VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dreieckschraube an der ESP lösen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2003, 12:32    Titel: Dreieckschraube an der ESP lösen Antworten mit Zitat

Hi,

möchte mein Mengenstellwerk zwecks Fördermengenanpassung verschieben und wollte wissen, wie Ihr die Dreiecksschraube an der ESP löst icon_question.gif Hat Hazet mittlerweile eine Nuss dafür? Passt vielleicht eine Torx-Nuss icon_confused.gif

Kann man die Schraube problemlos rausdrehen (die anderen noch fest), um diese gegen eine Torxschraube auszutauschen?

Vielen Dank im Voraus icon_wink.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2003, 13:34    Titel: Re: Dreieckschraube an der ESP lösen Antworten mit Zitat

Hi,

haehnlein hat folgendes geschrieben:
möchte mein Mengenstellwerk zwecks Fördermengenanpassung verschieben und wollte wissen, wie Ihr die Dreiecksschraube an der ESP löst icon_question.gif

Pure Gewalt icon_cool.gif Mangels passendem Schlüssel habe ich versucht einen alten Rohrsteckschlüssel passend umzuformen -> k.v., Rohrsteckschlüssel war vorher schon rund und aus minderwertigen Material.
Gelöst have ich die Schraube letztendlich mit einem spitzen Körner und Geduld (abwechselnd von gegenüberliegenden Seiten schräg auf den Rand des Schraubenkopfs 'körnern', bis sie genug gelöst war um per Zange weiterzudrehen).

Zitat:
Hat Hazet mittlerweile eine Nuss dafür? Passt vielleicht eine Torx-Nuss icon_confused.gif

Weiß nicht... Torx & mein Rohrsteckschlüsselversuch: das Dumme ist, die Ecken des Dreieckschraubenkopfs sind rund.

Zitat:
Kann man die Schraube problemlos rausdrehen (die anderen noch fest), um diese gegen eine Torxschraube auszutauschen?

Klar, aber da es mehr Aufwand ist eine passende Torxschraube zu bekommen, habe ich eine simple Schlitzschraube benutzt.

Schraubensicherungslack (gelbe Farbe icon_smile.gif ) nach der Verschiebeaktion ist empfehlenswert, falls sich eine der Schrauben beginnt zu lösen, sieht man es an der Rißbildung.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-01-2003, 16:03    Titel: Stecknuß umfriemeln Antworten mit Zitat

Hi

ich hab mir eine 7mm(?) Stecknuß mit einer Rundfeile so erweitert, daß sie drauf paßt.

Leider ist die Nuß minimal größer als der Schraubenkopf, so daß sie beim Übertragen des Lösemoments durchzudrehen drohte - dann hätte ich die Schraube wohl nie aufgekriegt.

Um das sicher zu vermeiden, hab ich mir eine alte Scheibenwischblatt-Federeinlage am Ende so dünn gefeilt und ein passendes Stückchen davon abgeschnitten, daß es in einen geraden Schlitz zwischen Schraube und Nuß paßte und sich die Nuß nur noch stramm draufdrücken ließ.

Damit ließ sich die Schraube problemlos lösen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2003, 16:22    Titel: Re: Stecknuß umfriemeln Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Leider ist die Nuß minimal größer als der Schraubenkopf, so daß sie beim Übertragen des Lösemoments durchzudrehen drohte - dann hätte ich die Schraube wohl nie aufgekriegt.


Hi,

@Ulf

bei mir sind aber die Ecken schon angegammelt->ist doch schon gelöst worden icon_evil.gif ....aber versuchen könnte man das mal.

@Rainer

mit Körner und Hammer ist bestimmt nicht so ohne......wenn der Schraubenkopf abricht icon_sad.gif

Im Ernstfall schweiße ich lieber etwas drauf zum Lösen.
Man darf nie etwas wegschmeißen....vielleicht hätte eine amerikanische Zollnuss draufgepasst icon_confused.gif Ein Bohrfutter passt wegen der Vertiefung auch nicht.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2003, 16:53    Titel: Dreieckschraube an der ESP lösen Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Ernstfall schweiße ich lieber etwas drauf zum Lösen.

Hab ich versucht, mangels CO2 Flasche hat es nix gehalten...
Für 30Euro eine Flasche zu holen, die ich dann in einem Jahr 99%voll zurückgeben muß, war mir die Aktion nicht wert.
Wenn der Kopf abgebrochen wäre, hätte ich eben das Mengenstellwerk abnehmen müssen. icon_mrgreen.gif Ob ichs nun verschiebe oder ganz abnehme, sollte den Braten auch nicht mehr fett machen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2003, 17:14    Titel: Dreieckschraube an der ESP lösen Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Für 30Euro eine Flasche zu holen, die ich dann in einem Jahr 99%voll zurückgeben muß, war mir die Aktion nicht wert.


stimmt....Dein Wagen ist ja verzinkt icon_twisted.gif


Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Wenn der Kopf abgebrochen wäre, hätte ich eben das Mengenstellwerk abnehmen müssen. icon_mrgreen.gif Ob ichs nun verschiebe oder ganz abnehme, sollte den Braten auch nicht mehr fett machen.


stimmt auch->also klopfen...dann kommt aber ein Schwall Diesel raus icon_confused.gif ...mal schaun, ob mein Teilehändler an eine Torxschraube rankommt.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2003, 21:52    Titel: Eine Alternative... Antworten mit Zitat

...gibt es noch: zum Boschdienst fahren und Schraube durch eine Normale ersetzen lassen. Bei mir ist der nächste Boschdienst leider so weit weg, daß sogar die Klopfaktion schneller als eine Fahrt war.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2003, 9:19    Titel: Re: Stecknuß umfriemeln Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

bei mir sind aber die Ecken schon angegammelt->ist doch schon gelöst worden icon_evil.gif ....aber versuchen könnte man das mal.


Das war bei mir auch so.

Aber das Lösen der Schraube ist doch ganz einfach:

Mittig auf die Schraube ein Körnerschlag. Dann ein Loch reinbohern und mit eine "Linksaudreher" die Schraube rausdrehen.

Schlägt das fehl, dann einfach den Kopf der Scraube komplett ausbohren.

Tip: diesen Vorgang durchführen bevor die anderen Schrauben gelöst werden sonst könnte der verkantete Deckel die Arbeit erschweren.

Achtung vor dem Öffnen der Pumpe die Bohr-Späne mit dem Staubsauger wegsaugen.


Die Schraube ist danach durch eine Handelsübliche Inbusschraube zu ersetzten (hat Rainer schon geschrieben).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2003, 19:51    Titel: Dreieckschraube an der ESP lösen Antworten mit Zitat

Hi,

hab mir heute einen länglichen Minischleifstein für meine Aldi-Miniflex gekauft und nach 5 Minuten war ein passgenauer Schlüssel fertig (alte 7mm Nuss) icon_lol.gif Wichtig ist, dass man von den drei Flächen, die etwas auszurunden sind, nur wenig( icon_exclaim.gif ) bogenförmig wegschleift. Dabei dürfen die anderen drei Flächen möglichst nicht angeschliffen werden, da über diese Flächen die Kräfte übertragen werden (bei mir haben diese Flächen aber etwas abbekommen und es funzt trotzdem).

Also lieber ein paar mal rausrennen und prüfen, ob`s schon passt icon_wink.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 22:37    Titel: Dreieckschraube an der ESP lösen Antworten mit Zitat

Hi,
Notfalls kann man auch zu einem Dreibackenfutter greifen.

Gruss Rudi
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2003, 22:50    Titel: Dreieckschraube an der ESP lösen Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Notfalls kann man auch zu einem Dreibackenfutter greifen.


Hi Rudi,

das habe ich mir auch schon überlegt/versucht.....aber ich bin mit dem Bohrfutter nicht in die Vertiefung reingekommen........wie hast Du das gemacht?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 23:09    Titel: Dreieckschraube an der ESP lösen Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ich mich nicht ganz täusche, steht die Schraube ca 2mm aus dem Plastikdeckel raus. Das Bohrfutter ist relativ filigran (Akkuschrauber) und in geschlossenem Zustand nicht platt, sondern eher halbkugelförmig.
Das hat gelangt.

Gruss Rudi
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2003, 23:15    Titel: Dreieckschraube an der ESP lösen Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
wenn ich mich nicht ganz täusche, steht die Schraube ca 2mm aus dem Plastikdeckel raus.


Hi Rudi,

hmmm weiß nicht, was Du für eine Pumpe hast........bei mir liegt die in einer runden Vertiefung im Metallgehäuse ohne jeglichen Überstand! Es passt gerade die Nuss in das Loch!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Befestigung Getriebekonsole nicht zu lösen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aggregateträger lösen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremssattel lösen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Steckverbindung lösen ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.