VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 2.5 Tdi Ake Quattro Einspritzmenge

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Luk72



KFZ-Schrauber seit: 01.04.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2023, 8:00    Titel: Audi A6 2.5 Tdi Ake Quattro Einspritzmenge Antworten mit Zitat

Schönen guten Morgen,

ich hoffe mir kann eventuell noch jemand einen Tipp geben.
Es geht um ein 2.5er Ake aus einem A6 4b.
Der Wagen läuft im Standgas schon mit einer Einspritzmenge von 12-14 mg.
Wenn ich die Drezahl untertourig halte ruckelt er stark und läuft merklich zu fett.
Dem entsprechend qualmt er natürlich extrem und nagelt untenrum.
Unter Last und ab 2500u läuft er ruhig.

Mir ist aufgefallen das der ist und sollwert des Spritzbeginns nicht passt.
So höher die Drezahl desto mehr unterscheiden sich die Werte.

Mir gehen leider die Ideen aus, es bleibt für mich nur noch Esp einschicken.

Ich bin für jede hilfe Dankbar. Das Problem trat von heute auf morgen auf.

Gruß Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-04-2023, 8:21    Titel: Audi A6 2.5 Tdi Ake Quattro Einspritzmenge Antworten mit Zitat

Hi

Für tiefergehende Fragen betreffend Diagnose gibt es das Support-Ticket. Als kostenloser Service ist dies ausschließlich Kunden vorbehalten.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-04-2023, 9:49    Titel: Audi A6 2.5 Tdi Ake Quattro Einspritzmenge Antworten mit Zitat

Moin

Probleme mit Nockenwellen können zu 100 Prozent ausgeschlossen werden?

Grüße
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Luk72



KFZ-Schrauber seit: 01.04.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2023, 10:03    Titel: Audi A6 2.5 Tdi Ake Quattro Einspritzmenge Antworten mit Zitat

Motor war komplett zerlegt. Zylinder hab ich vermessen und neu Kolbenringe verbaut. Ventile sind alle neu eingeschliffen und Nockenwelle haben keinen Verschleiß.
Ich versteh nicht ganz was das Motorsteuergerät dazu bringt eine derart hohe Einspritzmenge im Standgas einzuspritzen. Messwertblock 18 habe ich mir gerade noch einmal angeguckt. Pumpe hat dort keinen Fehler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MWB 0 Feld 4 - Einspritzmenge (Audi 80, B4, 1Z, RWG - Poti) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro - Steuerkette Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.