VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrung mit DPF aus Cordierit (Kamoka, Ernst, Walker usw.)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ghost



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2022
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2022, 16:59    Titel: Erfahrung mit DPF aus Cordierit (Kamoka, Ernst, Walker usw.) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe den DPF wechseln müssen, da er bei 250.000 km den Geist aufgegeben hat. Da ein neuer DPF beim Freundlichen aktuell 1.800€ kostet (Teilenummer
18307812279), habe ich mich entschieden zu den günstigeren am Markt zu greifen und einen DPF von der Marke KAMOKA (8010003) gekauft und einbauen lassen. Nun, mein Auto läuft einwandfrei und es kommen keine Fehlermeldungen. Ergebnisse Abgasgegendruck und Luftmassenmessungen sind stets im Soll. Die erste Regeneration nach Einbau verlief ebenfalls ohne Probleme.

Was mich aber nervt ist, dass die Abgase aus dem Auspuff stark muffen und nach ca. 600 km mit dem Filter verfärbt sich die Stoßstange über dem Auspuff leicht gelb. Ist das normal? Mit dem orignalen DPF (BMW-Eberspächer) bin ich insgesamt 9 Jahre gefahren, ohne Muffen oder Verfärbungen. Ich kann mit dem Muffen eigentlich leben aufgrund des krassen Preisunterschieds, jedoch mache ich mir Gedanken, ob mein Auto damit durch die Abgasuntersuchung beim TÜV kommt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den billigen DPFs von Kamoka, Ernst, Walker und Co. hinsichtlich Abgasuntersuchung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-11-2022, 17:47    Titel: Erfahrung mit DPF aus Cordierit (Kamoka, Ernst, Walker usw.) Antworten mit Zitat

Moin
Welche Abgasnorm hat das Auto?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ghost



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2022
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2022, 19:25    Titel: Erfahrung mit DPF aus Cordierit (Kamoka, Ernst, Walker usw.) Antworten mit Zitat

EURO 4
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-11-2022, 19:47    Titel: Erfahrung mit DPF aus Cordierit (Kamoka, Ernst, Walker usw.) Antworten mit Zitat

Denke mal da dürfte nix passieren
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ernst's Fahrschaubild Fachartikel
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ein bissel OT: @Ernst wegen Uebersetzungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung: 10Cent am SDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR bei AZV stillgelegt - Wer hat Erfahrung ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Tachosoftware? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.