VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[1.9sdi AYQ] statischer Förderbeginn

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tesla



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2023, 17:02    Titel: [1.9sdi AYQ] statischer Förderbeginn Antworten mit Zitat

Moin allerseits!

Ich der Jan und neu hier. Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Dieseltechnik und LPG. Hauptsächlich geht es bei mir um ältere Fahrzeuge vor BJ2000. Kaufe gerne günstige Letzthand-Fahrzeuge und bereite sie dann für meinen Gebrauch auf.
Ich bin also eher ein ambitionierter Hobbyschrauber.

Zu meinem Problem:

Bin gerade dabei, am Caddy 9KV 1.9SDI die Einspritzpumpe zu tauschen gegen eine gebrauchte (Brutales Nageln wegen defektem Spritzversteller) Nun stellt sich mir die Frage, ob es für die SDI-Pumpen einen Statischen Förderbeginn gibt, den man mit der Messuhr einstellen kann. Leider verfüge ich noch nicht über VCDS und möchte den Caddy erst einmal zum Laufen bringen.
Die gebrauchte Pumpe wurde vor dem Ausbau leider nicht auf OT gereht.

Vielen Dank schonmal!

Der Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-04-2023, 20:34    Titel: [1.9sdi AYQ] statischer Förderbeginn Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

die genaue OT-Stellung kannst Du mittels Nockenwellenlineal einstellen.

Das entsprechende Werkzeug OE (T10098 A) kosten um die 20,-€

Die Pumpe wird mit der Messuhr auf 0,70 mm +/- 0,02 mm eingestellt.

Die Einspritzung wird mit dem Diagnosetool überprüft.

Das Tool bekommst Du hier im Shop und auch den weiteren Support.

https://shop.dieselschrauber.org/vcds-diagnose-fuer-audi-seat-skoda-und-vw-c-23.php

Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 01-04-2023, 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tesla



KFZ-Schrauber seit: 26.03.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2023, 22:12    Titel: [1.9sdi AYQ] statischer Förderbeginn Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort!

Habe heute alles wieder zusammen gebaut und dementsprechend eingestellt. Leider räuchert der Motor immer noch stark weiß und entwickelt keine Leistung. Das deutet ja alles auf Einspritzbeginn `spät´ hin. Denke, dass meine Messuhr eventuell nicht richtig geht. Ich gebe den w
Wagen Dienstag zur freien Werkstatt und lasse dort die Pumpe richtig einstellen.


Zuletzt bearbeitet am 02-04-2023, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zustand ESD / statischer Förderbeginn BMW 325tds? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Staudruck ESD 1,9sdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Förderbeginn der ESP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Förderbeginn AEL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.