Servus liebe Dieselschrauber,
seit mittlerweile 1,5 Jahren schraube ich jetzt auch hin und wieder an einem Diesel und nicht mehr nur an meinem Käfer. Und mein Diesel bereitet mir gerade Kopfschmerzen. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen VW Passat 3BG, 1,9 TDI, 130 PS, Highline (Kombi) Bj. 2003 mit fast allen Komfortfunktionen. Wurde gebraucht gekauft und der Tempomat nachgerüstet.
Folgendes ist im Laufe der letzten 6 Monate passiert:
Juni 2022 nach schweren Regengüssen entdecke ich gut 10 cm hoch Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite vorne und hinten. Wagen wurde von mir trocken gelegt und die Abläufe vorne im Wasserkasten wieder freigelegt.
August 2022 während meines Road-Tripps nach Skandinavien verschließt die Türe links hinten und bleibt zu. Keine Möglichkeit das Schloss zu entriegeln greift.
Dezember 2022 wird die linke hintere Tür komplett zerlegt, das Schloss herausgebrochen und ein Ersatzschloss eingesetzt. Dieses funktioniert tadellos.
Dezember 2022 - 2 Tage nach Austausch des Schlosses: die Heckklappe lässt sich nur noch unzuverlässig öffnen. Nach einiger Recherche stelle ich fest, dass das Komfortsteuergerät (KSG) 1C0 959 799B im Fahrerfußraum sitzt und vermutlich geflutet wurde. Bis gestern hatte ich noch keine Zeit zu reparieren aber der Kofferraum lies sich dann doch immer durch herumspielen mit Auf- und Zusperren oder feste Tritte auf den Boden der Fahrerseite entriegeln.
Gestern haben wir die Abdeckungen etc. abgenommen und das KSG (Komfortsteuergerät) unter der Matte herausgezogen. Dabei ist aus dem KSG Wasser geronnen, dass da anscheinend noch drinnen war. Wir haben das KSG geöffnet und getrocknet. So haben die Stecker ausgesehen...
Nun gut: wir haben die Stecker auf beiden Seiten gereinigt und dann folgendes festgestellt:
PIN Nr. 2 war komplett abgerostet. PIN Nr. 6 war komisch: da ging vom KSG ein orange/braunes Kabel weg, welches in einem extra Schrumpfschlauch auf 5 Kabel in derselben Farbe traf wobei alle voneinander fachmännisch getrennt waren.
Ich habe dann ein wenig recherchiert und folgende Belegung für das KSG online gefunden:
Belegung eines 1C0 Komfortsteuergerätes VAG z.B. das 1C0 959 799B / 1C0959799B H01
15-poliger Stecker (Gegenstecker ist zb 1J0962615)
2 - Innenraumüberwachung
3 - DWA Sirene
4 -
5 - Haubenkontakt
6 -
7 - R47- Antennenleitung für Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage - Abschirmung
8 -
9 - Innenraumüberwachung
10 - R47- Antennenleitung für Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage -Antenne
11 - DWA Hupe
12 - Klemme 30 - 12V
13 - Klemme 30 - 12V
14 - Blinker rechts
15 - Blinker links
23-poliger Stecker (Gegenstecker ist zb 1J0962623)
1 - Türkontakt
2 - Heckklappenöffnung
3 - Heckklappenentriegelung
4 -
5 - Klemme 15
6 - CAN-LOW
7 - Heckklappenkontakt Stufe 2
8 - Schiebedach schließen
9 - CAN-HIGH
10 - Heckklappenkontakt Stufe 1
11 - Diagnose - K-Line
12 - Schiebedach Freigabe
13 - Schließzylinderkontakt
14 - Instrumentenbeleuchtung
15 -
16 - Spiegelheizung
17 -
18 - Heckklappenentriegelung
19 -
20 - Innenleuchte Klemme 30 -12V
21 - Innenleuchte Klemme 31- Masse
22 - Klemme 30 - 12V
23 - Klemme 31- Masse
Der Fehler war dann mMn offensichtlich und wir haben einfach das Kabel für die Heckklappenöffnung (PIN 2) direkt ans KSG angelötet weil wir einfach kein Equipment haben um diese Stecker neu zu crimpen. Tja - Satz mit X, war wohl nix. Dann dachten wir uns: naja vlt. fehlt ihm der CAN LOW und haben die 5 Kabel von Motorseite mit dem einen Kabel vom KSG verlötet. Immer noch nichts.
Und dann fiel uns auf, dass PIN 3 frei war, aber dafür ein Kabel auf PIN 4 lag. Also haben wir das Kabel zu PIN 4 abgetrennt auf PIN 3 gelötet. Immer noch nichts.
Es sind also augenscheinlich alle Probleme behoben die wir wahrnehmen konnten und trotzdem bleibt der deppade Kofferraum zu. Kann mir bitte wer von euch helfen bevor ich die Geduld verliere und die Karre anzünde?
liebe Grüße
Alex
PS: Noch als Hinweis: mein OBD2 mit der App CarScanner hat zu keinem Zeitpunkt Fehlermeldungen ausgespuckt