VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tandempumpe abdichten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Lothar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 14:52    Titel: Tandempumpe abdichten Antworten mit Zitat

Hallo,

die Tandempumpe ( Pumpe Düse) meines Golfes ist undicht. Bevor ich sie zum abdichten zerlege würde ich gerne verstehen wie sie genau funktioniert.
Ich würde mich über passende Informationen jeglicher Art freuen, egal ob Zeichnungen, Funktionsweisen, Kennwerten oder Fehlerquellen.
Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem?

Gruß
Lothar
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 16:41    Titel: Tandempumpe abdichten Antworten mit Zitat

hi,
das problem scheint es öfter zu geben.
inzwischen gibts es eine überarbeitete version mit anderen dichtungen.
aber es gibt wohl keinen geänderten dichtungssatz, sodass die ganze pumpe getauscht werden muss.
mehr weis ich nicht dazu.
grüsse
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-09-2004, 23:00    Titel: Tandempumpe abdichten Antworten mit Zitat

hi!
Leider wird meine Tandempumpe auch feuchter und der Diesel verteilt sich als hauchdünner, kriechfreudiger und klebriger Schmierfilm wunderbar am Motor icon_evil.gif . Soweit ich sehen kann ist es aber eindeutig Diesel und kein Motoröl. Ich würde daher gerne noch mal die Frage von Lothar aufgreifen und nachfragen, ob sich jetzt schon mal jemand da rangetraut hat, um sie zu zerlegen. Die Funktionsweise der Pumpe ist mir aus dem SSP 209 bekannt, aber eine geöffnete Pumpe habe ich leider noch nirgens gesehen.
Wäre ärgerlich, wenn mir beim Öffnen schon das halbe Innenleben entgegenspringt... Hat vielleicht jemand Fotos- oder Erfahrungsberichte?
Außer den Dichtungen zwischen ZK und Pumpe sind ja leider keine erhältlich. Ist eine Abdichtung der Pumpe selbst mit Dichtmasse dauerhaltbar? Welche Masse nehme ich am besten? Muß ja vollkommen Kraftstofffest sein...

Danke!
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco1001



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2023
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-02-2023, 21:39    Titel: Tandempumpe abdichten Antworten mit Zitat

Hallo,

das Abdichten an der Aussenseite ist kein Problem! Gelb verzinkten Deckel abnehmen,
Diesel abwischen und alles fettfrei machen(kannst sogar alten Dichtringgummi wieder verwenden, nur herausmachen und eben alles fettfrei machen...) und einfach Reinzosil Dichtmasse (die ist Kraftstoffbeständig und macht über 300Grad Celsius mit) dünn ringsum auftragen, Deckel wieder anschrauben, fertig!

Es fallen bei vorsichtigem Arbeiten keine Teile heraus.

VG an alle


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2023, 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag24-02-2023, 18:59    Titel: Tandempumpe abdichten Antworten mit Zitat

Zitat:
Es fallen bei vorsichtigem Arbeiten keine Teile heraus.


Raus nicht aber rein, wenn man ungeübt mit Dichtmitteln ist. Silikon hat hier nichts zu suchen........ es gibt Dichtsätze dafür.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR-Kühlerstellklappe bei CR-V6 TDI abdichten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tandempumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tandempumpe 1,4 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tandempumpe undicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.