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Smoki
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009 Beiträge: 5 Karma: +3 / -0
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20-04-2009, 17:57 Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun |
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Hallo Forum,
Wie kann es sein, kaum angemeldet die erste Frage, eigentlich schon vor dem Anmelden schon! Ich bin am verzweifeln Bitte um Euren Rat!!!
mein Golf IV Limo EZ 07/02 AXR Motor mit 95tkm (fährt sich eigentlich tadellos). Hat seit einiger Zeit die Eigenschaft zu hohen Ölstand ohne zutun zu entwickeln!!! UPS!!!
Ölstand bei letzter Prüfung vor 1 Woche ca. 2cm!!! ber max.-Markierung!!
Habe natürlich sofort Öl abgelassen, auf unter minimum, und mit frischem 1,5liter LL öl auf etwas über minimum aufgefüllt. Ölstand gemerkt, nun nach 200km hab ich den Ölstand wieder auf max!!!
Historie 85.000km:
Zahnriemen + WaPu bei VAG + Dichtung Tandempumpe (da undicht nach außen - sichtbar) gemacht worden.
bei 85.000km hab ich dann auch eigenständig den Ölwechsel gemacht. Eingefüllt hab ich ca 4,1l Öl LL3 Öl von ebay, von 85tkm bis 95tkm vielleicht 0,3l Öl nachgefüllt.
kein Wasser im Öl laut Freundlichem (hatte das Abgelassene Altöl in einem Einmachglas dabei, da Farbe schwarz und nicht grau).
Auch, hat der Wagen keine Weißen schlieren am Peilstab oder Einfülldeckel! Kühlwasserstand auch unverändert!
Fahrverhalten unverändert, Durchzug usw super, keine Startprobleme, nur einmal hatt er gestanden am Hang über 24 std, da sprach er nach dem 4ten mal aber an, seitdem nie wieder gehabt (hab aber auch nicht mehr am Hang abgestellt muss ich zugeben)
Beim freundlichen war ich, der meinte Ölstand merken und kontrollieren, morgen ruf ich da nochmal an. Die meinten dass mann eventuell die Tandempumpe austauschen würde (größenordnung ca 300Euro), falls das nicht sein sollte, gehts an die Dichtungen der Pumpedüse elemente! Meister war ziemlich ratlos....
Frage: kann man hier die Tandempumpe vorher überprüfen ob die irgendwie schuld ist?)
Welchen Tip habt ihr für mich??? Im Voraus vielen Dank für alle Antworten.
PS: Wollte den Beitrag eigentlich bei Motoren-Technik einstellen, bin aber neu hier, keine Rechte!! sorry daher !!
PPS: Ich liebe mein Auto und wollt den noch fahren, hat jemand ne Ahnung wie teuer die PDE werden könnten?
Euer
Smoki!
Thanxalo!
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Smoki
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009 Beiträge: 5 Karma: +3 / -0
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20-04-2009, 19:42 Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun |
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Hallo Forum,
ich nochmal. Habe gerade nach laaangem Suchen einen Thread gefunden, der genau das beschreibt was bei mir auch gerade herrscht. leider wurde der thread nicht wirklich beendet, schade!.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8420&highlight=%F6lstand+zu+hoch
Vielleicht erinnert sich jemand von euch noch daran? oder hat einen Tip!
Bin sehr zu dank verpflichtet!
Smoki (verzweifelt)
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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21-04-2009, 22:46 Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun |
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nachdem an der Tandempumpe zuletzt was gemacht wurde, kann es schon auch daran liegen. Meine war auch nach außen undicht... hab sie aber in der VW Werkstatt wechseln lassen.. gerade darum wegen Garantie und wenn was schief geht. Kosten 350 Euro...
300Euro die Pumpe.. 50 Euro Lohn.... mein fahrzeug war Baujar 1/2003.
Na ja heiz deinen Karren mal richtig damit der Diesel im Ö verdampft. falls davon der Ölantieg kommt.
so wie ich das lese haben sie die Dichtung deiner Tandempumpe erneuert? Die Dichtung gibts einzeln glaub nimmer? ist es ein LUK Tandempumpe?
Somit wer hat die Reparatur gemacht und wie..
lass mal hören...
Danke
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Smoki
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009 Beiträge: 5 Karma: +3 / -0
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21-04-2009, 23:03 Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun |
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HI, Danke für deine Antwort !
TandempumpenDichtung wurde bei 85tkm zusammen mit dem Zahnriemen bei VW gemacht.
War heute beim freundlichen, der meinte, es könnte durchaus sein dass die Dichtung nicht in Ordnung ist, wird überprüft werden, genauso wie die PD-Elemente (irgendwie auf Dichtigkeit oder so, elektronisch?????)
Wenn dann noch irgendwas ist, bleibt nur noch der Zylinderkopf (Haarriss oder Ausgeschlagene PDElement-Sitze) aber das wird dann richtig teuer ca 2,5tEuronen
Habe n woche einen Termin bei VW, bis dahin bleibt der Wagen erstmal stehen, möchte mit der Suppe im Motor nur noch bis zu VW fahren! obwohl wer weiß auch wie lange ich schon damit rumgefahren bin (Fülle das Öl nur nach wenn Aufforderung kommt, da in letzten Monaten nicht kam hab ich auch nicht kontrolliert). oh mann, Folgeschäden sind wahrscheinlch auch vorprogrammiert! so ein shit!
Danke nochmal für die Antwort, ich lasse euch wissen wie es ausgeht!
Cheers
Smoki
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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21-04-2009, 23:45 Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun |
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komisch dachte die dichtung gibts nicht als ersatzteil.. egal.. hat bestimmt nicht die vw werkstatt gemacht oder?
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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21-04-2009, 23:47 Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun |
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sorry habs nicht richtig gelesen. war doch in der vw werkstatt.. komisch. na ja egal. lass mal schauen und berichte...
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Smoki
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009 Beiträge: 5 Karma: +3 / -0
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hkss, jarobaldu und Pauli gefällt das. |
28-04-2009, 19:25 Titel: Abschluss Thema durch Autor |
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Hallo Forum,
nachdem ich ja letzte Zeit Probleme mit meinem Golf hatte und mehrerer Threads in verschiedenen Foren gestartet habe, versuche ich nun hier und jetzt diesen Beitrag mit dem Ergebnis abzuschließen in der Hoffnung dass es irgendwann mal jemandem Helfen wird ( in anderen Foren natürlich auch). das nervigste bei meiner Suche zu beginn in Foren auch diesem, war dass themen zwar angesprochen aber nie richtig abgeschlossen werden! Hoffe dass dieser "letzte" Beitrag irgendwann mal jemandem hilft...
also...
Also heute Wagen beim VW abgestellt, 2 Std später angerufen worden, PDE Elemente wurden (elektronisch?) überprüft und für gut gefunden. Danach Druckhalteprüfung bei Tandempumpe, d.h. "Rücklauf" verschlossen und ca 1bar auf draufgegegen und gewartet nach einer Zeit dann geschaut. --> bei mir, fiel der Druck stark ab (bzw, gar kein Druck mehr vorhanden) Daraufhin Anruf ...
Haben Austausch der Vakuumpumpe ausgemacht, da von einem Defekt dieser Pumpe im Innenraum auszugehen ist (Aussage VW), Verbindung zwischen Dieselteil-und Motorölteil anscheinend vorhanden).
Kostenpunkt, 460Euro (AUTSCH) (jedoch alles enthalten,prüfen, arbeiten Märchensteuer und neue Pumpe) Die Alte Pumpe liegt nun im Kofferraum und es steht LUK drauf (auf der neuen übrigens auch... shit...aber is ja jetzt 2 Jahre Garantie drauf) werde es mal die Tage auseinandernehmen und mal reinschauen! Ach ja zuviel Öl wurde auf Anfrage abgesaugt, Fahrzeug hat noch das Diesel/Öl-Gemisch im Motor, werde vorsichtig/langsam ca 130km fahren am WE dann sofort Ölwechsel , den mach ich selbst, habe da irgendwie ein besseres Gefühl, schön warmgefahren usw! liegt schon alles parat....
Fazit:
Ölverdünnung durch kaputte Tandempumpe! Prüfung durch Druckhalteprüfung möglich! (habe die Prüfanleitung von VW gesehen)
Als Tipp für alle, Nicht so wie ich nur alle Schaltjahre auf den Ölstand schauen(bzw. nur nach Aufforderung "Motoröl auffüllen" sondern ab und zu mal prüfen, es passieren die wunderbarsten Dinge bei VW!!!
Bin ja nur froh dass es nun nichts am Zylinderkopf usw ist (kostenpunkt dann ca 2,5-3kEuro )
So, dann bis zum nächsten Fehler Leute Danke nochmal für Eure Antworten!
Smoki[/b]
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Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
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28-04-2009, 22:41 Titel: Re: Abschluss Thema durch Autor |
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Smoki hat folgendes geschrieben: | Hallo Forum,
Haben Austausch der Vakuumpumpe ausgemacht, da von einem Defekt dieser Pumpe im Innenraum auszugehen ist (Aussage VW), Verbindung zwischen Dieselteil-und Motorölteil anscheinend vorhanden).
Smoki[/b] |
(1) Ist das plausibel ?
(2) Gibt es bei der VP analoge Phänomene ?
Grüße Klaus
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Valentan
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -1 Wohnort: Österreich, 2514
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29-04-2009, 19:46 Titel: Re: Abschluss Thema durch Autor |
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Smoki hat folgendes geschrieben: |
Ach ja zuviel Öl wurde auf Anfrage abgesaugt, Fahrzeug hat noch das Diesel/Öl-Gemisch im Motor, ...
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Vielleicht eine dumme Frage: (bin auch nur Nachrichten-Techniker)
Hat "man" nach dieser Reparatur bei VW eine Garantie gegen Motorschaden wegen unbrauchbarer
Schmierung? Der %-Anteil des Diesels im Gemisch dürfte nicht allzu klein gewesen sein.
mfG
Robert Valentan
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Smoki
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009 Beiträge: 5 Karma: +3 / -0
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01-05-2009, 21:38 Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun |
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Hi,
@klausel
1) laut VW ja, habe gerade Ölwechsel gemacht, wenn der Ölstand wiede rhöher wird, haben wir die bestätigung dass es wohl nicht plausibel war.
2) wenn da eine Tandempumpe verbaut ist, durchaus möglich.
@ Valentan:
Garantie gibt es nur auf die Pumpe, Motorschaden ist nicht unter der Garantie abgedeckt! Bleibt also ein Spiel mit Risiko.
Wie oben geschrieben, hab ich heute den Ölwechsel gemacht, neue Filter usw, neues LL-3Öl eingefüllt, jetzt beobachte ich den Ölstand immer mal wieder, falls es merklich mehr wird, starte ich einen neuen Tread.
Gute Fahrt an alle
Smoki
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Valentan
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -1 Wohnort: Österreich, 2514
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02-05-2009, 8:50 Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun |
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Smoki hat folgendes geschrieben: |
@Valentan:
Garantie gibt es nur auf die Pumpe, Motorschaden ist nicht unter der Garantie abgedeckt! Bleibt also ein Spiel mit Risiko.
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Hallo!
Ich dachte bei "Garantie" eigentlich mehr an "Reparatur-Haftung". Es wurde was repariert, und
in einem "nicht ganz brauchbaren" Zustand wieder übergeben. Das aktuelle "Motoröl" hatte sicher
keine VW-Freigabe.
Oder wurde beim Auftrag ein Ölwechsel untersagt?
mfG
Robert Valentan
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