VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2003, 8:50    Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? Antworten mit Zitat

@Julian: Das die TDIs sich beim Kaltstart nicht mehr so schlimm anhören wie Trecker liegt wohl eher daran das die besser Schallgedämmt sind. Jedenfalls sind die alten Mercedes Wirbelkammerdiesel mindestens genauso laufruhig (wenn man mal die Motorhaube aufmacht).
Klingt ja auch logisch, beim TDI, speziell beim PD gelangt ja der ganze Kraftstoff relativ schnell in den Brennraum - das verursacht natürlich ein kerniges Verbrennungsgeräusch...
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-06-2003, 9:50    Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? Antworten mit Zitat

kenny hat folgendes geschrieben:

Jedenfalls sind die alten Mercedes Wirbelkammerdiesel mindestens genauso laufruhig


Wirbelkammerdiesel hatte meines Wissens nur BMW im Programm.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2003, 10:17    Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? Antworten mit Zitat

Hi,

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
kenny hat folgendes geschrieben:

Jedenfalls sind die alten Mercedes Wirbelkammerdiesel mindestens genauso laufruhig

Wirbelkammerdiesel hatte meines Wissens nur BMW im Programm.


na dann werden wir mal genau:

VW und BMW haben Wirbelkammer Dieselmotoren gebaut.
MB hat immer Vorkammer Dieselmotoren gebaut (zumindest in den frühreren Zeiten W123/W124) da man die WK Motoren für zu unkultviert und laut gehalten hat.


Frühere Mercedes-Diesel (Vorkammer Verfahren):
Etwa ein Drittel des Verdichtungsraumes wird von der Vorkammer gebildet, Kraftstoff wird mittels Zapfendüse in die Vorkammer gespritzt, Kraftstoff verbrennt nur teilweise, Flamme wird über Kanäle in den Hauptbrennraum gedrückt, es entsteht eine weiche Verbrennung, Glühkerzen erforderlich

Wirbelkammer-Verfahren:
Luft wird beim Verdichten fast vollständig über einen tangentialen Verbindungskanal vom Zylinder in die kugelförmige Wirbelkammer verdrängt, es entsteht ein starker Wirbel, in diesen Drall wird der Kraftstoff eingespritzt, das brennende Kraftstoff-Luftgemisch strömt in den Hauptbrennraum hinüber, Motor läuft etwas härter als Vorkammer-Motoren, Glühkerze erforderlich


Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/diesel.htm Dort sind auch die Schittbilder zu finden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2003, 18:28    Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? Antworten mit Zitat

Irgendwie ist das alles nocht so ganz das ware. Ich meine Leistung steigt, Lebensdauer nimmt ab. Da ich Beruflich (als KFZ.ler bei BMW) immer mehr an Diesel(traktoren) zu schrauben habe bin ich schon etwas stutzig geworden als in letzter zeit immer mehr mototschäden zu uns kamen. wenn da einer schon 20 tkm drauf hatte war das mal richtig viel!!!! den letzern hatte ich montag mit 1689 km das ist doch mal ne laufleistung würde ich sagen. icon_smile.gif Aufgefallen ist mir vollgendes bei der sache: Es handelt sich dabei nur um die motoren ab 2,5l aufwärts also alles ab 150 PS nach oben.
Dadurch das immer höhere Drücke im Krafstoffbereich gefahren werden verlangt man das natürlich auch der pumpe Hoheres ab. das das Natürlich bei einer Bosch Hochduckpumpe made in Tchechischer Rep. net so ganz hinnhaut ist ja wohl klar icon_cry.gif meiner meinung nach ist die Schmiereigenschaft des kraftstoffes bei solch hohen Drücken im zusammenhang mit ultra hohen drehzahlen und sehr hoher Kraftstofftemperauturen der tot für jede Pumpe!!

Andere Probleme wie die el. etz. würde ich mal außen vor lassen. Sie wird zwar nicht weniger aber mit der haltbarkeit würde ich sie nicht in verbindung bringen.



Die mechanik wird auch in zukunft immer stärker belasstet werden denke ich
wenn es sie noch gibt icon_cry.gif
Nach oben
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2003, 19:01    Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? Antworten mit Zitat

Ich war als Fahrer im Auslandsrückholdienst für Malteser unterwegs. Der E 270 CDI mit Aufbau hatte bei einer Laufleistung von ca. 270000km bereits den 3. Motor und ca. 15 (!) Luftmengenmesser verschlissen, von anderen Problemen wie Getriebedefekt, Fahrwerksproblemen usw. gar nicht zu sprechen.
Als Reservefahrzeug hatten wir einen 250D Automatik, 90 PS, Bj. 87. Laufleistung:
1 180 000 km! Erster Motor, erste Zylinderkopfdichtung, erste Pumpe, erste Kette, erstes Getriebe. I.d.R. immer Dauervollgas, auch kalt, Langstrecke. Ölverbrauch momentan ca. 0,3l /1000km. Läuft einwandfrei...
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2003, 19:32    Titel: Fahrspaß und Robustheit unvereinbar? Antworten mit Zitat

Hi,

den letzern hatte ich montag mit 1689 km das ist doch mal ne laufleistung würde ich sagen.

Der E 270 CDI mit Aufbau hatte bei einer Laufleistung von ca. 270000km bereits den 3. Motor

Ich versteh´s nicht. Wieso regen wir uns dann eigentlich noch über den Zahnriemen auf?

Welche Ursachen haben denn so die 'gängigen' Motorschäden bei BMW und DaimlerChrysler?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.