln auch mal kostengünstig eine zu zerbraten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Urlaubs-Checkliste Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Vermessung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrzeug höherlegen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fahrzeug aufbocken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AHF in AFN-Fahrzeug verbauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.