VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nacheinspritzung und Ölverdünnung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Peter59



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2023
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Kreuznach
2008 Audi A6 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2023, 8:29    Titel: Nacheinspritzung und Ölverdünnung Antworten mit Zitat

Hallo meine frage,

kennt sich jemand aus oder hat Erfahrungen mit der Ölverdünnung und Nacheinspritzung gesammelt oder gemacht!

Ich fahre einen Audi A6 4F C6 2,7 01/2008,282TKM nun hatte ich seit dem letzten Ölwechsel folgendes erlebt.
Mai 2022 Ölwechsel
Juni 2022 Defekter Drucksensor am DPF dadurch DPF Voll und im Notbetrieb, neuer Drucksensor doch leider nicht Angelernt. Ende Juli neuer DPF dieser wurde im Steuergerät eingegeben und auch der Drucksensor. Von Mai bis Ende September zu 70 % nur Kurzstrecken von je 7-10 Km seit September bis jetzt nur sporadisch mit dem Auto gefahren und jetzt im Winter hin und wieder das Auto gestartet im Stand 5 Minuten laufen gelassen.

Nun hat das Auto nach Verbranntem Öl im Innenraum gerochen alles Nachgeschaut ob irgendwo sich Öl rausdrückt oder Abgase, doch alles dicht. Nach dem Öl geschaut Zuviel drin. Gestern Öl Abgesaugt 1,5 Liter zu viel drin, der Freundliche von Audi meinte es könnte von der Nacheinspritzung kommen, Durch abgebrochene Regeneration (da viel Kurzstrecke)ich soll beobachten wenn es nun wieder Auftritt eventuell Injektor undicht. Hatte jemand schon einmal so eine Erfahrung! Im übrigen vom einem zum anderen Ölwechsel ist mir das mit dem Öl nie aufgefallen da ich alle 15 000 Km Ölwechsel machen lasse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-02-2023, 11:55    Titel: Nacheinspritzung und Ölverdünnung Antworten mit Zitat

Was soll man sagen, so ein Auto sollte artgerecht bewegt werden!

Aus diesem Grund weil ich nur 9km einfache Strecke zur Arbeit habe wurde der Touareg 3.0 TDI durch einen A3 1.4 TDI ersetzt
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Peter59



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2023
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Kreuznach
2008 Audi A6 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2023, 12:08    Titel: Nacheinspritzung und Ölverdünnung Antworten mit Zitat

Ja ich habe jetzt seit Ende September einen A3 1,6 Benziner 97 er. Für meine Frau gekauft, mit dem fahren wir nun am meisten, nur wenn ein Termin anliegt und wir beide auf das Auto angewiesen sind fahre ich dann mit dem A6. Bin ohnehin am überlegen ob ich nach dem ich im April tüv mache ihn nicht verkaufen soll um mir einen Benziner zu holen. Doch für den Urlaub ist hat der Diesel optimal da ich alleine damit im Urlaub 6000 km fahre.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-02-2023, 13:47    Titel: Nacheinspritzung und Ölverdünnung Antworten mit Zitat

Ich nutze meinen 2.5 TDI nur dann wenn der Strecke machen kann und Spaß haben will, Kilometer fressen tut der A2 mit 4 ltr/100km

Eigentlich als Backup gedacht wenn mal eine andere Kiste kaputt ist, jetzt frisst der die meisten Kilometer.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.