Hallo zusammen!
Vor längerer Zeit gab es einen Schaden am Lenkgetriebe meines VW Sharan 7N, Bj. 2015, 100kW TDI. Es stellte sich heraus, dass der Drehmomentsensor kaputt war. Somit blieb nur ein Tausch des Getriebes übrig. Dieser wurde durch eine Fachwerkstatt durchgeführt.
Bis vor wenigen Tagen lief alles prima. Mir fiel letzte Woche bei einer Fahrt auf einem Schotterweg das erste Mal auf, dass am Fahrwerk ein leichtes metallisches Klacken erkennbar ist. Am Stand ließ sich das Geräusch durch starkes Einschlagen mehr oder weniger reproduzieren. Jedoch war es relativ unscheinbar und im Vergleich zu defekten Querlenkern oder Traggelenken eher leise. Ich wollte einen Termin bei jener Werkstatt veranlassen, wo das Lenkgetriebe eingebaut wurde - leider wäre da erst kommende Woche etwas frei gewesen. Ich entschied mich daher, in eine freie Werkstatt zu fahren. Dort machte man sich an die Fehlersuche...
Nach einiger Zeit wurde der Übeltäter ausfindig gemacht: Radialgelenk, Fahrerseite. Das Teil war nur noch wenige Gewindegänge in die Zahnstange eingeschraubt. Das Spiel ergab sich durch das lockere Gewinde. Die Spur war dadurch auch verstellt.
Meine Frage an euch - rein aus Interesse - was passiert, wenn das Radialgelenk aus der Führung fällt?
Wird das Rad auf der Fahrerseite dann völlig instabil oder würde dieses aufgrund der Fahrgestellgeometrie eine bestimmte Position einnehmen (z.B. Geradeauslauf).
Hätte man bei 140 auf der Autobahn überhaupt eine Chance, den Wagen noch unter Kontrolle zu halten oder wäre es ein Game Over gewesen?
Ehrlich gesagt hat mich das Ganze sehr schockiert.
LG M. |