Autor |
Nachricht |
Luk72
KFZ-Schrauber seit: 01.04.2023 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-04-2023, 8:00 Titel: Audi A6 2.5 Tdi Ake Quattro Einspritzmenge |
|
|
Schönen guten Morgen,
ich hoffe mir kann eventuell noch jemand einen Tipp geben.
Es geht um ein 2.5er Ake aus einem A6 4b.
Der Wagen läuft im Standgas schon mit einer Einspritzmenge von 12-14 mg.
Wenn ich die Drezahl untertourig halte ruckelt er stark und läuft merklich zu fett.
Dem entsprechend qualmt er natürlich extrem und nagelt untenrum.
Unter Last und ab 2500u läuft er ruhig.
Mir ist aufgefallen das der ist und sollwert des Spritzbeginns nicht passt.
So höher die Drezahl desto mehr unterscheiden sich die Werte.
Mir gehen leider die Ideen aus, es bleibt für mich nur noch Esp einschicken.
Ich bin für jede hilfe Dankbar. Das Problem trat von heute auf morgen auf.
Gruß Lukas |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17602 Karma: +694 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
02-04-2023, 8:21 Titel: Audi A6 2.5 Tdi Ake Quattro Einspritzmenge |
|
|
Hi
Für tiefergehende Fragen betreffend Diagnose gibt es das Support-Ticket. Als kostenloser Service ist dies ausschließlich Kunden vorbehalten.
LG, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1448 Karma: +601 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
02-04-2023, 9:49 Titel: Audi A6 2.5 Tdi Ake Quattro Einspritzmenge |
|
|
Moin
Probleme mit Nockenwellen können zu 100 Prozent ausgeschlossen werden?
Grüße Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Luk72
KFZ-Schrauber seit: 01.04.2023 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-04-2023, 10:03 Titel: Audi A6 2.5 Tdi Ake Quattro Einspritzmenge |
|
|
Motor war komplett zerlegt. Zylinder hab ich vermessen und neu Kolbenringe verbaut. Ventile sind alle neu eingeschliffen und Nockenwelle haben keinen Verschleiß.
Ich versteh nicht ganz was das Motorsteuergerät dazu bringt eine derart hohe Einspritzmenge im Standgas einzuspritzen. Messwertblock 18 habe ich mir gerade noch einmal angeguckt. Pumpe hat dort keinen Fehler. |
|
Nach oben |
|
|