VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Zahnriemenwechsel Riemen locker

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-Extrem-Power



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2010, 14:55    Titel: Nach Zahnriemenwechsel Riemen locker Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Zahlriemen eines AAB 2,4L Saugdiesels Bj. 95 T4 Bus, ich habe den Zahnriemen fachgerecht getauscht, mit allen dazugehörigen Neuteilen, den Riehmen mit der Wasserpumpe bis zum Anschlag gespannt (es gibt keine Spannrolle bei diesem Motor), aber der Riemen ist immer noch ziehmlich locker habe angst das der überspringt.

Hatte schon über 10x einen Zahnriemenwechsel bei GTDs und verschiedenen TDIs gemacht, aber so etwas ist mir neu!
Bei diesen Motoren sitzt der Riemen ziehmlich straff.

Kann mir da jemand behilflich sein, evt. kennt sich einer mit dem Problem aus, ist es ok wenn er etwas lockerer sitzt oder nicht?
Kann ihn nicht weiter spannen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-07-2010, 15:35    Titel: Nach Zahnriemenwechsel Riemen locker Antworten mit Zitat

Entweder ist eine falsche Wasserpumpe oder Zahnriemen verbaut. Den Motor gibt es auch mit Spannrolle.

Also Teile vergleichen und nötigenfalls ersetzen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2010, 20:08    Titel: Nach Zahnriemenwechsel Riemen locker Antworten mit Zitat

Moin
Es gab früher Wasserpumpen mit 18 Zähnen, jetzt haben sie 20.
Der passende Riemen hat 122 Zähne, die Umlenkrolle hat einen Durchmesser von 74,5mm.
Vergleiche das noch einmal.

gRuß Kurt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nach Zahnriemenwechsel A4 AXW 1,9PD > NW Sensor Fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Zahnriemenwechsel beim AJM geräusche von Zahnriemen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radialgelenk locker Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Riemen wechseln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.