VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2021, 0:57    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe einen Seat Leon St 5F DSG 2.0TDI 184PS CUNA-Motor gekauft.

"Druck im Kühlsystem"

daraufhin habe ich getauscht
Zylinderkopf inkl Ventilen
ZKD
Zahnriemen/Wasserpumpe
AGR Kühler
Thermostat
alles Neuteile

Unter Vakuum befüllt und 3x die Entlüftungroutine durchgeführt per VCDS.

Mein Problem
er bringt mir immer noch die Meldung
Kühlwasserstand niedrig, drehe ich den Behälter auf, kommt das Kühlwasser wieder, allerdings sporadisch auch nicht. Habe jetzt noch 1,6 Liter Kühlmittel nachfüllen müssen, wie viel gehört in den Kreislauf gesamt rein? 6,5 Liter sind beim Vakuumbefüllen ca reingegangen
Temperatur bleibt bei 90° während der Fahrt.
Heizung wird auf beiden Seiten heiß.
Thermostat öffnet-Kühler wird warm

Wenn ich nur die Zündung anmache, und der Heizkreislauf läuft, höre ich ganz klar wie die elekrische Kühlmittelpumpe mir Luft durch den Wärmetauscher jagt...

Teppich und alles ist trocken.

CO Test negativ.
Kein Druckverlust auf dem Kühlsystem über Nacht bei kaltem Auto.

To-do
Kühlmittelbehälter inkl. Deckel tauschen


Hat noch jemand Rat?


Liebe Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Malc0m89 gefällt das.
Beitrag12-12-2021, 11:03    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Wenn oben alles neu ist, dann kann es ja nur mehr von unten (Block) kommen. Ladeluftkühler ist auch OK, oder hat der noch keinen wassergekühlten?

Was mich noch interessiere, ist wie du es mit VCDS entlüftet hast, Hab es noch nie mit VCDS hinbekommen.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 12-12-2021, 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-12-2021, 14:31    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Servus!icon_smile.gif

doch ist ein wassergekühlter Ladeluftkühler, aber den hatte ich einzeln sogar im ausgebautren Zustand abgedrückt, der ist heile.

VCDS entlüften:
Grundentlüften ging ich wie folgt vor
1. Zündung an
2. STg Motor wählen
3. Berechtigungen -> 27971 eingeben und bestätigen
4. Anpassung wählen -> Entlüften des Kühlkreislauf auf aktiv setzen und Bestätigen
5. Heizung auf HI stellen, AC aus, Gebläsestufe 2, Startstop Aus
6. Grundeinstellung -> Prüfung - Entlüften des Niedertemperatur Kreislaufs wählen 4S eintragen -> Starten
Dauert ca 15 Minuten
7. Kühlmittel ggf Nachfüllen
8. Motor Starten
9. Grundeinstellung -> Prüfung - Entlüften des Kühlkreislaufs wählen -> Start und Anweisung folgen ( Im Falle von DSG muss du auf Parken stehen, Bremse drücken, dann Lösen, dann Gaspedel Kickdown, dann loslassen und er startet die Routine.
10. Schritt 9 solange wiederholt bis Kühlmitteltemperatur 90° erreicht hat (3x habe ich das gemacht) und habe am Kühlerschlauch geprüft ob das Thermostat wirklich geschaltet hat, hat es bei mir nämlich erst nicht (Luftblase vorm Thermostat)
habe daraufhin mehrmals mit den Händen den Schlauch gedrückt, dann ging es auf, zwischen den Schritten immer kontrolliert ob genug Kühlmittel vorhanden ist.
11. Zum Abschluss nochmal Step 6 - bei Zündung ein, Motor aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2021, 20:19    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Update:

Habe nach 1 Stunde und 45 Minuten entlüften des Niedertemperatur Kreislaufs endlich keine Luft mehr in diesem Kreislauf.
Im Großen Kreislauf konnte ich an sich jetzt auch nichts wahrnehmen, ist aber auch schwer bei laufendem Motor dort noch akustisch etwas wahrzunehmen.

Was ich definitiv immer noch habe ist Luft im Heizkreislauf,
da hört man im Innenraum das gluckern, sowie auserhalb die Luft in der Pumpe.
Das hört man sobald die Zündung und Lüftung an ist, und beim abstellen des Fahrzeugs.
Heizung wird überall gleich heis!

Wie könnte ich diesen Sinnvoll entlüften? Dafür gibts kein Programm, sollte ich die Pumpe einfach mal ne Stunde lang ansteuern?

Liebe Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber und Malc0m89 gefällt das.
Beitrag12-12-2021, 22:41    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Hallo, das System is oft schwer zu entlüften, vorallem ohne original Tester. Entweder nochmals mit Vakuum entlüften oder händisch 1 paar Druck ins Kühlsystem geben und pumpen ansteuern, bzw. Motor laufen lassen. Ist aber keine Garantie auf Erfolg.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Malc0m89 gefällt das.
Beitrag12-12-2021, 23:07    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Meine, dass deine Reihenfolge mit dem original Tester anders ist, hab mir mal ein Diagnose Protokoll von der Routine besorgt. Den einen Kreis könnte ich mit VCDS entlüften, aber beim zweiten Kreis ging nichts, aber das mit dem Eintragen von 4S kannte ich nicht.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2021, 0:30    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Was für mich interessant wäre,
wie viel Liter Kühlmittel denn wirklich in den Kreislauf passen, und wie die Korrekte Entlüftungsroutine ist.
Wirklich fündig bin ich im Netz nicht geworden, eher sogar in den Amiforen, daher auch der Eintrag mit den 4S und Motor aus-Zündung an.
Grundsätztlich kann ich mit dem VCDS ja alles ansteuern, nur ist die Beschreibung stellenweise dürftig / man muss wissen was man macht, oder Routinen fehlen.
Wenn ich weiß, wie genau die Routine ist, schreib ich mir auch schnell ein Skript welches das für mich im VCDS ausführt.

Ich steuer aber morgen mal die Pumpe an für eine Stunde,
wenn das nicht hilft, geh ich mal mit einer Hand Vakuum Pumpe ran, einem 10 Liter Gefäß welches nicht kolabieren kann als Puffer dazwischen, und ziehe 0,95 Bar Vakuum.
Diese Entlüfter mit Druckluft packens leider meist nur bis 0,85 Bar.
Der Zusätzliche Puffer, darin erhoffe ich mir dass ich das Kühlmittel welches ich ja Zwangsweise aus dem System ziehe, dann wieder Blasenfrei - da niedrigster Punkt - zurück ins System führen kann.


Achso, kenne leider niemanden mit ODIS außer Werkstätten,
die aber nicht mal von einer Entlüftungsroutine wissen wollen, und meinen per Vakkum befüllen langt völlig der Rest würde sich alleine Entlüften, und schicken mich weg.

Das eine ist eine Deutschlandweit vertretene Werkstatt, die bei mir um die Ecke mal klein mit einer Tankstelle angefangen hat...
und das andere ein ebenso Großes Autohaus mit Rang und Namen, bei denen sind aber auch schon kunden mit nem neuen Kurbelwellensensor weggeschickt worden, die mit rasselnder Steuerkette gekommen sind bei den TSI/TFSI und hatten dannauf den nächsten 5000km nen kaputten Motor weil Steuerkette übersprungen...
Wie dem auch sei, ich wollt fürn nen Fuffi in die Kaffeekasse mit dem Werkstattmeister das Odis dranhängen,
da war er angetan, is dann aber halb eskaliert als er das wegen Kühlsystem entlüften gehört hat, mit der festes Überzeugung, sowas gibts net.

EDIT: Habe gerade in den Ami Foren gelesen, dass VCDS wohl den Kühlmittelregler nicht korrekt ansteuert, und man dann Probleme hat...
Puh, morgen mal schauen ob ich den Manuell ansteuern kann im VCDS, alternativ, gibt jemanden mit ODIS in der Umgebung 63762?

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet am 13-12-2021, 1:06, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2021, 1:31    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Es sollten ungefähr 8 Liter reinpassen.
Eine Entlüftunsroutine über Diagnosetester gibt es bei VW seit verbau der elektrisch regelbaren Kühlmittelpumpe.
Die genaue Routine weiß ich leider nicht.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Malc0m89 gefällt das.
Beitrag13-12-2021, 10:42    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe gerade an meinem A4 in der Signatur wiederbefüllt und entlüftet - ohne Vakuum. Das ging fast zu schön.
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=31136
Ich gehe mal davon aus, daß bei Deinem Motor eine Luftblase drin ist, aber kein Kühlmittelverlust auftritt, richtig ?

Vorab, der Kühlmittelregler läßt sich nicht mit VCDS ansteuern, das ist ein mechanisches Bauteil. Zuviel Unterdruck bringt nur das Wasser zum "Verkochen", Dein Plan mit den 0,95 Bar Unterdruck ist m.E. sinnfrei.

Wichtig ist, daß die Entlüftungsleitung zum Ausgleichsbehälter durchgängig ist (kommt da bei laufendem Motor was ?), und daß die Entlüftungsleitung weg vom Ausgang des Wärmetauschers durchgängig ist. Ich habe leider kein Schema des Kreislaufs, aber so setze ich mir den etwa zusammen.
Ich würde bei befülltem Kreislauf und offenem Deckel (!) die Pumpe für den Heizkreis ansteuern. Die sollte nach spätestens 1 min eigentlich nur noch Flüssigkeit fördern. Tut oder schafft sie das nicht, würde ich an möglichst hoher Stelle den Rücklauf vorsichtig öffnen. Vielleicht gibt´s da eine Entlüftungsbohrung. Und dann nochmal die Pumpe laufen lassen, dann sollte Kühlmittel kommen.

Die restlichen Ventile und Pumpen kannst Du natürlich zum Abschluß auch laufen lassen, aber immer bei offenem Deckel, damit kein Gegendruck da ist.

Und nicht mit der Tauschorgie weiter machen. Was war denn mit dem Zylinderkopf?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2021, 11:19    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

also mal kurz zur Historie,
Problem beim Vorbesitzer: CO im Wasser, schleichender Wasserverbrauch + immer das Problem das Wasser wieder auftaucht beim Deckel öffnen.

Daraufhin lies er den AGR Kühler tauschen, Problem bestand noch.
So kam ich günstig zu dem Wagen.

Ich hab Wasserpumpe, Zahnriemen, Thermostat, ZKD Und Zylinderkopf bestellt, weil ich im Fall der Fälle,die Arbeit nicht 2 mal machen möchte.

Habe festgestellt, Block/Wasserpumpe undicht, also Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert, Dichtfläche gesäubert natürlich.

Kopf unten gehabt, auf Zylinder 4 Haarriss zwischen Ventil und Glühkerzen Bohrung festgestellt, der Riss ging bei betätigtem Ventil doch schon 30 mm im den Kopf rein...
Also hab ich den neuen Kopf verbaut, samt neuen Ventile und Hydrostößeln, weil 10 Stück definitiv schon durch waren bzw auf guten Weg dahin.

LLK nochmal gecheckt, einzeln abgedrückt bei 1,8 Bar hielt er über 24 Stunden ohne Probleme, auch Lecksuchspray verwendet.

Alles gereingt.. wieder eingebaut.


Und ja, ich hbe jetzt eine Luftblase definitiv im Heizungs Wärmetauscher im sogenannten Mikrokreislauf.
Im LLK Niedertemperaturkreislauf habe ich nun keine Luft mehr, da bin ich 100% sicher.
Im Motorkreislauf ist das schwer zu Prüfen, aber ich bin zuversichtlich dass dieser nun auch Blasenfrei ist.

Nur den blöden Mikrokreislauf bekomm ich einfach nicht hin,
Gluckern ohne ende. Bei stehendem Motor und Lüftung an.

Ich werd die Pumpe, wie du sagtest mal bei Offenen Deckel ansteuern.

Wasser kommt oben im Ausgleichsbehälter an, also die Leitung ist frei.

Liebe Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, Herbert und Malc0m89 gefällt das.
Beitrag13-12-2021, 13:40    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Das hab ich mir mal aus einem Diagnoseprotokoll rausgeschrieben:

Prüfschritt: Entlüften Schritt1

Aktion: Meldung

Im Folgenden wird der Hochtemperatur- und Mikrokreislauf des Kühlsystems entlüftet.
Dieser Vorgang dauert ca. 8 bis 13 Minuten.

Folgende Motordrehzahlen werden in dieser Prüfung angefahren.

Leerlaufdrehzahl für ca. 300 Sekunden
2500 1/min für ca. 60 Sekunden
3000 1/min für ca. 30 Sekunden
1000 1/min für ca. 120 bis 300 Sekunden

Nach dem wird Motor automatisch abgestellt (O**s)

Zündung aus und wieder ein und dann wird 900 Sekunden der Niederdruckkreis entlüftet (siehe unten).


Nach den 900 Sekunden Motor starten und warten bis Motor 90°C hat.

Gaspedal voll durchtreten und halten, damit der Kühlmittelregler vollständig öffnen kann.

Danach abstellen


- Warten Sie bis sich der Motor abgekühlt hat.
- Prüfen Sie im Anschluss den Füllstand im Kühlmittelausgleichsbehälter
- Ergänzen Sie ggf. das fehlende Kühlmittel.

Ende der Geführten Funktion





LOGIN_CODE: 27971


Prüfschritt: Grundeinstellung einleiten


Prüfung - Entlüften des Kühlkreislaufs

- Brems-/Kupplungspedal betätigen
- Gas durchtreten

Prüfschritt: Entlüften Schritt2 (Motor abgestellt, Zündung an)


Im Folgenden wird der Niedertemperaturkreislauf des Kühlsystems entlüftet.

Dieser Vorgang dauert ca. 900. Sekunden.



LOGIN_CODE: 27971


Prüfschritt: Grundeinstellung einleiten


Prüfung - Entlüften des Niedertemperaturkreislaufs





Aktion: Meldung

aktuelle Kühlmitteltemperatur: 41 °C

Solltemperatur: 90 °C

Hinweis:
Durch Erhöhen der Motordrehzahl wird die benötigte Kühlmitteltemperatur schneller erreicht.

Die Prüfung wird erst beim Erreichen der Solltemperatur fortgesetzt.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 13-12-2021, 13:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2021, 14:05    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Olay das ist sehr interessant,
ich habe das im Prinzip nach Anleitung gemacht, allerdings wusste ich nichts ab dem Part nach 900 Sekunden den Motor Warmlaufen lassen und durchtreten...
Wird heute Abend definitiv ausprobiert
Danke erstmal icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Herbert gefällt das.
Beitrag13-12-2021, 19:53    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Okay, Heizungsunterstützungspumpe bei offenem Deckel angesteuert, keinerlei Rücklauf in den Behälter... jetzt gehts auf Suche, vll irgendwo ein Klumpen?

edit: siehe video
es kommt trotz Ansteuern der Pumpe nichts, weder Luft noch Kühlmittel, sauge ich aber daran, kommt einwandfrei Kühlmittel.
Könnte es sein dass die Heizungsunterstützungspumpe schlicht kaputt ist?

Habe übrigens wieder Luft in allen Kreisläufen gehabt.
Ich schätze, dass sich beim Fahren, die Luft aus dem Heizungswärmetauscher über den Mikrokreislauf in die übrigen Kreisläufe verteilt sobald er den großen Kreislauf öffnet.

edit: 1 Bild wg. Copyright gelöscht. Info: Pumpe für Heizkreis saugt hier am Wärmetauscher und pumpt zum Block. Herbert



Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium - VID_20211213_193347.mp4
 Beschreibung:
 Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium
 Dateigröße:  161,1 MB
 Angeschaut:  497 mal





Zuletzt bearbeitet am 14-12-2021, 1:37, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2021, 1:32    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Nach dem Schema funktioniert mein Ansatz nicht. Es paßt auch etwa zu dem, was ich für den Golf mit CUNA Motor sehe.
Das Bild lösche ich wg. copyright. Bitte hier keine Auszüge aus Dokumenten ohne Genehmigung.
Versuche es mit der Prozedur von chli1976 oben. Eventuell vorher mit einer Stellglieddiagnose die einzelnen Ventile und Pumpen prüfen, die hörst Du ja.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2021, 8:25    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Die Routine habe ich gestern 2x gemacht.
Mal heute beim fahren schauen, ob sich die symptomtik wieder zeigt, bisher nicht auf der Fahrt zur Arbeit.
Das Gluckern im Heizwärmetauscher ist immernoch, gleichwohl er gleichmäßig warm wird.
Temperatur bleibt bei 90°.

Heute morgen hatte mein Anlasser keine Kraft, stellenweise nicht mal eine Umdrehung geschafft, bei mehreren Wiederholungen gings dann.

Batterie neu und bei Kauf am Tester prüfen lassen! 680A Kaltstart 72aH.

Habe noch das alte Nockenwellensteller Gehäusemit Ölspeicher und das alte Ventil drinne, er springt deswegen sowieso etwas schlechter an 1,5-2,5 Sekunden.
Habe auch den Fehler wenn das passiert mit der Nockenwellenspätverstellung, ist ja ein bekanntes Problem.
Teile sind in neuer Revision geordert und sollten heute kommen, wird am Freitag verbaut.

Zum Kühlmittelproblem: Kann es sein, dass der Kühlmittelregler einen abhat?
Habe Eingangs nicht erwähnt dass ich Kühlerdicht im Wasser gefunden habe, nachdem ich die ZKD angehen wollte.
Daraufhin habe ich gespült sogut es ging.
War jetzt auch nichts mehr zu sehen, war auch nur vereinzelt, es sah so aus als hätte die Werkstatt des Vorbesitzers schonmal gespült nach dem Tausch des AGR Kühlers.

Liebe Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Dagomanu gefällt das.
Beitrag14-12-2021, 9:35    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Malc0m89 hat folgendes geschrieben:
.....
Habe Eingangs nicht erwähnt dass ich Kühlerdicht im Wasser gefunden habe, nachdem ich die ZKD angehen wollte.
Daraufhin habe ich gespült sogut es ging.
.....

icon_idea.gif Dann kannst Du lange entlüften. Wenn Du Pech hast, hat es Dir einen Wärmetauscher zugesetzt. Ich würde alles, was nicht ohnehin neu ist, einzeln prüfen. Rückschlagventile, die dünnen Entlüftungsleitungen (kritisch wg. Blasenbildung im ZK ), die Pumpen, die Wärmetauscher....
Ich nehme an, Du hast ohnehin eine Reparaturanleitung, da drin ist der Anschlußplan für die Kühlmittelschläuche mit allen Komponenten des Kreislaufs. Ansonsten SSP514, da war Dein Bild draus.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf7 184PS CUNA - Kühlwasser leicht rostig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistung Seat Leon FR 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probefahrt Seat Leon 110 PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vag-Com Codes für Seat Leon Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.