VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
softpudding



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2007
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 63856
2015 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-06-2021, 8:39    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen bei Fahrten schneller als 60-70 km/h immer heftiger vibrierende Aussenspiegelgläser. Heute habe ich mich etwas näher damit beschäftigt und gemerkt, daß sich die Gläser an beiden (!) Aussenspiegeln meines G7 (Bj. 11/15) von der Trägerplatte lösen. icon_evil.gif

Hat da jemand einen Tip ob, bzw. womit ich die wieder ankleben kann? Oder sollte ich neue reinmachen.

Und wenn neue, gibt es da Herstellerempfehlungen? Bei originalen (die übrigens nicht gerade günstig sind) kann ich ja davon ausgehen, daß die sich irgendwann wieder ablösen. Oder gibt es da mittlerweile verbesserte Versionen?

Das Problem scheint kein unbekanntes zu sein. Ich habe schon von Leuten gelesen, denen beim Fahren bzw. beim Türschließen das Spiegelglas rausgefallen ist. icon_eek.gif

Grüße an alle!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2021, 11:10    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

Hallo,

ich vermute, Du hast Spiegelgläser mit automatischer Abblendung, weil die ohne kosten weniger als 1 Kasten Bier.

Bei meinem Ex-A6 ist die Heizfolie doppelseitig klebend gewesen, mit einem Föhn, Vorsicht und viel Geduld lässt sich diese vom Spiegelglas ablösen.
Löst sich bei Dir die Folie vom Plastikträger oder das Spiegelglas von der Folie?

Wichtig: Trägerplatte (Kunststoff) z.B. mit Aceton entfetten, Vorsicht, je nach Kunststoff kann dieser angelöst werden. Also nicht blind darüberkippen. Wenn die Heizfolie nicht mehr klebt, kannst Du Dir einen billigen nicht-abblendenden Spiegel kaufen und dessen Heizfolie nutzen.

Wichtig ist, immer mit dem Föhn richtig heiss machen und nicht mit fettigen Fingern herumtatschen, dann klebt es auch.
Es gibt auch doppelseitiges Klebeband für Teppiche, das klebt sehr gut. Ränder abdichten damit kein Wasser hereinkommt, erledigte ich mit Acryl-Baukleber. Hat auf beiden Seiten mehr als 100.000km gehalten, auch noch als ich den A6 verkauft habe.

Siehe auch:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27654

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-06-2021, 11:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber und Duese gefällt das.
Beitrag15-06-2021, 11:15    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

Hi,

das ist beim G7 eine Krankheit. Auf jeden Fall wird ein beliebiger Kleber nicht zum Erfolg führen, auch wenn es vielleicht erstmal naheliegend scheint. Der Kleber wird durch den Spiegel später sichtbar sein.

Ich habe ein Spiegelglas durch ein Nachbauteil von Alcar ersetzt. Kostet deutlich unter 20€. Es verzerrt aber im Übergang zum aspärischen Teil etwas mehr als das Original. Bei VW kostet ein asphärisches, beheiztes Spiegelglas um einen Fuffi herum.

Kümmere Dich zeitnah drum, abfällende Gläser hinterlassen gerne teure Spuren im Lack von Tür bzw. Seitenteil.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 15-06-2021, 11:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Duese gefällt das.
Beitrag15-06-2021, 11:57    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

Ich hatte das mal am Passat 3C (nur beheizbar, nicht abblendend).

Da ich mit dem Auto zur Arbeit pendeln musste, habe ich es vorübergehend mit Teppichklebeband angeklebt.
Hat überraschender Weise zwei Jahre bis zum Verkauf gehalten. Es wurde gegen Ende aber wieder wackelig.
Ich kann mich nicht an Abdrücke vom Klebeband im Spiegel erinnern.

Als vorübergehende Lösung also relativ brauchbar. Aber eher nicht dauerhaft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-06-2021, 13:21    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

Klebeband führt nicht zu sichtbaren Spuren, falls das so rübergekommen sein sollte. Ist ja auch ab Werk so verklebt.

Aber bei Klebstoffen = flüssig gibt es fast immer das Problem, deswegen der Hinweis.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cj77



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2014
Beiträge: 12
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-06-2021, 17:56    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Passat 3C. Nicht abblendend, beheizbar.
Erst eine Seite und dann nach einem Jahr die andere. Die Gläser hingen nur noch an der äußeren Ecke und der Kleber war auf der Spiegelseite komplett verfestigt und ausgetrocknet. Kleber auf der anderen Seite war schön klebrig.
Lösung hält seit einigen Jahren: Zuerst von der ausgetrockneten Seite zwischen Spiegelglas und Heizpad alle Kleberreste von beiden Teilen mit IPA (oder Klebstoffentferner) runter. Die schwarze Schicht auf dem Spiegelglas muss drauf bleiben, sonst scheint es durch. Dann das Heizpad mit Uhu Endfest 2K flächig aufgetragen wieder auf das Spiegelglas kleben. Am Ende die Trägerplatte aus Kunststoff entweder mit dem noch klebrigen Zeugs auf dem Heizpad oder auch mit Uhu Endfest ankleben und schön 24. Stunden härten lassen. Endfest ist bis 100 C spezifiziert. Deshalb habe ich den genommen.

Grüße
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-06-2021, 14:07    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Hi,

Der Kleber wird durch den Spiegel später sichtbar sein.


So ist es.Ich hatte das auch schon am Passat und habe das Spiegelglas nicht getauscht sondern mit grauem Karossieriekleber (Liqui Moly 6154) wieder geklebt.Den hatte ich damals gerade da.Bei bestimmten Lichtverhältnissen konnte man die Klebermasse im Spiegelglas sehen.Hat aber nicht weiter gestört.
Vor allem aber hat es gehalten.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2021, 18:13    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

Hallo,

noch ein Hinweis für Leser: Die nicht automatisch abblendbaren Spiegel kosten im Teilehandel und 20 EUR, teilweise unter 10 EUR.

Ich behaupte einfach mal, wenn man keinen Kleber herum liegen hat, macht es absolut keinen Sinn da herum zu machen.

Die automatisch abblendenden Spiegel sind eventuell nicht im freien Teilehandel erhältlich (waren sie für meinen damaligen Audi A6 4F nicht) oder kosten mehrere hundert EUR pro Stück. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
softpudding



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2007
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 63856
2015 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-07-2021, 17:35    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

So die Herren,

ich hatte jetzt endlich mal Zeit mich darum zu kümmern. Ich habe die beiden Spiegelgläser vorsichtig von der Heizfolie, welche immernoch vollflächig auf den Kunststoffträgern verklebt war, entfernt (war ja sowieso nur noch jeweils ein kläglicher Rest Kleber an den Gläsern dran - siehe Bilder).

Dann habe ich die Kunststoffträger mit den Heizfolien aus den Spiegelgehäusen entfernt, mit Isopropylalkohol sauber gemacht und doppelseitiges Klebeband über die komplette Fläche drauf geklebt und mit dem Cuttermesser rundum in Form gebracht: Tesa Extra Strong Verlegeband extra stark Klebend Nr. 05686-00018 - geeignet für Feuchträume und Fußbodenheizungen icon_cool.gif - Klebt wie sau icon_eek.gif

Wie lange das jetzt hält, bzw. ob die Spiegelheizung da durch kommt wird sich zeigen icon_cool.gif . Auf jeden Fall wackelt jetzt nix mehr und vom Klebeband scheint auch nichts durch das Glas - ist ja auch komplett beklebt.

Zitat:
ich vermute, Du hast Spiegelgläser mit automatischer Abblendung, weil die ohne kosten weniger als 1 Kasten Bier.


Nur Beheizbar sind sie. Original VW Gläser für beide Seiten zusammen über 100 Eumel icon_evil.gif Das Tesa Klebeband: 5 Eumel icon_smile_thumb_up.gif

Zitat:
noch ein Hinweis für Leser: Die nicht automatisch abblendbaren Spiegel kosten im Teilehandel und 20 EUR, teilweise unter 10 EUR


Gibt es da keine Qualitätsunterschiede Original vs. Nachbau bei den Gläsern?



rechts glas.jpg
 Beschreibung:
 Spiegelglas Beifahrerseite von der Rückseite - rot markiert die restliche Klebefläche (sorry, ist ein wenig unscharf)
 Dateigröße:  319,39 KB
 Angeschaut:  304 mal

rechts glas.jpg


rechts.jpg
 Beschreibung:
 "Spiegel" Beifahrerseite

Nur noch die Heizfolie - das Glas habe ich schon abgemacht.
Nur an der rot markierten Fläche war noch aktiver Kleber!
 Dateigröße:  504,12 KB
 Angeschaut:  508 mal

rechts.jpg


links.jpg
 Beschreibung:
 "Spiegel" Fahrerseite

Nur noch die Heizfolie - das Glas habe ich schon abgemacht.
Nur an der rot markierten Fläche war noch aktiver Kleber!
 Dateigröße:  471,77 KB
 Angeschaut:  1033 mal

links.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-07-2021, 12:23    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es da keine Qualitätsunterschiede Original vs. Nachbau bei den Gläsern?

Also Du meinst Gläser die nach ein paar Jahren abfallen (original) versus im schlimmsten Fall nach ein paar Jahren abfallen (Zubehör)?

Ist ja keine Raketentechnik so ein Spiegelglas mit Heizfolie und Träger aus Plastik-Spritzguss. Gibt es überhaupt noch unbeheizte Rückspiegel bei Autos?

Deswegen hat das beheizte (nicht automatisch abblendbare) Spiegelglas damals für den Audi A6 4F auch nur den Gegenwert von 1 Kasten Bier gekostet.

Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man da herum macht und nicht einfach ein neues Glas anklipst. Stundenlohn 4 EUR.
Ist was anderes, wenn man 200-300 EUR ablatzen soll und dafür 2 Stunden bastelt. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2021, 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
softpudding



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2007
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 63856
2015 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-07-2021, 16:45    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gibt es da keine Qualitätsunterschiede Original vs. Nachbau bei den Gläsern?

Also Du meinst Gläser die nach ein paar Jahren abfallen (original) versus im schlimmsten Fall nach ein paar Jahren abfallen (Zubehör)?


Nein, ich meine Unterschiede im Glas selbst - Verzerrungen, Anlaufen und so Dinger ...


dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man da herum macht und nicht einfach ein neues Glas anklipst. Stundenlohn 4 EUR.


Einfach aus Spass an der Arbeit und weil man es kann icon_cool.gif

Wenn noch mal was an den Spiegeln ist, gibt es dann natürlich Ersatz aus dem Zubehör!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mastercb



KFZ-Schrauber seit: 30.09.2022
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2022, 18:32    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

Also ich habe mal das Glas mit (ganz wenig) herkömmlichem Sanitär-Silikon reingeklebt. Hält seit Jahren und ist an der Spiegeloberfläche nichts Störendes zu sehen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2022, 18:55    Titel: Aussenspiegelgläser Golf 7 lösen sich Antworten mit Zitat

Anleitung:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27654

Sanitärsilikon würde ich nicht nehmen zum Kleben, weil stark sauer. Greift alles metallische an.
Nur so als Tipp. 😉
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Befestigung Getriebekonsole nicht zu lösen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Luftaustrittsdüse läßt sich nicht schließen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 Wischer lassen sich bewegen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III 1.9 TDi:Motor schaltet sich aus wenn warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kofferraum lässt sich nicht öffnen Golf IV Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.