VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2008, 12:28    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

ich habe am WE mit einem KFZ Schrauber die Haube vom Motor antfernt und mal geschaut, da mein Passat 1.9 TDI hin und wieder unter Teillast ruckelt.

Das AGR ist total Ölverschmiert und es kann ja gut sein das er da hin und wieder Luft zieht.

Also das AGR liegt ja gut um es selber zu tauschen, kann mir gemand sagen auf was man achten muss wenn ich es wechseln möchte icon_lol.gif Bin jetzt nicht so erfahren, aber das müsste man doch selber machen können?

Was kostet denn ein AGR?[/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rambo49



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2008
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2008, 14:29    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

ein neues AGR Ventil kostet ca. 60-100€ (kann dir leider keinen genaueren Preis sagen)

Falls du es selber ausbaust währe es empfehlenswert wenn du die Gummidichtung zwischen Ventil und Ansaugkrümmer und die Papierdichtung die Zwischen ventil und abgasrohr (dass vom Abgaskrümmer kommt) erneuern würdest.

Natürlich heist es aufpassen dass dir keine schrauben usw. reinfallen denn dass kann einen hässlichen Motorschaden verursachen.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2008, 14:36    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

Also ich muss erst mal sagen das dieses Forum echt SPITZE ist und es ist super wie schnell man eine Atwort bekommt!!

Ja da darf nix reinfallen, dass ist klar! Oben ist ja eine Klemme am Schlauch unten sind es ich glaube vier Schrauben und oben die Schlauchschelle für den kleinen Schlauch.

Wo ich nur bissel überlege ist links dieses ich nenne es mal "Gelenk" was muss man da machen?

Und wenn es eingebaut ist muss ich dann auf was achten?

Wäre SUper wenn mir jemand sagen könnte wo ich das AGR günstig bekomme?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rambo49



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2008
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2008, 17:37    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

ich vermute mal du meinst dieses flexieble rohr dass vom abgaskrümmer kommt!??!
das ist dieses rohr mit der Papierdichtung. Etweder du biegst es vorsichtig zur seite oder meine empfehlung währe eher beidseitig abschrauben um es nicht zu beschädigen.
Dass ist dann dir überlassen!
Nach dem einbau musst du eigentlich auf nichts mehr achten.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2008, 9:37    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

Habe mal die icon_smile.gif angerufen um zu erfragen was ein AGR kostet = 168 Euro! icon_redface.gif 3

Und dann meinte der freundliche, dass wäre ja soooo ungewöhnlich das das ganze AGR getauscht würde, dass hätte er noch nie gehört icon_rolleyes.gif also da frage ich mich doch......

Wo bekomme ich denn jetzt ein AGR her??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2008, 9:48    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

Was genau ist denn Defekt. Ich habe auch noch keine Defekte AGR gesehen. Bau das DIng mal aus und reinige es mit Diesel oder Bremsenreiniger, schau dir die ABstellklappe an. Vielleicht ist eine Dichtung vom Ladeluftschlauch defekt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sebikom1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.12.2005
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ingolstadt

Premium Support

Beitrag09-07-2008, 9:54    Titel: AGR - Deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst ja auch für Testzwecke die AGR deaktivieren (verschliessen).
Musst ja nur beachten, dass dabei die Betriebserlaubniss erlischt.

Gruß

Sebastian
A4 B7 2.0 TDI BLB
A4 B6 1.9 TDI BKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2008, 10:30    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

wie oben schon beschrieben ist es total Ölverschmiert an den seiten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2008, 12:09    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

Ja, das heißt aber doch nicht kaputt. DU kaufst ja auch kein neues AUto wenn das alte dreckig ist. Sauber machen und schauen wo es herkommt, dann betreffende Dichtung neu kaufem und du hast das für 5 € repariert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2008, 16:31    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

Hier habe ich mal zwei Bilder gemacht vom Ölverschmierten AGR es ist mehr unterhalb

http://www.bilder-hosting.de/show/O0S7E.jpg

http://www.bilder-hosting.de/show/O0ZTC.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-07-2008, 17:09    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...Ich habe auch noch keine Defekte AGR gesehen...

Neija icon_wink.gif

Servus beinander!

Also wieder mal ein Fall von wirklich (!) defekter AGR. Wie Ulf auch schonmal irgendwo hier geschrieben hatte, sieht es genau so aus wie bei meinem T5 MKB: AXC.

Das (Leck-)Öl vom Ladelufttrakt drückt's hier über die Entlüftungsbohrung für die Unterdruckdose unten raus! Ergo ist die Abdichtung der "Membranstange", welche ja durch den Luftweg durchgeht, defekt/undicht.
Da hilft entweder nur ein Tausch für viel Geld oder - so wie ich's machte: BLECH(!!!) rein und AGR somit verschließen sowie Unterdruckanschluß ebenfalls dicht machen.
Wenn Du "nur" ein Blech reinlegst, wird sich die Membranstange weiter bewegen und (Leck-)Öl nach außen befördern.
Muß gestehen, daß bei mir es zwar ölsauereimäßig nicht 100%ig dicht geworden ist aber mit 2 Tröpfchen im Monat kann ich leben icon_wink.gif

So nebenbei erwähnt war/ist meine AGR (dadurch?) auch mechanisch defekt/schwergängig. Da half keine Reinigung oder sonstwas! Sie hing ab und zu in Stellung auf oder zu fest. Meißt aber in "zu", was man beim Auslesen der LMM-Werte wunderbar sah.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2008, 18:24    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

Mal ne frage: ist es richtig das sich ein Motor im Laufe der Zeit verändert, ich habe das Gefühl das meiner nach jetzt 107000km etwas lauter ist , nicht viel, wirklich minimal .

Ich höre eh zur Zeit extrem auf jedes Geräusch
icon_redface.gif ist eben kein Neuwagen mehr icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2008, 8:30    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

Ja das ist normal. Musst ma n Diesel hören der schon mehrer km hinter sich hat (so 300000km) der war früher auch net so laut. Mein Vater hat einen Passat 130 PS PD und der ist auch in den letzten 60tkm viel lauter geworden. der hat jetzt 140tkm gelaufen.

Also keine Angst, das ist normal.

MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2008, 10:10    Titel: neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Jetzt muss ich heute nach dem Auspuff schauen lassen, der dröhnt, als ob er irgendwo gegen kommt. Mir hat ein icon_cool.gif erklärt das das von der Eigenvibration des Motors kommen kann und man da was nachstellen müsste.

Ich habe irgendwie das Gefühl das hier immer mehr kommt (hab ja auch noch das ölende AGR) und überlege den Wagen zu verkaufen, wenn man wüsste was da der richtige weg ist icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Freisprecheinrichtung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3bg 1,9 TDI AVB Bj 2003 Trübungswert zu hoch bei AU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1.9td Ladeluftkühler einbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein Passat TDI V6 2.5 163 PS Jg. 2003 startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3BG 2003 Kofferraum entriegelt nicht, KSG geflutet Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.