VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stecker neben Batteriepol - Funktion?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 169
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag19-03-2017, 20:17    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Für welche Komponente / Funktion ist dieser Stecker neben dem Batteriepol?
Bei mir ist es bei einem Skoda Yeti Bj.2017 - bei meinem Bekannten ein Seat Leon 2016.
Nehme an noch mehr Modelle aus dem VW Konzern haben das Teil da verbaut.



Steckerfrage.jpg
 Beschreibung:
 Stecker neben Batteriepol - Funktion?
 Dateigröße:  265,24 KB
 Angeschaut:  4648 mal

Steckerfrage.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-03-2017, 21:46    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Abend,
ich würde behaupten, dass dieser mit zum Batteriemanagement gehört.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Coldrule



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Austria
2001 Volkswagen Golf Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2017, 19:53    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Falls das Bauteil mit dem Pulspol verbunden ist (oder ein Teil von der Klemme ist), ist es definitiv der Batteriesensor.
Golf IV Variant 1.9 TDI
MKB:ALH
GKB:EGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag07-04-2017, 17:33    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Coldrule hat folgendes geschrieben:
Falls das Bauteil mit dem Pulspol verbunden ist (oder ein Teil von der Klemme ist), ist es definitiv der Batteriesensor.


Falsch! Batteriesensor ist in der Masseleitung.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag08-04-2017, 14:54    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
...Falsch! Batteriesensor ist in der Masseleitung.

Sicher?
Wir haben sowohl die Hella Teile (12V und 24V Version) als auch das alte ISA ASIC im Test gehabt.
IIRC hingen die alle am Plus und Masse (für die Spannungsmessung) kam über den kleinen Stecker.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag24-12-2017, 18:27    Titel: Hallo ins Forum und Allen ein schönes Weihnachtsfest Antworten mit Zitat

Bin durch Zufall über den Batterie-Stecker Artikel gestolpert. Zieht man den Stecker ab ist Start -Stop -Automatik deaktiviert. Es gibt dadurch Fehlereinträge im KI aber bei mir bis jetzt ohne Probleme. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
marco257



KFZ-Schrauber seit: 09.10.2013
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Klötze
1991 Volkswagen Jetta
Premium Support

Beitrag28-12-2017, 21:01    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Abend,
ich würde behaupten, dass dieser mit zum Batteriemanagement gehört.


Ist korrekt!

Gruß aus WOB. icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vfralex1977



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 35641

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2022, 16:42    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Ich hänge mich hier mal ra, weil es am ehesten passt.

Ich habe etwas Probleme mit meinem Skoda Kodiaq, insbesondere in den Wintermonaten.
Bei Einsatz der Standheizung reicht die Ladeleistung nicht immer aus.
In der Folge kann es passieren, dass morgens das Fahrzeug nicht mehr zu starten ist.

Dank des Batteriemanagments werden die Fahrzeugbatterien ja nur noch auf ca. 70% geladen.
Mehr geht nicht, weil wohl "Platz für rekuperative Ladung" sein muss.
Das ganze ist auch relevant für Abgas und insbesondere bei Inspektion und HU.

Sprich:
Ich möchte nicht einfach den Stecker abziehen.

Frage:
Lässt sich der Wert höher setzen z.B. auf 90% und somit die LIMA früher zuschalten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-02-2022, 13:26    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist es nicht ratsam sich an ein altes Thema dran zu hängen, weil Du dann nicht so wahrgenommen wirst.

Wichtig bei Fahrzeugen mit Standheizung ist die goldene Regel zu beachten, dass die Fahrtzeit mindestens der Betriebszeit der Standheizung bei ausgeschaltetem Motor entspricht. Wenn möglich sollte in den Wintermonaten auch auch öfter nachgeladen werden.

Eine legale Anhebung der Ladekapazität kenne ich nicht.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-03-2022, 9:46    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Standheizungen sollte man per Zweitbatterie betreiben sofern das bei solchen Fahrzeugen überhaupt möglich ist....

Ansonsten gilt immer das mit Laufzeit der Standheizung zu Fahrzeit wie schon geschrieben
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-03-2022, 13:10    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Standheizungen sollte man per Zweitbatterie betreiben sofern das bei solchen Fahrzeugen überhaupt möglich ist....


Wird bei den meisten Fahrzeugen nicht gehen und ist m.E. nicht nötig, wenn man sinnvoll mit der StHz umgeht.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-03-2022, 14:08    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Standheizungen sollte man per Zweitbatterie betreiben sofern das bei solchen Fahrzeugen überhaupt möglich ist...
Kommt immer auf das Nutzungsszenario des Fahrzeugs an. Unsere Einsatzfahrzeuge haben weiterhin die Zweitbatterie für Standheizung, Büroeinbau sowie Kommunikations- und Einsatzmittel (Digitalfunk, Blaulicht, ...). Wer sein Fahrzeug regelmäßig zum Schlafen benutzt, als Camper oder auch als Angler, der sollte es ebenso halten.

Reicht heute eigentlich noch ein klassisches Batterietrennrelais aus oder braucht es dafür nun auch noch ein weiteres Hirn?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-03-2022, 22:09    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Reicht heute eigentlich noch ein klassisches Batterietrennrelais aus oder braucht es dafür nun auch noch ein weiteres Hirn?

gute Frage, original verbaut kann ich im T6 keinen Ladebooster finden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2022, 8:15    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:


Wird bei den meisten Fahrzeugen nicht gehen und ist m.E. nicht nötig, wenn man sinnvoll mit der StHz umgeht.


Sinnvoll ist relativ, die Standheizung ist ja praktisch nicht nur zum vorwärmen am Morgen gedacht, oft wird auch aus anderen Gründen benötigt bei längeren Wartezeiten....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2022, 9:53    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Kommt immer darauf an! icon_wink.gif Es gibt ja Heizungen, die den Wasserkreislauf aufheizen und damit auch den Motor wärmen. Und es gibt reine Luftheizer.

Den Luftheizer (eingebaut beim hinteren rechten Radkasten) hat ein befreundeter Angler in seinem T5.2 und da war die Zweitbatterie bereits Ausrüstung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2022, 19:29    Titel: Stecker neben Batteriepol - Funktion? Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Betriebsauto ist ein Handwerkerfahrzeug VW-T6,
der hat nur eine Batterie.

Die Standheizung geht über das Kühlwasser, und die nutze ich im Winter täglich. Auch manchmal mehrmals täglich. Probleme damit, oder mit der Batterie gibt es keine. Obwohl das Auto inzwischen auch 5,5 Jahre alt ist. Ich fahre aber auch üblicherweise so 50 bis 200 km am Tag.

Start-Stopp-Automatik hat das Auto auch.
Die finde ich aber ärgerlich bis gefährlich, weil es mir schon mehrfach vorgekommen ist, dass ich bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr so halb darin stehen geblieben bin. So in der Phase, wo man so gerade noch rollt, bis fast steht. Nicht ganz ungefährlich.
Da haben schon einige gehupt und mir den Vogel gezeigt.

Ich kann die Start-Stop zwar ausschalten, muss das nach jedem Motorstart aber neu machen. Das vergesse ich aber manchmal.
Wenn ich das damit deaktivieren könnte,
wär das schon nicht schlecht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge öl am AGR und ladluftschlauch neben ladeluftküler-passat AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OBD 2-Stecker Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wackler am OBD Stecker On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stecker am Getriebe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.