VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Smoki



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2009, 17:57    Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

Wie kann es sein, kaum angemeldet die erste Frage, eigentlich schon vor dem Anmelden schon! Ich bin am verzweifeln Bitte um Euren Rat!!!

mein Golf IV Limo EZ 07/02 AXR Motor mit 95tkm (fährt sich eigentlich tadellos). Hat seit einiger Zeit die Eigenschaft zu hohen Ölstand ohne zutun zu entwickeln!!! UPS!!!

Ölstand bei letzter Prüfung vor 1 Woche ca. 2cm!!! ber max.-Markierung!!
Habe natürlich sofort Öl abgelassen, auf unter minimum, und mit frischem 1,5liter LL öl auf etwas über minimum aufgefüllt. Ölstand gemerkt, nun nach 200km hab ich den Ölstand wieder auf max!!!

Historie 85.000km:
Zahnriemen + WaPu bei VAG + Dichtung Tandempumpe (da undicht nach außen - sichtbar) gemacht worden.

bei 85.000km hab ich dann auch eigenständig den Ölwechsel gemacht. Eingefüllt hab ich ca 4,1l Öl LL3 Öl von ebay, von 85tkm bis 95tkm vielleicht 0,3l Öl nachgefüllt.

kein Wasser im Öl laut Freundlichem (hatte das Abgelassene Altöl in einem Einmachglas dabei, da Farbe schwarz und nicht grau).

Auch, hat der Wagen keine Weißen schlieren am Peilstab oder Einfülldeckel! Kühlwasserstand auch unverändert!

Fahrverhalten unverändert, Durchzug usw super, keine Startprobleme, nur einmal hatt er gestanden am Hang über 24 std, da sprach er nach dem 4ten mal aber an, seitdem nie wieder gehabt (hab aber auch nicht mehr am Hang abgestellt muss ich zugeben)

Beim freundlichen war ich, der meinte Ölstand merken und kontrollieren, morgen ruf ich da nochmal an. Die meinten dass mann eventuell die Tandempumpe austauschen würde (größenordnung ca 300Euro), falls das nicht sein sollte, gehts an die Dichtungen der Pumpedüse elemente! Meister war ziemlich ratlos....

Frage: kann man hier die Tandempumpe vorher überprüfen ob die irgendwie schuld ist?)

Welchen Tip habt ihr für mich??? Im Voraus vielen Dank für alle Antworten.

PS: Wollte den Beitrag eigentlich bei Motoren-Technik einstellen, bin aber neu hier, keine Rechte!! icon_smile.gif sorry daher !!

PPS: Ich liebe mein Auto und wollt den noch fahren, hat jemand ne Ahnung wie teuer die PDE werden könnten?

Euer
Smoki!
Thanxalo!
icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Smoki



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2009, 19:42    Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich nochmal. Habe gerade nach laaangem Suchen einen Thread gefunden, der genau das beschreibt was bei mir auch gerade herrscht. leider wurde der thread nicht wirklich beendet, schade!.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8420&highlight=%F6lstand+zu+hoch

Vielleicht erinnert sich jemand von euch noch daran? oder hat einen Tip!
Bin sehr zu dank verpflichtet! icon_smile.gif

Smoki (verzweifelt)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 22:46    Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun Antworten mit Zitat

nachdem an der Tandempumpe zuletzt was gemacht wurde, kann es schon auch daran liegen. Meine war auch nach außen undicht... hab sie aber in der VW Werkstatt wechseln lassen.. gerade darum wegen Garantie und wenn was schief geht. Kosten 350 Euro...
300Euro die Pumpe.. 50 Euro Lohn.... mein fahrzeug war Baujar 1/2003.
Na ja heiz deinen Karren mal richtig damit der Diesel im Ö verdampft. falls davon der Ölantieg kommt.
so wie ich das lese haben sie die Dichtung deiner Tandempumpe erneuert? Die Dichtung gibts einzeln glaub nimmer? ist es ein LUK Tandempumpe?
Somit wer hat die Reparatur gemacht und wie..
lass mal hören...
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Smoki



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 23:03    Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun Antworten mit Zitat

HI, Danke für deine Antwort !

TandempumpenDichtung wurde bei 85tkm zusammen mit dem Zahnriemen bei VW gemacht.

War heute beim freundlichen, der meinte, es könnte durchaus sein dass die Dichtung nicht in Ordnung ist, wird überprüft werden, genauso wie die PD-Elemente (irgendwie auf Dichtigkeit oder so, elektronisch?????)

Wenn dann noch irgendwas ist, bleibt nur noch der Zylinderkopf (Haarriss oder Ausgeschlagene PDElement-Sitze) aber das wird dann richtig teuer ca 2,5tEuronen

Habe n woche einen Termin bei VW, bis dahin bleibt der Wagen erstmal stehen, möchte mit der Suppe im Motor nur noch bis zu VW fahren! obwohl wer weiß auch wie lange ich schon damit rumgefahren bin (Fülle das Öl nur nach wenn Aufforderung kommt, da in letzten Monaten nicht kam hab ich auch nicht kontrolliert). oh mann, Folgeschäden sind wahrscheinlch auch vorprogrammiert! so ein shit!

Danke nochmal für die Antwort, ich lasse euch wissen wie es ausgeht!
Cheers
Smoki
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 23:45    Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun Antworten mit Zitat

komisch dachte die dichtung gibts nicht als ersatzteil.. egal.. hat bestimmt nicht die vw werkstatt gemacht oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 23:47    Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun Antworten mit Zitat

sorry habs nicht richtig gelesen. war doch in der vw werkstatt.. komisch. na ja egal. lass mal schauen und berichte...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Smoki



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

hkss, jarobaldu und Pauli gefällt das.
Beitrag28-04-2009, 19:25    Titel: Abschluss Thema durch Autor Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

nachdem ich ja letzte Zeit Probleme mit meinem Golf hatte und mehrerer Threads in verschiedenen Foren gestartet habe, versuche ich nun hier und jetzt diesen Beitrag mit dem Ergebnis abzuschließen in der Hoffnung dass es irgendwann mal jemandem Helfen wird ( in anderen Foren natürlich auch). das nervigste bei meiner Suche zu beginn in Foren auch diesem, war dass themen zwar angesprochen aber nie richtig abgeschlossen werden! Hoffe dass dieser "letzte" Beitrag irgendwann mal jemandem hilft...
also...

Also heute Wagen beim VW abgestellt, 2 Std später angerufen worden, PDE Elemente wurden (elektronisch?) überprüft und für gut gefunden. Danach Druckhalteprüfung bei Tandempumpe, d.h. "Rücklauf" verschlossen und ca 1bar auf draufgegegen und gewartet nach einer Zeit dann geschaut. --> bei mir, fiel der Druck stark ab (bzw, gar kein Druck mehr vorhanden) Daraufhin Anruf ...

Haben Austausch der Vakuumpumpe ausgemacht, da von einem Defekt dieser Pumpe im Innenraum auszugehen ist (Aussage VW), Verbindung zwischen Dieselteil-und Motorölteil anscheinend vorhanden).

Kostenpunkt, 460Euro (AUTSCH) (jedoch alles enthalten,prüfen, arbeiten Märchensteuer und neue Pumpe) Die Alte Pumpe liegt nun im Kofferraum und es steht LUK drauf (auf der neuen übrigens auch... shit...aber is ja jetzt 2 Jahre Garantie drauf) werde es mal die Tage auseinandernehmen und mal reinschauen! Ach ja zuviel Öl wurde auf Anfrage abgesaugt, Fahrzeug hat noch das Diesel/Öl-Gemisch im Motor, werde vorsichtig/langsam ca 130km fahren am WE dann sofort Ölwechsel , den mach ich selbst, habe da irgendwie ein besseres Gefühl, schön warmgefahren usw! liegt schon alles parat....


Fazit:
Ölverdünnung durch kaputte Tandempumpe! Prüfung durch Druckhalteprüfung möglich! (habe die Prüfanleitung von VW gesehen)

Als Tipp für alle, Nicht so wie ich nur alle Schaltjahre auf den Ölstand schauen(bzw. nur nach Aufforderung "Motoröl auffüllen" sondern ab und zu mal prüfen, es passieren die wunderbarsten Dinge bei VW!!!

Bin ja nur froh dass es nun nichts am Zylinderkopf usw ist (kostenpunkt dann ca 2,5-3kEuro )

So, dann bis zum nächsten Fehler Leute icon_smile.gif Danke nochmal für Eure Antworten!

Smoki[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2009, 22:41    Titel: Re: Abschluss Thema durch Autor Antworten mit Zitat

Smoki hat folgendes geschrieben:
Hallo Forum,
Haben Austausch der Vakuumpumpe ausgemacht, da von einem Defekt dieser Pumpe im Innenraum auszugehen ist (Aussage VW), Verbindung zwischen Dieselteil-und Motorölteil anscheinend vorhanden).
Smoki[/b]

(1) Ist das plausibel ?
(2) Gibt es bei der VP analoge Phänomene ?

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Valentan



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich, 2514

Premium Support

Beitrag29-04-2009, 19:46    Titel: Re: Abschluss Thema durch Autor Antworten mit Zitat

Smoki hat folgendes geschrieben:

Ach ja zuviel Öl wurde auf Anfrage abgesaugt, Fahrzeug hat noch das Diesel/Öl-Gemisch im Motor, ...


Vielleicht eine dumme Frage: (bin auch nur Nachrichten-Techniker) icon_redface.gif

Hat "man" nach dieser Reparatur bei VW eine Garantie gegen Motorschaden wegen unbrauchbarer
Schmierung? Der %-Anteil des Diesels im Gemisch dürfte nicht allzu klein gewesen sein.


mfG
Robert Valentan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Smoki



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2009, 21:38    Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun Antworten mit Zitat

Hi,

@klausel
1) laut VW ja, habe gerade Ölwechsel gemacht, wenn der Ölstand wiede rhöher wird, haben wir die bestätigung dass es wohl nicht plausibel war.

2) wenn da eine Tandempumpe verbaut ist, durchaus möglich.


@ValentanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Valentan:
Garantie gibt es nur auf die Pumpe, Motorschaden ist nicht unter der Garantie abgedeckt! Bleibt also ein Spiel mit Risiko.


Wie oben geschrieben, hab ich heute den Ölwechsel gemacht, neue Filter usw, neues LL-3Öl eingefüllt, jetzt beobachte ich den Ölstand immer mal wieder, falls es merklich mehr wird, starte ich einen neuen Tread.

Gute Fahrt an alle

Smoki
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Valentan



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich, 2514

Premium Support

Beitrag02-05-2009, 8:50    Titel: Ölverdünnung - Ölstand erhöht sich ohne zutun Antworten mit Zitat

Smoki hat folgendes geschrieben:

@ValentanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Valentan:
Garantie gibt es nur auf die Pumpe, Motorschaden ist nicht unter der Garantie abgedeckt! Bleibt also ein Spiel mit Risiko.


Hallo!

Ich dachte bei "Garantie" eigentlich mehr an "Reparatur-Haftung". Es wurde was repariert, und
in einem "nicht ganz brauchbaren" Zustand wieder übergeben. Das aktuelle "Motoröl" hatte sicher
keine VW-Freigabe.
Oder wurde beim Auftrag ein Ölwechsel untersagt?

mfG
Robert Valentan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nacheinspritzung und Ölverdünnung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Quattro ohne Kardan ,rührt sich nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ Leelaufdrehzahl erhöht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl leicht erhöht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.