VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T5 BNZ springt schlecht an, läuft unruhig, geht aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MoBoT5



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2022
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2022, 21:47    Titel: VW T5 BNZ springt schlecht an, läuft unruhig, geht aus Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem frisch gekauften 2008er BNZ mit 193tkm folgendes Problem:

Angefangen hat es damit, dass er nach längerer Fahrtzeit sporadisch schlecht ansprang, da bin ich von undichten PDEs ausgegangen.
Um es zu präziseren ist er nur nach mehrmaligem langen Orgeln langsam und stotternd angesprungen.

Neu ist jetzt dazu gekommen, dass er meistens unabhängig von der Fahrtstrecke und warm oder kalt schlecht anspringt.
Ist er angesprungen, läuft er weitestgehend normal, bis man ein paar Meter gefahren ist oder das Problem durch einige Gas Stöße provoziert.
Das Problem äußert sich dann darin, dass er sehr unrund läuft, im Standgas ist es noch relativ unauffällig, wenn man Last gibt ruckt der Motor sehr stark.
Das Ganze geht soweit, dass der Motor im Stand ausgehen kann oder beim auskuppeln ausgeht.
Versucht man den Motor dann wieder zu starten muss man ewig orgeln, auch ein manuelles ansteuern der Vorförderpumpe oder aufdrehen des Tankdeckels bringen keine Besserung.
Stellt man den Motor ab während er normal läuft und versucht ihn kurze Zeit später wieder zu starten, tut er dies ganz normal.
Ich habe versucht anhand der Messwerte etwas zu erkennen, NW Drehzahl, KW Drehzahl, AGR und LMM sind unauffällig.
Was auffällig ist, ist das während des unrunden Motorlaufs die Einspritzmengenregelung komplett aus dem Ruder läuft, manche Zylinder sind an der oberen Grenze von +3,01 und manche an der unteren von -2,99.
Sonst sind die Werte wenn er grade mal normal läuft alle innerhalb der Toleranz.
Auch die Schaltzeitabweichungen sind erstmal nicht auffällig.
Der Fehlerspeicher ist bis auf einen kaputten Ölstandsensor leer und sonst ist mir nur bekannt, dass der Krümmer am Übergang zum Turbo undicht ist.
Er qualmt auch nicht komisch also weder Schwarz noch weiß aus dem Auspuff...

Beim Vorbesitzer wurden vor kurzem die folgenden Sachen erneuert:
- Dichtung Vakuumpumpe
- Dichtung Tandempumpe
- Glühkerzen
- Öldrucksensor
- Kraftstofffilter

Zudem hat der Bus vor ca. 20tkm einen neuen Kopf und einen neuen Turbo bekommen, was für mich eigentlich der Grund dafür war anzunehmen, dass erstmal Ruhe sein sollte (f
Ich habe einige ähnliche Themen gefunden, da wurde
allerdings leider nie beantwortet, was den letzten
Endes das Problem war.
Ich will es vermeiden wild anzufangen Teile zu
tauschen und natürlich auch nicht unnötigerweise die
PDE wechseln.

Ein heutiger Check des Fehlerspeicher hat noch „Verbrennungsaussetzer“ mit ausgespuckt.
Den zugehörigen Autoscan reiche ich morgen gerne nach!

Ergänzend ist mir grade noch eingefallen, dass er vorab manchmal eine verzögerte Reaktion auf das Gasgeben hatte, also dass er erst eine Bedenksekunde brauchte, dann hochgedreht hat und dann auch nachdem ich vom Gas gegangen bin die Drehzahl noch kurz behalten hat, bzw. wenn ich keine konstante Drehzahl gehalten habe noch kurz weiter hochgedreht hat.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,
Morten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor geht springt schlecht an und geht an der Ampel aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi AEL springt schlecht an und läuft unrund Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sharan AUY springt schlecht an und geht beim Fahren aus. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N 1.4TDI, springt schlecht an, ruckelt, geht aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.