VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Istwerte Raddrehzahl bei der Fahrt aufzeichnen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

Beitrag05-05-2023, 20:46    Titel: Istwerte Raddrehzahl bei der Fahrt aufzeichnen Antworten mit Zitat

Fahrzeug: Audi A4 B6 Bj. 2004

Das Fzg hat sporadisch ungewollt kurzzeitige ABS Reglungen beim leichten Bremsen.

Ich wollte mit dem Scope die Drehzahlsignale der Raddrehzahlsensoren aufzeichnen. Leider wird die Kommunikation mit dem Stg Bremselektronik immer bei 20-25 km/h abgebrochen. Bei allen anderen Steuergeräten ist die Kommunikation auch bei höheren Geschwindigkeiten möglich.
Ich vermute eine Schutzfunktion um Unfälle zu vermeiden. Ich hab in den anderen Stg, wie Schalttafeleinsatz, keine Istwerte Raddrehzahl gefunden. Hat jemand Erfahrungen ob sich der, vmtl. gewollte, Kommunikationsabbruch umgehen lässt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2023, 21:53    Titel: Istwerte Raddrehzahl bei der Fahrt aufzeichnen Antworten mit Zitat

Hallo,

leider ist Verhalten normal. Keine Ahnung warum das bei ABS/ESP so ist.

Das Problem ist aber nicht selten. Wenn die Regelung kommt ohne daß Du bremst, kann einer der Beschleunigungssensoren vom ESP lose am Kabel baumeln. Lenkwinkelgeber stimmt?
Auch die Geberkränze und Geber auf Rost/Eisenpartikel z.B. von der Bremsscheibe prüfen. Radlager müssen OK sein und der Abstand der Geberkränze zum Geber stimmen.

Such hier mal bissl, sollte einiges zu finden sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIMaster



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2012
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustrelitz

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-05-2023, 22:31    Titel: Istwerte Raddrehzahl bei der Fahrt aufzeichnen Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
danke für die Antwort. Ich hab so gut es ging bis zur kritischen Geschwindigkeit aufgezeichnet und meine bei der Raddrehzahl hinten links einige Peaks nach oben und unten festgestellt zu haben. Ggf. kommt es beim Bremsen zur ABS Regelung deshalb. Da geht die Suche weiter. Drehwinkelsensor stimmt, der Rest wird geprüft. Aber deinen Hinweis mit den Beschleunigungssensoren finde ich auch höchst interessant. Ich berichte wieder.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
patmit



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2018
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-05-2023, 11:32    Titel: Istwerte Raddrehzahl bei der Fahrt aufzeichnen Antworten mit Zitat

Vermutlich ist die ganze Thematik noch eine Altlast aus Zeiten der vergleichsweise lahmen Kommunikation - ich kann mich erinnern, dass der Abbruch der Aufzeichnung schon zu Zeiten des alten VW Testers 1551 mit Sicherheitsreserven beim Datenaustausch begründet wurde.

Peaks an einem einzelnen Sensor sind imho aber ein deutliches Zeichen, den Kranz bzw. dann eben den Sensor selbst in Betracht zu ziehen. War früher gar nicht so selten...

Grüße
Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber und patmit gefällt das.
Beitrag28-05-2023, 17:32    Titel: Istwerte Raddrehzahl bei der Fahrt aufzeichnen Antworten mit Zitat

Hallo,

der B6 sollte ja noch echte ABS Ringe haben und nicht über
Magnete im Radlager.

Die Ringe sprengt es regelmäßig durch den darunter liegenden Rost auf und es kommt zu den beschriebenen Problemen.
Der Riss ist meist sehr dünn und deswegen erkennt es die Regelung auch nicht immer.

Viele Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP Kontrolllampe leuchtet bei Fahrt auf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KFZ ging während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 ging während der Fahrt aus und... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.