VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Reddi



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2020
Beiträge: 7
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2021, 21:19    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Ich habe ein Passat 3c, 140 PS, DSG,12/2008 und ein Problem mit der Elektronischen Feststellbremse - oder etwas anderem.

Grundsätzlich scheint alles ganz normal zu funktionieren. Bremse an/aus, Auto-Hold etc.. Allerdings ist aufgefallen, dass das Handbremssymbol im Kombiinstrument recht häufig aufblitzt. Aber kein regelmäßiges Blinkintervall und kein Piepen. Nur ein ganz ganz kurzes häufiges Aufblitzen. Auch bei laufendem Motor im Stand. Der EFB Schalter blitzt nicht parallel mit - der ist aus bei offener Bremse oder eben an, wenn sie aktiviert ist.

Habe das Auto mit VCDS ausgelesen. Beim Radio war eine sporadische Unterbrechung und er kann das Steuergerät von der AHK nicht erreichen. Dies ging aber noch nie und sie ist bei 10-20 tkm (vor 90-100 tkm) bereits eingebaut und freigeschaltet worden und auch da konnte ich nie Fehler feststellen.

Wo könnte das Aufblitzen herkommen?

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-05-2021, 21:30    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die EPB so funktioniert wie im A6 4F , wird die geschlossene/offene Bremse über den Strom der Stellmotoren erkannt.
Symbol im KI leuchtet den entweder bei eigenem Kabel oder CAN Nachricht von EPB zu KI.

Also entweder Softwarefehler in den beteiligten Steuergeräten oder ein angescheuertes Kabel.

Mit der Bremsbelagverschleissanzeige wurde nichts verwechselt?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2021, 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Reddi



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2020
Beiträge: 7
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2021, 22:19    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Hey Rainer!

Vielen Dank für das Feedback. Was meinst Du mit "Symbol im KI leuchtet den entweder bei eigenem Kabel oder CAN Nachricht von EPB zu KI."? Also mit "eigenem Kabel"?

Leider habe ich es nicht mit der Bremsbelaganzeige (gelb) verwechselt. Es ist definitv die Led von der Feststellbremse die dauerhaft rot ist, wenn sie aktiviert ist oder eben aus - so ist es ja auch bei mir.

Allerdings blitzt sie bei mir permanent in absolut unregelmäßigen Zeitabständen kurz auf - kein klassisches Blinken. Was ich noch nicht probiert habe, ob es auch so ist, wenn der Wagen aus aber die Zündung an ist. Während der Fahrt tritt es auf und auch wenn ich mit laufendem Motor stehe.

Gibt es irgendein Punkt bei VCDS womit ich die Led im Ki überwachen kann? Ggf. auch die möglichen Auslöser?

Messwertblocke: Die Bremsöffnungen/Schließungen links/rechts sind identisch und der Strom (zum Schließen?) war max bei 17 Ampere oder so, aber links/rechts auch Recht identisch.

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2021, 8:52    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Hi,

keine Ahnung ob es in den Messwerten vom KI entsprechende Statusbits gibt. Das Bremssteuergerät liefert aber sicher einen entsprechenden Status. Den würde ich mal beobachten / loggen und wenn da nichts zappelt, dürfte es schon mal an diesem Steuergerät nicht liegen.

Auch wäre ein Stromlaufplan hilfreich, um festzustellen wie das Signal zum KI kommt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2021, 11:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-05-2021, 15:03    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Hallo Reddi,

Du stehst mit dem Problem nicht alleine da. Der Fehler ist beim 3C nicht unbekannt. Allerding leuchtet die Lampe im KI meistens dauerhaft.

Es gibt dazu eine TPI 2021874/5.
Dort sind betroffen Fin aufgeführt.....

In den meisten Fällen ist allerdings ein Fehler hinterlegt.

Gab oder gibt es einen Fehlereintrag bei deinem Fahrzeug?

Falls Deine Fin betroffen ist könnte dieser Link hilfreich sein...

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/02443

Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reddi



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2020
Beiträge: 7
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2021, 0:02    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Hey Ich_Can_nix!

Vielen Dank für den Tip mit dem TPI. Macht das VW immer aus Kulanz? Mache sonst soweit alles selbst oder in freie Werkstätten.

Jedenfalls habe ich den Fehler (das Aufblitzen) kurz aufgezeichnet: https://youtu.be/KVms3SnbJAU

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-05-2021, 21:23    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Hallo Reddi,


das Leuchten/Blitzen könnte durch die Statusabfrage des Schalters vom Steuergerät ausgelöst werden.

Als Fehlerquellen kommen wie auch schon von Rainer beschrieben

- Schalter

- Steuergerät

- Kabelbruch

- Ki (unwahrscheinlich)

in Betracht.

Ich persönlich würde den Schalter auf Durchgang und Verschleiß prüfen.

Tritt der Fehler auch auf wenn die "Autohold-Funktion" deaktiviert ist ?

Hast Du einen Fehlereintrag?

Das Radio ist ein "Fremdradio" und war schon vor dem Fehler drin ?


Ob VW die Reparatur in deinem Fall auf Kulanz übernehmen möchte, musst Du mit der Vertragswerkstatt deiner Wahl klären.


Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 25-05-2021, 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reddi



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2020
Beiträge: 7
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-05-2021, 12:27    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Hey Ich_Can_nix!

Vielen Dank nochmal für die Tipps. Habe heute den Schalter gegen einen neueren ausgetauscht - Problem besteht weiterhin. In Folge habe ich für 15 Minuten die Batterie abgeklemmt - Problem besteht weiter hin.

Es handelt sich um ein Original VW Radio (RCD310) von Werk. Es wurde lediglich eine Bury-Freisprecheinrichtung damit verbunden.

Autohold habe ich fast immer aus, aber testweise nun eingeschaltet. Dies funktioniert einwandfrei, jedoch bleibt auch hier das Problem weiterhin bestehen.

Den Fehlerspeicher-Log habe ich mal in den Anhang gepackt. Der Erste ist nach abklemmen der Batterie, der Zweite nach Fehler löschen und 50m fahren.

Ich kann auch in den Messwertblöcken, Pfaden etc. nichts finden, wo sich der Status kurz ändert, wenn die Leuchte im KI aufblitzt. Entweder ist das Blitzen viel zu kurz oder es ist darüber nicht ermittelbar.

Mist. :-/

VG



Log-OH-WVWZZZ3CZ9E06xxxx-120860km.txt
 Beschreibung:
 EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf
EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf
Download
 Dateiname:  Log-OH-WVWZZZ3CZ9E06xxxx-120860km.txt
 Dateigröße:  21,65 KB
 Heruntergeladen:  220 mal


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2021, 12:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-05-2021, 14:23    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Für mich sieht es nach einem Kurzschluss aus. Wenn offensichtlich keine Scheuerstellen oder Kabelbruch erkennbar ist, wird es schwierig die Ursache zu finden.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-05-2021, 14:47    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Reddi hat folgendes geschrieben:
Habe heute den Schalter gegen einen neueren ausgetauscht - Problem besteht weiterhin.


Hast Du einen Gebrauchten verbaut? Im Autoscan steht doch eindeutig drin:

1 Fehler gefunden:
03200 - Taster für elektrische Feststellbremse (E538)

Ich würde als erstes einen neuen Taster verbauen und dann weitersehen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reddi



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2020
Beiträge: 7
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-05-2021, 15:24    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
1 Fehler gefunden:
03200 - Taster für elektrische Feststellbremse (E538)

Ich würde als erstes einen neuen Taster verbauen und dann weitersehen.

Ja, der Fehler kommt daher, da ich den Taster (3C0927225B) abgeklemmt und einen Neuen (Folgemodell 3C0927225C REH) eingesteckt habe. Unmittelbar bevor ich den Taster abgeklemmt habe, hatte ich diesen Fehler nicht und nach dem Löschen ist er auch nicht wiedergekommen.

VG


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2021, 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-05-2021, 16:26    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Hallo Reddi,

den Schalter hättest Du nicht unbedingt tauschen müssen um Ihn zu prüfen.

Der Fehler für den Taster ist doch mehrfach sporadisch gespeichert. Fehler im Stromkreis!

Hast Du die Leitungen mal geprüft ob sie in Ordnung sind?
Kein Übergangswiderstand?


Ab Fin WVW ZZZ 3C Z 9E 090950 werden die optimierten EPB-Steuergeräte verbaut.

Aber bitte genau prüfen (lassen) und nicht gleich tauschen.


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reddi



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2020
Beiträge: 7
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-05-2021, 20:40    Titel: EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Antworten mit Zitat

Ich_Can_nix hat folgendes geschrieben:
...den Schalter hättest Du nicht unbedingt tauschen müssen um Ihn zu prüfen.

Der Fehler für den Taster ist doch mehrfach sporadisch gespeichert. Fehler im Stromkreis!

Hast Du die Leitungen mal geprüft ob sie in Ordnung sind?
Kein Übergangswiderstand?


Ab Fin WVW ZZZ 3C Z 9E 090950 werden die optimierten EPB-Steuergeräte verbaut.

Wenn Du die Fehlerhäufigkeit 3 meinst, kann es eigentlich kein Kabeldefekt vom Taster sein. Mind. 2 Mal hatte ich ihn ja raus. Und wenn bei jedem Blitzen (oder Fahrt) die Fehlerhäufigkeit um 1 hochgezählt wird, müssten es sehr sehr viel mehr sein. Kann es aus dem Aspekt noch ein Kabeldefekt vom Taster sein? Wenn doch, muss ich mir den Stromlaufplan schnappen und alle Pins durchmessen.

Mit dem Steuergerät bin ich ja bei der älteren Generation. Irgendwas in den 60er-tausend ist meine Fin.

Können es auch die Motoren selbst sein? Haben die ein Sensor? Über die Stellglieddiagnose(?) kann ich sie problemlos auf und zufahren lassen. Die Anzahl der Betätigungen ist ebenfalls seitengleich. Die max. Stromstärke liegt bei jeweils ca. 17A. Die Spannung ist auch seitengleich.

Den Schalter selbst habe ich getauscht, weil es eine häufige Ursache sein soll, ich nicht alles durchmessen wollte und viel Hoffnung hatte. icon_wink.gif

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reddi



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2020
Beiträge: 7
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag23-02-2023, 9:44    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

Moin Moin! Lang ist es her. Zwischenzeitlich habe ich die Lösung gefunden.

Wenn ich die Leitung zwischen EPB Stg (T30/2) und Schalttafeleinsatz (T36/6) trenne/auspinne, bleibt die LED im Kombiinstrumente IMMER aus.

Nachdem ich das Steuergerät gegen ein "neues" (3AA907801J) getauscht und müßig angelernt habe, funktioniert wieder alles einwandfrei.

VG und vielen Dank den vielen Hilfestellern!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leuchte für Heckklappe glimmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwarefehler im Kombiinstrument Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touareg 2012 7P V6TDI Feststellbremse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ABS-Leuchte VW-GOLF III On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A3 ABS-Leuchte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3, AHF, ABS-Leuchte während Starten ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.