VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
crapSen



KFZ-Schrauber seit: 19.09.2022
Beiträge: 5
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2023, 18:50    Titel: 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast Antworten mit Zitat

Moin, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Bei meinem Superb 1.9 TDI AWX / ~440.000km habe ich gestern nach längerer Autobahnfahrt ein mir unbekanntes Geräusch vernommen.

Bei Teillast und noch stärker bei Volllast gibt es Geräusche aus dem Motorraum, in Fahrtrichtung rechts mittig. Es hört sich an, als ob man langsam Luft aus einem Luftballon lassen würde.

Turbo ist ca. 300.000km alt. Ölwechsel wurden regelmäßig gemacht. Ich bin kein Heizer und habe immer drauf geachtet den Motor in den letzten 5 Minuten einer Fahrt sinnig zu bewegen.

Ich kann das Geräusch leider nicht im Video auffangen. Im Stand ist das Geräusch nicht reproduzierbar, Es ist auf keinen Fall ein typisches Turbopfeiffen.

Die Welle vom Turbo hat kein Spiel.

So sieht der Turbo aus, die kleinen Fresser im Turbinenrad sind schon ewig drin. (siehe Anhang)

Geräusche sind ähnlich wie diese hier:

...

Vielleicht hat jemand von euch ja einen Rat / Tipp.

Besten Dank & liebe Grüße,
Daniel



ce04cf4f-963b-482f-8d1b-431c8a94c21f[2261].JPG
 Beschreibung:
 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast
 Dateigröße:  252,85 KB
 Angeschaut:  205 mal

ce04cf4f-963b-482f-8d1b-431c8a94c21f[2261].JPG



Zuletzt bearbeitet am 25-06-2023, 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

crapSen gefällt das.
Beitrag25-06-2023, 20:36    Titel: Re: 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast - Turbo defek Antworten mit Zitat

Servus Daniel,

ganz spontan auf die Schnelle würde ich eine (kleine) Undichtigkeit irgendwo in der Ladeluftstrecke vermuten. Bei dieser km-Leistung ist evtl. das Plastikrohr an einer Stelle
durchgescheuert. Oder die Schnellverbindung am AGR ist undicht. Gibt es Leistungsverlust? Was sagt der Fehlerspeicher/Autoscan?

crapSen hat folgendes geschrieben:
Bei Teillast und noch stärker bei Volllast gibt es Geräusche aus dem Motorraum, in Fahrtrichtung rechts mittig.

Soweit ich mich erinnere, ist beim Superb der Motor wie beim Passat längs eingebaut, dann würde die Richtung der Geräusche ja passen.

Das Video aus dem Link ist nicht mehr verfügbar...

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
crapSen



KFZ-Schrauber seit: 19.09.2022
Beiträge: 5
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2023, 20:44    Titel: 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

danke für deine Antwort.

Leistungsverlust gibt es nicht. Keine Fehlerleuchte oder sonstige Auffälligkeiten.

Ja der Motor ist längs verbaut, also der Zahnriemen ist direkt hinter dem Grill (ich bringe das immer durcheinander)..

LG Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-06-2023, 20:49    Titel: 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast Antworten mit Zitat

Hi,

wer Hilfe sucht kann auch mit dem Handy ein Video machen und braucht keine toten Links und damit Arbeit für mich produzieren.

Kann doch nicht so schwer sein, die Einführung hier im Forum zu lesen. icon_idea.gif

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
crapSen



KFZ-Schrauber seit: 19.09.2022
Beiträge: 5
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber, Hutfahrer und Turbinchen gefällt das.
Beitrag25-06-2023, 21:34    Titel: 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, erstmal sorry wegen des toten Links...

Ich hatte tatsächlich versucht ein eigenes Video von dem Geräusch zu machen, allerdings hört man es auf dem Handy leider nicht, obwohl es für die Ohren im Innenraum deutlich hörbar ist icon_wink.gif.

Ich bin allerdings auf Grund Richards Hinweis nochmal runter zum Auto und wollte mir explizit das Platikrohr vor der Spritzwand ansehen und dabei ist mir tatsälich ein Riss im Ladeluftschlauch welcher zum Rohr führt, aufgefallen (siehe Foto).

Ich hoffe das diese Kleinigkeit der Fehler ist und ich mir einiges an Kosten und Zeit ersparen kann.

Ich melde mich sobald ich den Schlauch erhalten habe und ihn tauschen konnte.

Mit Gates sollte man nichts falsch machen oder?

Ich danke euch erstmal und wünsche euch noch einen schönen Abend!

LG Daniel



E287E059-BB7C-467F-9EE4-EC3.jpg
 Beschreibung:
 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast
 Dateigröße:  397,17 KB
 Angeschaut:  154 mal

E287E059-BB7C-467F-9EE4-EC3.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2023, 8:24    Titel: 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung 👍
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
crapSen



KFZ-Schrauber seit: 19.09.2022
Beiträge: 5
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2023, 9:46    Titel: 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast Antworten mit Zitat

Moin Rainer, das Teil kommt erst heute oder morgen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


E30_V8 gefällt das.
Beitrag13-07-2023, 1:26    Titel: 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast Antworten mit Zitat

Zitat:
Moin, kurze Rückmeldung: Schlauch getauscht, Geräusch weg! Vielen Dank nochmal für eure Hinweise / Hilfe!

icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Extremes rußen unter Volllast Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnen vom 1Z bei ca. 1500 UpM unter Volllast normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.